Datenbanken, Passwörter und Skriptviren

• Hallo,
    habe einen Virus auf meiner Webseite (Trojan.Script.Iframe) und bekomme den nicht weg. Jetzt sagte man mir ich soll die Passwörter für die Datenbanken ändern. Wenn ich die ändere geht WP nicht mehr. Dann habe ich die wp-config.php von WP geändert, aber es geht dann trotzdem nicht. Was kann ich da machen? Bin am Ende meiner Möglickeiten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Was kann ich da machen?

Was Du machen kannst? Vielleicht erstmal eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung posten. Mit "geht nicht" kann hier keiner etwas anfangen. Hört sich hart an, ist aber so. Gibt´s irgendwelche Fehlermeldungen?

Mit infizierten Webseiten ist das immer so ne Sache. Da würde ich zunächst abwägen, ob sich der Aufwand einzelne Dateien und die Datenbank manuell zu säubern lohnt, oder ob man nicht eine komplette Neuinstallation durchführt. Letzteres dürfte der sicherste Weg sein.

Einfallstore können sein: Plugins, Themes, andere wp-fremde Dateien auf dem Server und zu guter Letzt Dein eigener PC.

• Danke für Deine Antwort. Fehler besagt, dass kein Zugriff auf die Datenbank besteht. Mus man das Passwort auch noch woanders angeben als in der wp-config?

• Zitat

Jetzt sagte man mir ich soll die Passwörter für die Datenbanken ändern

Das ändern rein gar nichts am Problem, gar nichts. Sowas kann man machen, wenn die Infektion beseitigt ist.
    Ansonsten muss das Passwort nur in die wp-config.php eingetragen werden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Dann stimmen die Zugangsdaten nicht. Die sind nur in die wp-config.php einzutragen.

Aber lass Dir gesagt sein, dass eine Änderung der Passwörter das Problem nicht beseitigt. Die Seite/Datenbank bleibt weiterhin infiziert. Das bringt nur was, wenn Du die Seite/Datenbank bereits gesäubert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!