Home.php wird nicht korrekt dargestellt

• Meine Startseite wird nicht so angezeigt, wie ich mir das vorstelle.

Hintergrund: Ich erstelle ein eigenes Theme für mich nach meinen eigenen Design-Vorgaben. PHP-Kenntnisse spärlich.
    Für den Anfang habe ich eine index.php als Ausgangsbasis entworfen und daraus eine home.php abgeleitet.

So wollte ich's angehen:
    Für die Homepage habe ich eigene .Klassen und #ids vergeben und definiert, die nur auf der Homepage selbst greifen sollen. Als da wären:

• Ein größerer Header als bei den restlichen Seiten (statt #header: #headerhome)
    • ein zweispaltiges Layout 3-2 (statt 3 Spalten 1-3-2), die Hauptspalte magazinmäßig aufgeteilt (statt #col3 --> #col3home, keine #col1, die Breite von #col3home erstreckt sich nach links über die Breite der abwesenden #col1)

Ich bin davon ausgegangen, dass Klick auf Home diese Parameter abruft. Stattdessen aber werden mir 3 Spalten angezeigt wie in der index.php, die Inhalte der linken, großen Hauptspalte quetschen sich nun in der (jetzt: ) mittleren Spalte.

Ich verwende für den Startseitenaufruf per Logo

PHP
    <a href="<?php bloginfo ('home'); ?>">...</a>

und in der Topnavigation

PHP
    <li><a href="<?php echo get_option('home'); ?>" title="Zur Startseite wechseln">Startseite</a></li>

Bei Klick auf Home erscheint im Browsertab "404 - Seite nicht gefunden". Aber nur im Browsertab. Es werden nach wie vor Inhalte (vermutlich index.php mangels 404.php) angezeigt. home.php liegt auf der gleichen Ebene wie die index.php.

Danke!

WP 3.4.2 | MAMP 2.1.1 | MBP OSX 10.6.8

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du eine statische Startseite in den Einstellungen festgelegt? Wenn ja, versuche es mal so, indem du die home.php in front-page.php umbenennst.

Und bitte nicht immer alles doppelt fragen, okay: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/72623-h…html#post342381

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (30. August 2010 um 11:01)

• Danke erstmal, ich probier's gleich aus, und sorry.
    Ich hatte befürchtet, dass meine Frage hinter / unter dem etwas älteren Post untergeht...

• Hallo Maxe,

nochmals Danke für die Hilfestellung!
    Zu Deinen Tipps:

• Umbenennen der home.php in front-page.php: Keine Besserung. Im Backend ist zwar "statische Startseite" ausgewählt, jedoch keine explizite Startseite oder Artikelseite. Es werden mir nur Seitentitel für Inhaltsseiten vorgeschlagen, die da nicht hinsollen.
    • Registrieren des Menüs funktioniert, im Bereich "Design" erscheint jetzt auch "Menü" als eigener Punkt. Ich habe versucht, mehrere Menüs zu registrieren (beide 'primary', da ich zwei horizontale "Hauptnavigationsleisten" verwende), aber nur der letzte wird im Backend unter "Anordnung im Theme" angezeigt.

So weit mal...

• Bitte stell dann in den Einstellungen › Lesen auch nur:
    "Deine letzten Artikel"
    als Startseite ein.

Das andere Problem mit dem wp_nav_menu diskutieren wir im anderen Thread weiter, okay. Sonst steigt ja keiner mehr durch.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, das war's!

Erscheint mir allerdings ziemlich unlogisch, die Optionen ausgerechnet so zu benennen... wer soll denn da drauf kommen... ?

Danke!

Weiter also im anderen Thread! Habe schon die Antwort gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!