Stundenplan von gpUntis einbinden

• Hallo Leute,
    das Stundenplanprogramm gpUntis erstellt Stundenpläne im html-Format (genauer: Es ist ein ganzer Ordner mit einer Startdatei. Von der aus kann man auf einzelne Klassenpläne zugreifen). Diesen Ordner würde ich gern in unsere Homepage integrieren. Da ich mit WordPress noch nicht so lange arbeite, bräuchte ich mal ein paar Tipps, wie man da am Besten vorgeht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun, das einfachste wäre wohl ein Iframes zu arbeiten. Dann kannst du die Datei recht einfach in WordPress einbinden, zum Beispiel auf einer Seite. Allerdings filtert WordPress den Code für Iframes. Also entweder ein Seitentemplate nutzen oder ein Plugin, welches Iframes möglich macht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Was soll das Ziel sein?

• Stundenpläne sollen aussehen, wie die anderen Seiten? -> einfach, wenn Du Zugriif auf das Design der Stundenpläne hast
    • Stundenpläne sollen in der Wordpress-erzeugten Navigation erreichbar sein? -> könnte ein Plugin für den Verweis auf "externe" Seiten weiterhelfen
    • Stundenpläne sollen mit der Wordpress-Suche dursucht werden können (müssen also richtige Posts in der DB sein)? -> komplizierteste Variante, entweder Copy & Paste (Fleißarbeit) oder Schnittstelle/Import-Skript mit Cron-Job, um automatisch nach Aktualisierungen suchen zu lassen und die WP-Seite immer ziemlich aktuell zu halten...

Liebe Grüße
    fhs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!