Meine Startseite wird nicht so angezeigt, wie ich mir das vorstelle.
Hintergrund: Ich erstelle ein eigenes Theme für mich nach meinen eigenen Design-Vorgaben. PHP-Kenntnisse spärlich.
Für den Anfang habe ich eine index.php als Ausgangsbasis entworfen und daraus eine home.php abgeleitet.
So wollte ich's angehen:
Für die Homepage habe ich eigene .Klassen und #ids vergeben und definiert, die nur auf der Homepage selbst greifen sollen. Als da wären:
- Ein größerer Header als bei den restlichen Seiten (statt #header: #headerhome)
- ein zweispaltiges Layout 3-2 (statt 3 Spalten 1-3-2), die Hauptspalte magazinmäßig aufgeteilt (statt #col3 --> #col3home, keine #col1, die Breite von #col3home erstreckt sich nach links über die Breite der abwesenden #col1)
Ich bin davon ausgegangen, dass Klick auf Home diese Parameter abruft. Stattdessen aber werden mir 3 Spalten angezeigt wie in der index.php, die Inhalte der linken, großen Hauptspalte quetschen sich nun in der (jetzt: ) mittleren Spalte.
Ich verwende für den Startseitenaufruf per Logo
und in der Topnavigation
<li><a href="<?php echo get_option('home'); ?>" title="Zur Startseite wechseln">Startseite</a></li>
Bei Klick auf Home erscheint im Browsertab "404 - Seite nicht gefunden". Aber nur im Browsertab. Es werden nach wie vor Inhalte (vermutlich index.php mangels 404.php) angezeigt. home.php liegt auf der gleichen Ebene wie die index.php.
Danke!