Der Unterschied zwischen dem Html Stylesheet und dem Wordpress Stylesheet?

• Hallo alle zusammen,
    Ich würde gerne ein eigenes Wordpress Theme erstellen.
    Das Problem liegt da auch nicht bei den PHP-Dateien, da habe ich schon viele schöne aufschlussreiche Tutorials, usw. im Internet gefunden.
    Das Problem ist das Stylesheet.
    Die Style.css Datei ist in Wordpress doch andres, als auf HTML Seiten...
    (zB mit Formatierungen wie #sidebar #content #header ...)
    Auf einer HTML seite steht sowas ja nicht und ich würde auch nie ein # vor die einzelnen Zeilen schreiben.
    Darum wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann, was der Unterschied von den Stylesheets ist und worauf ich achten muss.
    (Habe eignetlich keine schlechten Kenntnisse mit CSS nur Wordpress ist mir noch sehr neu ^^)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem weil ich komm sonst nicht weiter...=(

Danke und eine schöne Woche
    Natascha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Zitat

Die Style.css Datei ist in Wordpress doch andres, als auf HTML Seiten...
    (zB mit Formatierungen wie #sidebar #content #header ...)
    Auf einer HTML seite steht sowas ja nicht

doch, durchaus. Die CSS-Formatierungen in WordPress entsprechen dem CSS-Standard (je nachdem was man machen möchte), genauso, wie gute CSS-Dateien für statische HTML-Seiten den CSS-Standards entsprechen. Es gibt kein "spezielles" CSS- Format für WordPress.

Das von Dir angesprochene

Zitat

#sidebar

bedeutet nur, dass alle Elemente mit der ID sidebar ( das "#" zeigt, hier wird von einer ID gesprochen) die dann folgenden Formatierungen tragen sollen. Das ist Standard-CSS.

Ich denke, bevor Du Dich an ein Template machst, solltest Dich mit CSS etwas intensiver auseinander setzen.

• Eine Einführung in CSS -> Klick
    • CSS zum Nachschlagen -> Klick oder Klick oder Klick
    • CSS beim W3C -> Klick
    • Unterschied ID - Klasse, Vor- und Nachteile-> Klick
    • Generelles zu WordPress und CSS in der WordPress-Doku -> Klick
    • CSS im WordPress-Codex -> Klick

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Ich habe schon zahlreiche CSS Tutorials und Workshops gelesen und habe das : #sidebar, noch NIE irgendwo gesehen...
    Darum hat mich das ganze auch verwundert...
    (Man muss mich ja nicht gleich runter machen...-.-!)

• Puh, wenn Du eine sachliche Erklärung und darauf folgend eine Aufzählung von Quellen zum Einstieg in das als

Zitat

runter machen

empfindest ... tja dann - Viel Spaß und willkommen im Leben.
    8-)

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

• Es ging bei dem "runtermachen" darum:

Ich denke, bevor Du Dich an ein Template machst, solltest Dich mit CSS etwas intensiver auseinander setzen.

Und du kommt sich wohl einer als was besseres vor nur weil er mehr Ahnung hat... Danke und viel Spaß..:D

• OK, wenn Du also nicht in der Lage oder Willens bist, einen Hinweis auf ein eventuell bestehendes Informationsdefizit Deinerseits, gefolgt von einer ganzen Liste guter Quellen als das zu sehen was es ist, nämlich einen Tipp, dann mache ich es mal so wie Du:

Und du kommt sich wohl einer als was besseres vor nur weil er mehr Ahnung hat... Danke und viel Spaß..:D

und spekuliere einfachmal drauflos, ohne Kenntnis der Person, geschweige denn ihrer Motivation, und behaupte:
    ... neee, denkste, mach ich nicht.

Das hier ist ein Fachforum.

• natascha: mach bitte nicht auf "Frau Schlau Schlau", die Auflistungen und Erklärungen von Marc waren sehr sachlich und fundiert. Sein Hinweis:"Ich denke, bevor Du Dich an ein Template machst, solltest Dich mit CSS etwas intensiver auseinander setzen." ist absolut korrekt und enthält nicht mal Ansätze von Arroganz oder was auch immer Du ihm vorwerfen möchtest. Niemand der hier vertretenden Helfer ist morgens wach geworden mit der Idee:"von 8 bis 9 schreibe ich mir schnell ein Wordpress-Theme..." Alles hier Antwortenden mussten sich mit PHP, HTML und auch CSS auseinander setzen, bevor sie Tipps geben konnten oder eigene Themes erstellen. Und so ist es auch in Deinem Fall. "Learnig by doing" ist gut, funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Um ein eigenes WP-Theme zu erstellen ist halt mehr erforderlich als der gute Wille. Und genau das meinte Marc.
    Dir auch viel Spaß

