Wordpress.de-Forum und onclick

• Ich weiß, es schickt sich nicht als frischer Ankommling gleich rumzumäkeln, aber ich genehmige mir mal die Ausnahme:

Ich bitte auf den Einsatz von onclick-Eventhandler in den Board-Übersichten zu verzichten.

Nutzen von onclick in diesem Fall:
    Klick in die Tabellenzelle selber reicht um auf die nächste Seite zu gehen, man muss nicht mehr den Link treffen. Aber wenn wir ehrlich sind: soviel kann von einem Interessierten noch erwartet werden, dass er das tut was er auch sonst im Internet tut: den Link treffen.

Nachteil von onclick:
    Kein Tabbing Browsing möglich. Beim Versuch per Modifier-Key einen Thread im Hintergrund als Tab zu öffnen, öffnet sich der Thread sowohl im Tab als auch -- dank onclick -- in der aktuellen Browser-Ansicht.

Gerade bei Foren, wo man sich in der Board-Übersicht alle Threads in neuen Tabs öffnet, ist das unnötiges Gehässle.

Unter Strich: m.E. überwiegen die Nachteile den klitzekleinen, unnötigen Vorteil auf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn wir das gleiche mit "Titel" meinen, dannn stimmt das nicht. Zumindest nicht bei mir mit Firefox 1.0 und Safari 1.2.

Beispiel "Plauderboard".

Klicke ich in der Plauderboard-Übersicht mit gedrückter Modifier-Taste (Mac: Apfel, Win: verm. STRG) auf den Titel bzw. den Link "Wordpress.de-Forum und onclick", wird...

1. im Hintergrund ein neues Tab erzeugt und der Thread drin geladen

2. im aktuellen Browser-Fenster wechselt man, dank onclick, von der "Plauderboard"-Übersicht ebenfalls in den Thread.

Folge: 2x der Thread, nirgends mehr die Übersicht.

Beide Browser machen keine Unterschiede ob man irgendwo in die Zelle klickt oder auf den Link selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!