WP-Installation in Ubuntu

• Moin Moin!

Habe mir vor einiger Zeit einen Blog angelegt, verwalte diesen jedoch nur über wordpress.com. Mittlerweile möchte ich den Blog aber über einen eigenen Server betreiben, sodass ich auch selbst mal Plugins oder Themes nach meinen Wünschen installieren kann.

Zudem möchte ich natürlich meine eigene Domain haben. Kurzum: Ich möchte WordPress auf meinem OS (Linux Ubuntu 9.10) installieren! Habe schon einiges darüber gelesen. Da ich aber nichts falsch machen möchte, meine Frage:

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger parat? Was genau muss ich wie installieren, an welche Webhoster kann ich mich am besten wenden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Installation von WordPress ist in der belegten readme/liesmich beschrieben und auch hier: http://wordpress-deutschland.org/installation/

Aber verstehe ich es richtig: Du möchtest WordPress auf einem eigenen Server installieren, den du selber betreibst? Im schlechsten Fall als PC zu hause? Lass' es lieber, außer du hast wirklich eine Ahnung, was du tust. Sonst ist dein Server schneller geknackt als du alle Versionsnamen von Ubunto aufsagen kannst.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nein, auf keinen Fall soll es ein eigener Server sein. Bin noch Anfänger ;-)!

Ich bevorzuge shared Hosting, wie es z.B. bei Strato angeboten wird. Bevor ich jedoch loslegen kann mit WP, muss ich doch erstmal die hier genannten Voraussetzungen erfüllen, oder nicht? Wie genau geh ich da vor, wie und wo kann ich am besten und am günstigsten ein solches webspace-Paket abonnieren? Installiere ich WP erst im Anschluss?

• Moin,

zum Hosting: Lies mal hier. Aber damit Du weißt, was Du bei dem Anbieter Deiner Wahl mieten willst:

• Würde ich dringend empfehlen zuerst einmal hier anzufangen : Wikipedia - Content Management Systeme (unter Beachtung der serverseitigen Systeme), danach weiter lesen zum Thema
    • Blog (speziell aber nicht nur den technischen Teil).

Jetzt wird es WordPress spezifisch:

• Zuerst hier die Home (schau jetzt bitte mal oben in die Menüleiste, dort kommst Du auch an die wichtigen Seiten heran), danach vielleicht
    • die FAQ und dann
    • die Doku, sowie
    • das Forum hier

Mein "vielleicht" bezieht sich nur auf die Reihenfolge, Du solltest Dir all diese Informationen genau ansehen. Danach hast Du voraussichtlich eine Menge der Grundlagen gelernt und kannst Dich an die Installation und Konfiguration Deines persönlichen WordPress machen.

Klingt nach sehr viel Zeugs, ist aber halb so schlimm.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Hi,

als kleinen Tipp, um erstmal kostenlosen, unbegrenzten Webspace, wenn auch mit Werbe-Pop-Ups zu erhalten (hält sich aber in Grenzen), schlage ich Dir vor, Dich auf http://www.cwsurf.de zu registrieren.
    Auf http://www.cwcity.de/community/such…q=wordpress&t=t erhältst Du die nötigen Tutorials um wordpress einfach zu installieren.

Im Grunde brauchst Du dafür nicht länger als 10 Minuten, wenn es am Anfang auch scheinbar länger dauert.

Es kommt einfach nur darauf an, in Deinem Account eine mysql Datenbank einzurichten und im Download WP-Paket eine php-Datei zu konfigurieren.

Dann solltest Du Dich noch bei einem Domain Anbieter wie United Domains registrieren, um einen eigenen Domain Namen aufschalton en zu können und fertig.
    Diese als CNAME Erweiterung bei Deinem Webspace Anbieter wie der empfohlene cwsurf eintragen und etwas warten, dann hast Du Dein wordpress fertig und kannst unter 1000en Themes auswählen.

Du findest noch eine sehr gute Illustration zu den ersten Installationsschritten unter http://doku.wordpress-deutschland.org/5_Minuten_Installation.
    Lad Dir noch den filezilla als ftp-client runter, um Dein Wordpress auf den Server zu übertragen, und wenn es an einer bestimmten Stelle hakt, kannst Du gern nochmal nachfragen ;)

Einmal editiert, zuletzt von sallyganelli (3. September 2010 um 12:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!