• natascha: mach bitte nicht auf "Frau Schlau Schlau", die Auflistungen und Erklärungen von Marc waren sehr sachlich und fundiert. Sein Hinweis:"Ich denke, bevor Du Dich an ein Template machst, solltest Dich mit CSS etwas intensiver auseinander setzen." ist absolut korrekt und enthält nicht mal Ansätze von Arroganz oder was auch immer Du ihm vorwerfen möchtest. Niemand der hier vertretenden Helfer ist morgens wach geworden mit der Idee:"von 8 bis 9 schreibe ich mir schnell ein Wordpress-Theme..." Alles hier Antwortenden mussten sich mit PHP, HTML und auch CSS auseinander setzen, bevor sie Tipps geben konnten oder eigene Themes erstellen. Und so ist es auch in Deinem Fall. "Learnig by doing" ist gut, funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Um ein eigenes WP-Theme zu erstellen ist halt mehr erforderlich als der gute Wille. Und genau das meinte Marc.
    Dir auch viel Spaß

Ich habe nicht gedacht och ich mache das einfach mal und drauf los ich habe schon sehr viel darüber gelesen und schon SEHR VIEL ausprobiert!
    Und ich habe mich auch schon mit CSS sehr viel außeinander gesetzt aber ich hatte WIRKLICH (scheint mir hier wohl keiner glauben zu wollen ..-.- ) ein # in einem von den Tutorials gesehen. Id damit kann ich jedenfalls was anfangen!!

Und ich habe es wirklich so verstanden dass er von oben auf mich herabgesehen hat, vlt habe ich es falsch verstanden dann tut es mir aufrichtig leid aber als ich das gelesen habe kam es gemein und obeflächlich bei mir an :-( :-(
    ich finde die Quellen toll, da bedanke ich mich auch aber es kam wirklcih so bei mir an dass er denkt, was ist das für eine die weiß ja noch nicht mal bescheid und schmeißt sich dann gleich an solche Sachen... Tut mir leid, aber so ist es nicht!!!
    Und was ich besonders interessant finde ist, dass (außer Marc) jeder der hier schreibt nicht auf das Thema eingeht, sondern sich nur an einer irrelevanten Diskussion beteiligt und sich dann als Mitglied eines Fachforums schimpft :DDas amüsiert mich mehr als alles andre ^^ das geht jetzt hauptsächlich an [size=18][COLOR=#0066cc]gericoach[/COLOR][/SIZE]
    Tut mir leid, aber DAS ist wirklich unnötig.

@ Marc, tut mir !aufrichtig! leid, dass ich dich falsch verstanden habe! :-(
    Es kam wirklcih falsch bei mir an, es war noch früh und ich weiß nicht wieso ich es anders interpretiert habe als du es meintest und ich bedanke mich auch für die Quellen.

Einmal editiert, zuletzt von NataschaK (24. August 2010 um 13:50)

• Zitat

das geht jetzt hauptsächlich an [size=18][COLOR=#0066cc]gericoach[/COLOR][/SIZE]
    Tut mir leid, aber DAS ist wirklich unnötig.

Schön geschrieben....auch die Mühe, den Text zu gestalten, Respekt! (DAS wäre aber auch nicht nötig gewesen.) :)
    btw. bin ich nicht auf das Fachliche eingegangen, weil ich nicht mehr den Eindruck hatte, dass es für Dich noch Relevanz hätte, Marc alles Erforderliche für Dich recherchiert und gepostet und Thorsten auch nochmal entsprechende Informationen mitgeteilt hat.

• Schön geschrieben....auch die Mühe, den Text zu gestalten, Respekt! (DAS wäre aber auch nicht nötig gewesen.) :)
    btw. bin ich nicht auf das Fachliche eingegangen, weil ich nicht mehr den Eindruck hatte, dass es für Dich noch Relevanz hätte, Marc alles Erforderliche für Dich recherchiert und gepostet und Thorsten auch nochmal entsprechende Informationen mitgeteilt hat.

ich habe nichts gestaltet ich habe ienfach nur dienen Namen kopiert und hier eingefügt xD Ich mach mir doch nicht die Mühe den Text so zu gestalten also habe ich nichts gemacht was nicht nötig war, sondern nur reinkopiert und wenn du mal guckst, dein Name ist so blau und groß neben den Themenbeiträgen^^)

Und genau, Marc hat mir ausreichend geholfen (und ich habe mich auch wegen des Missverständnisses entschuldigt) und somit ist das Thema eigentlich abgeschlossen und es hätte es keinen Grund mehr gegeben sich noch hier zu Wort zu melden^^
    Verstehst du was ich mein ;-)

• na nun enttäuschst Du mich aber ;), ich dachte, Du hättest Dir besondere Mühe gegeben...
    Es ärgert mich halt, wenn ich solche Vorwürfe lese, da ich sehen konnte, wieviel Mühe sich Marc gemacht hatte. Aber nun wenden wir uns wieder den schönen Dingen zu: WP und CSS.
    Bis denn dann!

