kleine Frage zu query_post und cat

• hallo.
    Habe ein Template gebaut welches für unterschiedlche Kategorien zählen soll. nun ist mein Problem, dass diese Zeile hier:

PHP
    <?php query_posts("cat=6&showposts=100&orderby=post_modified&order=ASC"); ?>

Nicht mitbekommt welche Kategorie ich vorher angeklickt habe. Soll heißen, dass auf der seite immer nur die Artikel der Kategire 6 angezeigt werden.

Sehe ich jetzt den Wald vor Bäume nicht oder ist das leicht einzubauen, so dass sich der Part

PHP
    cat=6

Danach richtet, welche Kategorie man vorher ausgewählt hat?

Danke für Hilfe.
    Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Computerprogramme tun in der Regel genau das, was man ihnen sagt. Wenn Du also in einer Query sagst, dass die Kategorie = "6" sein soll, woher soll das simple gestrickte arme Teil denn merken, dass Du in Wirklichkeit die Kategorie meinst, die Du eben angeklickt hast, unabhängig davon, ob sie die ID "6" oder "schlag-mich-tot" hat.

Also, wenn Du wahlweise "s-m-t" oder "s-m-t-imquadrat" oder sonst was meinst, so musst Du eine Variable übergeben (deswegen nennt man sie auch Variable, weil sie unterschiedliche Werte annehmen können), und nicht einfach wahllos/planlos eine schnöde "6".

Hoffe der Wald lichtet sich und die Ironie kommt nicht innen falschen Hals.

LG Domi

• Thx für den Hinweis. Könntest mir bei der Variablen noch einen Tipp geben bzw. gibt es da irgendwelche Beispiele?
    Ich surfe hier gerade rum und suche da was aber ich steh da im Moment hammer im Wald :(

bg
    Fisch

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (23. August 2010 um 14:56)

• habe das jetzt so

PHP
    <?php query_posts('posts_per_page=5'); ?>
            <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

Da tut sich was aber irgendwie zeigt er mir immer einen falsche Kategorie an.
    Oben der Titel ändert sich komischerweise. Wenn ich beispielsweise auf den Menüpunkt "Fahrrad" klicke, steht in der headline Fahrrad aber die Artikel werden mir von "Auto" angezeigt.

bg
    Fisch

• Leider auf lokaler Testumgebung aber mal die Template-Datei

Wie oben zu erkennen gibt er mir immer die cat=6. Wie müsste man denn das so anpassen, dass wenn ich vorher die Kategorie 3 gewählt habe, dass auch nur die Artikel der Kategorie 3 angezeigt werden?

Im Grunde ist das alles wie folgt aufgebaut:
    Hauptseite verlinkt auf eine Übersichtsseite wo alle Kategorien stehen. Diese verlinken dann auf dei o.g. Template-Datei und da soll Wordpress quasi immer die dazugehörigen Artikel anzeigen. Ich bin da echt völlig im Wald gerade und weiß gerade nicht ob ich was komplett falsch verstehe oder doch irgendwo der haken drin ist...

habe auch schon versucht für jede Kategrie eine category-x.php anzulegen aber die nimmt er gar nicht, auch sehr komisch???

Danke für Hilfe
    Fisch

Einmal editiert, zuletzt von fischnackdissen (23. August 2010 um 15:26)

• Verstehe ich dich richtig und du meinst das so:

PHP
    <?php endwhile; ?>  <?php global $more; $more = 0; ?> 
            <?php get_the_category('cat=$cat'); ?>
            <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

• habe ich natürlich auch gemacht aber da kommt nur ne weiße Seite.
    Es sieht auch schon recht falsch aus.
    Aber könntest du mir dabei bitte noch einmal Helfen; denn ich weiß überhaupt nicht warum Wordpress nicht die richtigen Artikel anzeigt, die die auch zu der gewählten Kategorie gehören.
    bg
    Fisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!