hintergrundfarbe im IE anders als bei allen anderen Browsern

• hallo nochmal zusammen,

abschliessend zum heutigen tag habe ich eine frage.

es betrifft wieder die seite http://www.wedl.mobi/ogv4/wordpress/

da ist die hintergrundfarbe bei den artikeln dunkler als das aussenrum, wenn man die seite im IE ansieht, jedoch wenn man sie in anderen browsern ansieht, dann ist es in ordnung.

was kann das sein, bzw habt ihr einen lösungsvorschlag ?

danke für die hilfe

gruss

markus

p.s. für mich ist noch immer nicht klar, wie das sein kann dass es verschiedenartige darstellungen zwischen den browsern gibt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Domi

das ist eine idee, weisst du vielleicht um welche datei es sich genau handelt ?

ich weiss blöde frage, aber sonst muss ich jede .png datei durchsuchen, das wäre super, danke danke

• Fix für das Tranzparenzproblem von pngs im IE

Moin,

zur Lösung des png-Problems im IE gibt es verschiedene Ansätze/Hacks. Sowohl zum direkten, händischen Einbau, als auch in Form von Plugins. Suchbegriffe wären "png", "wordpress", "hack" u.ä. Eine gut funktionierende Lösung, welche ich stets benutze, ist DD_belatedPNG von Drew Diller.

Ist das eventuell ein Thema für die WP-FAQ? Dann schreib ich das gern mal zusammen.

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von -=Marc=- (2. September 2010 um 08:44)

• gericoach

Zitat

"gradient.png" denke ich mal...
    Umbenennen in gradient.jpg und dann natürlich auch in der style.css ändern.

Komisch, ich hatte bisher immer eine wesentlich kompliziertere Vorgehensweise: Grafikprogramm öffnen, Bild aufrufen, auf Speichern unter, neues Format auswählen, OK . Hätte mir echt viel Zeit erspart, wenn ich gewusst hätte, dass ich da einfach die Endung von png in jpg ändern muss. Oder habe ich mal wieder was nicht gerafft? :P

marc

OK, wenn es das Transparenzproblem (Alphakanal) ist, ist natürlich eine Umwandlung in JPG nicht die Lösung, da JPG keine Transparenz kennt, oder? Weiss ich jetzt echt nicht.

LG Domi

• Hi Domi,

nein, Transparenzen kennt jpg nicht. Ich arbeite sehr gern mit pngs. Gerade bei optisch aufwendiger gestalteten Dingen im Netz wird es wesentlich einfacher (keine Basteleien mit Verläufen in die Hintergrundfarbe, Überlagerungen von Grafiken als Gestaltungselement usw.).

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von -=Marc=- (2. September 2010 um 09:10)

• Der Hintergrund ist ja auch ein Bild im PNG-Format, und damit gab es in der Kombination mit dem Internet Explorer schon immer Schwierigkeiten.

sorry wenn ich widerspreche, aber der IE hat nicht die geringsten Probleme mit png's sondern ausschließlich mit der alphatransparenz von png's.

Tante Google wird jede Menge Workarounds anbieten, wenn man danach sucht. :wink:

• domino: mit "umbenennen" meine ich natürlich das Umbenennen mittels Grafikprogramm...hielt das für logisch, daher keine nähere Erklärung der Vorgehensweise. Nur reines Ändern des Dateinamen bringt nix.
    Das verwendete png hat kein transparenzproblem sondern wird nicht korrekt dargestellt...hier die Datei als jpg >>> Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (2. September 2010 um 10:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!