• Hi. Ich bin neu und wollte ein wenig mit WP "rumprobieren". Und hier schon meine erste Hürde: wie lauten die Zugangsdaten für den FTP?

Code
    Hostname: localhost
    User: nobody
    Pass: xampp

funktioniert leider nicht. Wenn ich bspw. ein Theme löschen will, kommt die Meldung:

Code
    Fehler: Bei der Verbindung zum Server trat ein Fehler auf. Bitte überprüfe die Einstellungen.

Wil ich ein Neues installieren kommt

Code
    Kann nicht mit FTP-Server localhost:21 verbinden

Was mache ich falsch?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Ymmot (13. September 2010 um 20:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry, aber hier kann niemand wissen, wie die Zugangsdaten deines FTP-Servers lauten.

Sehe ich richtig, dass du XAMPP benutzt? Hast du dann auch den FTP-Server aktiviert?
    Und wozu brauchst du bei lokaler Nutzung über XAMPP eigentlich überhaupt FTP?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ja, der FTP ist an. FTP "brauche" ich z.B., um Themes direkt zu installieren. Wie erfahre ich die FTP-Daten? Ich hab eben erst XAMPP installiert und da waren keine Infos dazu, außer die o.g.

• Na wenn die Daten da stehen, werden sie stimmen. Wie gesagt, läuft der FTP-Server überhaupt? Filezilla Server muss man nämlich extra starten. Eine Firewall (z.B. von Windows) könnte auch dazwischen funken. Aber Themes direkt installieren...naja, du kannst auch einfach so auf das wordpress.org Theme-Archiv gehen und die Themes dann via Explorer in den Themeordner schieben.

• Du hast im Filezilla Server auch passende Nutzer angelegt und den Rootpfad definiert? Ein erster Einstieg in die Konfiguration eines XAMPP FIleZilla FTP Servers kannst du u.a. hier finden: http://www.seospot.de/technik/mit-xa…ver-einrichten/

• Ich nutze OS X, also kein Win.

Ändert nichts daran, dass du noch nicht gesagt hast, ob der FTP-Server läuft und dass du eben sehr bequem dann eben über den Finder Dateien zu WordPress hinzufügen kannst.
    Sorry, aber so drehen wir uns im Kreis.

• Ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen, weil ich dasselbe Problem habe, aber leider löst du das Problem nicht auf. Wäre aber schön. Für mich. :D

Gruß
    manon

• Zumal ich das Problem vorher irgendwie auch nicht hatte dass Wordpress bei der Installation eines neuen Themes FTP Daten möchte. Ist ja auch seltsam wenn man es lokal über Mamp Pro am Mac laufen lassen möchte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!