Hi leute,
an dieser Stelle erstmal ein riesen Dank für die ganzen Infos die ich mir hier schon aus dem Forum gezogen habe.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem und zwar möchte ich unter Inhalt mein Forum direkt verlinken. Momentan sieht es so aus, dass ich eine Seite erstellt habe von der man wiederum zum Forum gelangt. Meines Erachtens ein Mausklick zu viel.
Ich weiß nicht in welcher Datei ich es ändern muss, um den Link des Forums einzutragen
Hier mein Blog: http://www.c6h10o5.de
sollten meine Informationen nicht ausreichen, stehe ich selbstverständlich für genauere Details immer zu Verfügung ((-:
Gruss Magnus
Inhalt als Link
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das einfachste wäre den Forenlink statisch im Menu einzubauen. Der Nachteil ist aber das das Forum dann nicht innerhalb deiner links erscheint sondern darüber oder darunter.
-
Eine einfache Lösung wäre auch:
Du erstellst in deinem Theme-Ordner eine Datei mit Namen "forum.php" (z.B., darf kein Name sein der von WordPress benutzt wird), mit dem Inhalt
Dann bearbeitest du die Seite "Forum" im WordPress-Adminbereich (Verwalten->Seiten) und gibst als Benutzerdefiniertes Feld den Schlüssel
und als Wert
ein. Das ganze per "Benutzerdefiniertes Feld hinzufügen" speichern.
Jetzt klickt der Besucher zwar immer noch auf die statische Seite, wird aber sofort auf das Forum weitergeleitet.
Nachtrag: Ich habe den PHP-Code, den du in die forum.php einfügen sollst, nochmals geändert. Jetzt ist er sicher und wasserdicht.
----------
Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, wie du das machen könntest:
Du hast doch sicher schonmal etwas von mod_rewrite gehört. Anscheinend benutzt du ja das in deinem Blog nicht (es wäre aber Empfehlenswert, sieht besser aus und vor allem suchmaschinenoptimiert).
Erstelle im Hauptverzeichnis von deinem Blog eine Datei mit dem Namen .htaccess (Achtung, Punkt am Anfang nicht vergessen). Dieser Datei gib per chmod die Erlaubnis 666.
Dann gehst du im Adminbereich auf "Opionen->Permalinks". Da wählst du entweder "Basierend auf Datum und Name" oder "Numerisch" aus oder gibst unter "Benutzerdefiniert" etwas eigenes ein (Infos dazu findest du im WordPress Codex, das ganze ist relativ selbsterklärend. Wenn nicht, ruhig fragen!).Was jetzt passiert: wenn jemand unter "Inhalt" auf "Forum" klickt, kommt er auf "http://www.c6h10o5.de/forum/". WordPress leitet dies auf die statische Seite mit Namen "Forum" um. In den mod_rewrite-Regeln, die WordPress erstellt hat, steht aber, dass, falls ein Ordner mit Namen "Forum" existiert, nicht auf die statische Seite umgeleitet wird sondern auf diesen Ordner. Bei dir existiert ja dieser Ordner, also wird auf das Forum umgeleitet.
Dieses Beispiel hab ich jetzt speziell auf dein problem mit dem Forum zugeschnitten, das System funktioniert aber immer. Wenn du eine Seite mit Namen "mein-haustier" (als Titelform) erstellst, gleichzeitig auch einen Ordner mit diesem Namen im WP-Hauptverzeichnis, wird man auf diesen Ordner umgeleitet.Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Möglichkeiten eleganter ist, welche einfacher ist oder welche die logischer erscheint musst du entscheiden. Wahrscheinlich benutzt du dann auch diese.
Ich hoffe, ich habe nicht zu umständlich erklärt, scheue dich nicht nochmal nachzufragen.
-
Danke Hiker für die Mühe und die ausführliche Erklärung. ((-:
Werde mich jetzt gleich mal daran machen es auszuprobieren, bin leider bisher noch nicht dazu gekommen.
Sobald ich alles zum laufen gebracht habe werde ich dir nochmal Bericht erstatten.
Gruss Magnus -
also jetzt habe ich gerade ein riesen problem.
hab bei permalinks auf datum umgestellt und es geht gar nichts mehr. komm nicht mehr auf die seite.
