Wordpress / bbpress / buddypress

• Ich baue mir mit Wordpress gerade einen neuen Blog auf. Als Theme benutze ich gerade iMovies, da mir das für meinen Zweck sehr gut gefällt.

Neben dem Blog soll es auch die Möglichkeit eines Forums geben. Erst dachte ich an phpbb, aber irgendwie bekomme ich dieses wp-united nicht richtig zum Laufen, so daß ich auf bbpress gekommen bin, da es ja auch von den WP Entwicklern ist.

Primär würde ich gerne wissen, wie ich bbpress anständig in die bestehende WP-Seite eingebunden bekomme. Ich finde irgendwie kein anständiges Tutorial dafür. Außerdem ist die Hälfte im Forum mit der installierten Sprachdatei nicht übersetzt ins Deutsche. Gibt es eine vollständige Sprachdatei?

Dritter und somit erstmal nebensächlicher Punkt ist die Integration von buddypress, damit man eine anständige Profilverwaltung, PM- und Freunde/Gruppenfunktion hat. Egal wo ich schaue, überall ist bei Integration der drei Systeme nur die Rede von WPMU, aber nicht das aktuelle 3.0 !

Gibt es irgendwo ein Tutorial, daß mir verständlich erklärt, wenn man vorher sowas nicht benutzt oder damit gearbeitet hat, wie man die drei Systeme sinnvoll miteinander verknüpft. Den grafische Aspekt würde ich als letztes in Betracht ziehen, sprich das Anpassen des Designs zu meinem iMovie-Design...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst BuddyPress auch mit WP 3.0 nutzen. Und AFAIK ist bbPress eine Komponente innerhalb von BuddyPress und ist deshalb auch einfach zu nutzen. Die Nutzung von BuddyPress selber ist auch nicht schwer, da braucht's eigentlich kein Tutorial, außer der ggf. vorhandenen Installationshinweise.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jottlieb: Du schreibst, daß bbpress eine Komponente von buddypress ist. Ich habe aber bbpress zuvor einzeln in eine extra Datenbank installiert, also ich habe eine SQL-Datenbank namens blog und eine names forum, wo in letzterem bbpress drinsteckt. In der Datenbank blog stecken Wordpress und buddypress. Ist das korrekt und machbar oder muß ich irgendwas neu aufsetzen? bbpress steckt in einem Unterverzeichnis meines Webspaces und wenn ich auf das Forum zugreifen will, muß ich nach wie vor das Unterverzeichnis aufrufen...

• Bei genauerem Betrachten und bei meinem Vorhaben, macht es vielleicht Sinn den eigentlichen Blog den ich mache von der Community (bbpress/buddypress) zu trennen und diese extra laufen zu lassen. Im Blog der Hauptseite schreibe eh nur ich und die Community soll als Ergänzung gehen.

Daher bin ich nun hingegangen und habe die Forendatenbank in Communitydatenbank umbenannt und einen neuen Unterordner auf dem Webspace erstellt, wo ich eine zweite Instanz Wordpress zusammen mit Buddypress installiert habe (Unterordner community). Als Theme habe ich erstmal das Buddypress Standard-Theme aktiviert. Nun was kurioses: Wenn ich irgendeinen Menüpunkt von Buddypress anklicke, lädt er mein Style der anderen Wordpress Installation und sagt im Inframe "Site not found". Normalerweise dürfte er dieses Design ja überhaupt nicht laden, da es in der zweiten WP-Installation ja gar nicht vorhanden ist. Wie kommt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!