Webseite für Mediendienstleister

• Servus Zusammen,

einem Freund habe ich eine Seite mit Wordpress zusammengestellt. Ihr findet sie hier. Das ganze basiert tatsächlich auf einem k2-Theme der älteren Generation. Zunächst wollte ich keine dunkle Seite haben, dann er hatte davor eine dunkle Joomla-Seite. Die Seite kommt recht schlank rüber. Das ist begründet, weil ich immer so 10-12 Wörter nebeneinander im Artikel haben wollte, wie es das Auge am besten erfasst. Das Hauptproblem war, irgendwie eine Titelseite zu schaffen. Einen Aufmacher, was Statisches, dann ein paar Artikel aus einer wichtigen Kategorie. Einer davon in großer Version, die anderen als Auszug. Also der Versuch eines Normalos, Wordpress als CMS zu verwenden :-) Auf typische Blog-Dinge wie übertrieben mit Widgets aller Art vollgehauene Seitenleisten habe ich verzichtet. Die Archive für die Themen werden auch als Auszug dargestellt, mit Bild dazu. Bei den Partner-Themen gibt es teilweise welche mit integrierter NextGen-Gallery. Mir gefallen aber einfach auch die simplen Seiten.

Für SEO ist wpSEO an Board. Mit den gewünschten Suchbegriffen hat die Seite bereits Mitbewerber verdrängt und ist auf den ersten Platz bei Google mit den Begriffen. Obwohl hier eher imagebezogener Inhalt veröffentlicht wird und keine riesenaktuellen Texte.

Mir gefällt die Seite grundsätzlich ganz gut. Die Titelseite ist trotz Verzichts auf Mätzchen irgendwie bunt, die einzelne Seite aber passt wieder. Ich bin leider nicht der Supercoder, Javascript aus oder mit IE6 ankommen ist nicht nötig :-) Mit Windows muss auch keiner kommen :-) weil Mac.

An der Stelle möchte ich mich bei den klugen Köpfen hier im Forum bedanken! Ohne die wäre die Seite überhaupt nicht möglich gewesen. Ein weiteres Projekt konnte ich Dank des Forums auch recht ordentlich umsetzen.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• sieht gut aus. Nehme mal an, dass sie noch im Testmodus ist? Falls nicht, würde ich schnellstens das mit der "überheblichen Werbeagentur" raus nehmen. Das ist negativ und niemand möchte sowas Negatives lesen. Zumal nicht ersichtlich ist, dass der Auftraggeber das meinte.
    Die Suchfunktion würde ich oben positionieren, der Header ist ja noch recht nackig, da wäre Platz genug.
    Ob ein Geschäftsbericht aus 2008 als Referenz taugt, bezweifle ich, da hier unweigerlich die Frage auftaucht warum nicht der für 2009? Hier würde ich das Jahr einfach weglassen.

• Danke für die positiven Rückmeldungen!

das mit der "überheblichen Werbeagentur" raus nehmen. Das ist negativ und niemand möchte sowas Negatives lesen

Ja, da ist wohl etwas Gemenschel dabei gewesen. Tatsächlich kenne ich selber auch genügend Werbeagenturen, die sind oft tatsächlich so, aber wir wollen ja keine Hass-Seite aufmachen :-)

Die Suchfunktion würde ich oben positionieren, der Header ist ja noch recht nackig, da wäre Platz genug.

Ja, der Header. Wenn man in den Header ein Bild reinhauen würde, dann wären einfach zu viel Bilder auf der Seite. Besonders auf dem Titel, wo ja die großen Bilder sliden. Der Rahmen soll nicht besser wirken als das Bild :-) Da brauche ich noch ne Idee. Es gibt auch Seiten im Netz ganz ohne Header und die wirken auch, aber soweit bin ich noch nicht.

Ob ein Geschäftsbericht aus 2008 als Referenz taugt, bezweifle ich, da hier unweigerlich die Frage auftaucht warum nicht der für 2009? Hier würde ich das Jahr einfach weglassen

Ja, der für 2009, also der der in 2010 gemacht wurde, müsste auch wieder da rein. Kommt noch, aber manchmal fehlt der Text oder der Wille den Text zu machen :-) Es muss mehr Inhalt rein, die Jobs sind gemacht und man müsste sie reinstellen.

Danke für Deine Anmerkungen!

Wolf

• Die Seite gefällt mir sehr gut - allerdings erscheint sie mir etwas langsam. Vor allem wenn ich auf Referenzen gehe? Liegt das an der Seite, dem Provider oder meinem Zugang?

Gruß,
    Anja

• allerdings erscheint sie mir etwas langsam. Liegt das an der Seite, dem Provider oder meinem Zugang?

Ich kenne ehrlich gesagt keine schnelle Wordpress-Webseite :-) Die Seite wird gecached und ich schaue immer, das man nicht zu viel raufpackt. Bei den Thumbnails der Auszüge lädt er aber das große Bild aus dem Artikel, das macht was aus. Aber superschnell ist sie trotz allen Bemühungen noch nicht so. Hängt von der Jahreszeit ab :-)

Wolf

• Ich hatte auch im Backend bemerkt, dass die Seite lahmer geworden war. Heute habe ich mir das näher angesehen und festgestellt, dass mein Speicherverbrauch bei um die 40 MB bei den von Hetzner vorgegebenen 50 MB liegt. Zu irgendeinem Zeitpunkt war das schonmal besser. Plugins aus und so, aber nix hat sich wirklich geändert. In der Hetzner-Konsole kann man aber Erweiterungen zuschalten. eAccelerator bringt damit den Verbrauch von 40 MB auf 7 MB :-) Mit einer früheren Wordpress-Version ging der eAccelerator gar nicht, Fehlermeldungen oder so. Ich hatte dann nicht mehr groß rumgestellt. Aber jetzt hat sich das fummeln gelohnt :-) Die Seite ist vorne und hinten schneller geworden.

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!