Zitat
[size=12]Internal Server Error[/SIZE]
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.
...habe gerde keine ahnung, wie ich das rückgängig machen kann.
Nachtrag: hab mit einem Backup die Seite wenigstens wieder zum laufen gebracht, allerdings lassen sich bei "Option--> permalinks" keine einstellungen bzw. Änderungen mehr durchführen ohne das es zum selben Fehler führt wie in dem Zitat. Keine Seite ist mehr aufrufbar....immer wieder "Seite nicht gefunden"
Hier könnt ihr es euch einmal ansehen: http://www.c6h10o5.de -
Sollte die Datenbank einen Schlag abbekommen habe, nach welcher datei muss ich bei mySQL suchen?
gruss magnus -
Grüß dich,
da scheint irgendwas schwer schiefgelaufen zu sein.
WordPress hat anscheinend die neue Permalink-Struktur angenommen und verursacht schonmal keine Probleme.
Da da steht "Not found" kann man davon ausgehen, dass es keine htaccess date gibt oder in dieser nichts drinnen steht.
Vielleicht schaust du mal nach.
Wenn etwas drinnen steht, lösche doch mal alles raus. Speichere die Datei dann auf dem Server und achte darauf, dass sie unbedingt die Berechtigung 666 hat!
Dan geh mal im Admin-Menü nochmal auf Permalinks und klicke einfach nochmal auf "Speichern".
Kommt da eine Nachricht (gelb hinterlegt), dass die Permalink-Struktur aktualisiert wurde?
Dann schau nochmal deine Seite an, obs wieder funktioniert. -
Zitat
Wenn etwas drinnen steht, lösche doch mal alles raus. Speichere die Datei dann auf dem Server und achte darauf, dass sie unbedingt die Berechtigung 666 hat!
Alles gemacht.....
Wenn ich die Struktur änder, kommt ohne nur ein Ansatz von einer Speicherung der oben genannte Fehler und danach geht nichts mehr.
muss dann wieder die backup drüberziehen, um überhaupt auf die seite zu kommen.
ich bin mit meinem Latein hier schon lang am Ende ((-: -
Dein Problem ist ein viel simpleres.
Es hat nämlich nix mit Wordpress zu tun. Du hast einfach keine Rechte die RewriteEngine zu benutzen. Frag doch einfach mal deinen Provider, ob er Dir das Freischalten kann. Es gibt einige Provider, wo die RewriteEngine nicht aktiviert ist :-(.So long...
Weber-NRW -
ok...aber wie könnte ich das jetzt erstmal rückgängig machen, das ich zu meiner Ausgangssitutaion komme. Sprich zur Standartstruktur? Würde das auch nur über den Provider gehen?
Nachtrag: Hab gerade mit dem Provieder telefoniert. Müsste auf einen eigenen Server upgraden, um die Rechte für die RewriteEngine zu bekommen. Gibt es definitiv keine andere Möglichkeit?
gruss Magnus -
Kommst du den noch auf die Adminseite? Wenn ja, dann kannst du unter 'Optionen' -> 'Permalinks' Deine Struktur zurück auf Standard stellen und zur Sicherheit danach die '.htaccess' Datei in deinem Wordpress Verzeichnisses löschen. Danach sollte Dein Blog wieder erreichbar sein. War zumindest bei einem meiner Blogs so.
Zu Deinem Provider kann ich nur sagen: schlechte Wahl getroffen. Welcher ist es denn?
-
[FONT=Verdana]oh man ich hab das Problem gefunden....jetzt schäme ich mich etwas zu sagen woran es lag.[/FONT]
[FONT=Verdana]Nachdem ich die Permalinks Einstellungen geändert hatte, hätte ich noch die Website-Configuration ändern müssen. Sprich auf PHP 5.1.1. . Das war das große Geheimnis. Nun funzt auch wieder alles. Da fällt mir doch wirklich ein Stein vom Herzen . Trotzallem noch einmal vielen Dank für eure Anteilnahme und Tips. [/FONT]
[FONT=Verdana][/FONT]
[FONT=Verdana]Gruss Magnus[/FONT]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!