• [FONT=Georgia]50g Passionsblume, 35 g Baldrianwurzel, 35 g Hopfenzapfen, 25 g Johanniskraut und 25 g Melisse in eine große Flasche geben, mit 1 Liter 70%igem Obstbrand auffüllen, 14 Tage lang, verschlossen in die Sonne stellen und dabei täglich schütteln. Danach alles abseihen und dunkel und kühl lagern. Bei Bedarf 1 Likörglas davon trinken. [/FONT]

Davon wird dann zwar das Stylesheet nicht besser, aber man liest wieder entspannter mit.

• xD
    Pusteblume und Eierkuchen... xD

Aber jetzt noch mal eine Frage zum Thema, trotzdem gibt es doch so gewisse Unterschiede, kommt doch in einem normalem CSS kein Sidebar usw vor..
    Ich hatte zB meine Navigation auf einer normalen HTML seite mit .navi gemacht gehabt aber hier muss man das doch mit Sidebar machen oder? also bei Wordpress ? oO
    Versteht ihr was ich meine ?^^"
    Und in Wordpress sind Tabellen ja auch ziemlich überflüssig, da sollte man alles mit margin und padding formatieren was wo steht?
    und Container?=( Ohje sorry...^^"

• OK, nachdem anscheinend dieser Thread sich endlich mit seiner ursprünglichen Thematik zu beschäftigen beginnt, ist es an der Zeit, nebst den bereits aufgeführten Tipps auf die WordPress Dokumentation hinzuweisen. Die gibt es dann auch auf Englisch. Was halt leichter geht.

Und auf die Gefahr hin, dass es doch in den falschen Hals gerät: da Du Dich mit CSS bereits auseinandergesetzt hast, wird es wohl nur ein kleiner Verschreiber sein, dass Du die Navigation mit einer CSS-Klasse gebaut hast .... das Aussehen vielleicht, aber nicht den programmtechnischen Teil, nicht wahr? Und genau so ist es bei WordPress auch, halt PHP und nicht HTML und Javascript, aber ob der Bereich nun wirklich "container" und "wrapper" und "schlag-mich-tot" heisst, hängt fürs CSS wirklich nur vom Geschmack des Progammierers ab, und macht dessen Code leichter lesbar für andere WordPress-Programmierer. Womit sich mein Kreis schlösse, denn da sind wir wieder bei der Dokumentation.

In diesem Sinne: "trappatoni" (was für jeden Fussballfan sofort und eindeutig mit "ich habe fertig" verstanden wird, aber jemandem, der sich mit dem deutschen Fussball nicht beschäftigt, nur Runzeln auf die Stirn und Fragezeichen in die Augen zaubert) Und auch das ist eine schöne Umschreibung für die Schwierigkeit, mit der Du kämpfst ... also, finde ich, schon, .... in aller Bescheidenheit .... :D

• das Aussehen vielleicht, aber nicht den programmtechnischen Teil, nicht wahr?:D

Damit war jetzt WIKRLCIH NUR das Aussehen und die Gestaltung gemeint xD nichts andres ies geht jetzt wirklich nur um das AUssehen und nicht um die PHP dateien oder Html oder sonstiges, die PHP Dateien habe ich ja schon fertig;)

und dann habe ich da wohl immer was verwechselt...@@
    wenn du sagst dass es auf jeden selbst ankommt...

• Mir hat es gerade eine umfangreiche Antwort zu CSS-Anweisungen, Bezeichnern, Klassen und IDs als Selektoren ins Nirvana geschossen.

Ich versuche es später nochmal. Vermute, dass Du da einige Dinge durcheinander wirfst.

• Mir hat es gerade eine umfangreiche Antwort zu CSS-Anweisungen, Bezeichnern, Klassen und IDs als Selektoren ins Nirvana geschossen.

Ich versuche es später nochmal. Vermute, dass Du da einige Dinge durcheinander wirfst.

Naja wie ich oben schon geschrieben habe ich glaube das tue ich wirklich....

• OH NATÜRLICH... *an kopf hau*
    man kann das mit der Sidebar usw. ja selbst bestimmen oder?
    Ist das mit all dem Chaos in meinem Kopf gemeint? xD...
    *noch mal an Kopf hau*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!