FancyBox ans Laufen bekommen - wie?

• Hallo,

trotz Recherche hier im Forum hab ich noch keine Antwort gefunden, brauche eine ganz einfache Anleitung, wie ich eine Bildergallerie mit FancyBox hinbekomme. Auch bei der Seite des Autors war mir das nicht klar. Über NextGEN (mittlerweile deinstalliert) konnte ich die Bilder einfach unter verschiedenen Gallerien hochladen und ablegen und auf den Seiten mit ID anzeigen lassen. Wie mache ich das bei z.B. FancyBox?

Wie grieft FancyBox auf die Bilder zu, wo sollen die liegen? Gibts zum Hochladen und Gallerieanlegen evtl. ein Plugin...? Wahrscheinlich einfache Fragen, aber daran merke ich, wie sehr ich doch Anfänger bin ... und Euch hier brauche... :???:

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmm... ne, das klappt nicht. Easy Fancy Box ist installiert/ aktiviert. Kann es aber nirgendwo als Plugin sehen, sprich: einstellen (vielleicht ist das ja aber auch so gedacht). Tatsächlich sehe ich aber nirgendwo einen Verweis auf FancyBox... Beim Hochladen eines Bildes in eine Seite passiert gar nichts. Das Foto ist einfach nur anzuschauen ohne FancyBox.
    Was ich ja will, ist eine z.B. kleine Thumbnail-Vorschau mit vielen Bildern auf einer Seite, und beim anklicken soll sich diese nette FancyBox öffnen.
    Habe ich mit jquery auch alles richtig gemacht? Bin mir da nicht sicher:
    In meiner functions.php steht

HTML
    //Call jQuery
    function load_JS() {
            wp_enqueue_script('jquery');
    }
    add_action('wp_print_scripts','load_JS');

und in meiner header.php steht:

HTML
    <?php wp_enqueue_script('jquery'); ?>
    <?php wp_enqueue_script('jquery-ui-core'); ?>
    <?php wp_head(); //we need this for plugins ?>
    </head>

Komme nicht weiter.

• Richtig, das Plugin bietet keine Optionen. So steht es auch in der Beschreibung. Alles geschieht automatisch. Das Plugin funktioniert auch, sodass bei Dir irgendwas anderes schiefläuft. Du musst die Bilder über die Mediathek einfügen, eine Thumbnailgröße auswählen, auf die Datei-Url verlinken und dann sollte es funktionieren.

Gib uns ansonsten mal bitte einen Link zu einem Beispiel, dass nicht funktioniert.

• Habe das alles so gemacht, aber dennoch gehts nicht richtig. Es< werden keine Thumbnails erstellt und ich kann auch nirgendwo die thumbnail-Größe einrichten...
    Hier der Link http://www.gospel-life.de/ueber/fotos , wo ich die Bilder per linkverweis laden möchte.

Komischerweise, wie in einem anderen thread beschrieben, läuft meine urspünglich installierte und stabil laufende wp 2.9.2 seit gestern nur noch auf 2.8.4, wie mir mein Dashboard anzeigt. Hat das evtl. damit was zu tun? Kann nämlich keine thumbnail-Größe einstellen unter Mediathek bearbeiten. Ich habe aber nichts geändert, außer vor ein paar Tagen mal eine Reparatur im phpmyadmin durchlaufen lassen.

• na ja, habe jedes einzelne Bild auf 50x50px selbst eingestellt. Dachte, das geht irgendwie einfacher, automatisch. So ist es natürlich eine Menge an Arbeit.

• Galleriefunktion? Entweder habe ich die auf meiner Version 2.8.4 nicht drin oder ich habs völlig übersehen... wo finde ich die denn? Sorry für die Frage, aber nach Suchen konnte ich sie nicht finden :-(

Gibts es eigentlich eine Erklärung für einen nicht von mir vorgenommenen Wechsel von 2.9.2 auf 2.8.4?

• Tja, die Galleriefunktion gibt es aber bei mir nicht! Wenn ich nach dem von Dir angegebenen Link http://talkpress.de/artikel/die-wordpress-25-galerie vorgehe, habe ich keine Möglichkeit, Bilder komplett so wie beschrieben mit dem shortcode [gallery] einzufügen. Den Button "Insert Gallery into post" gibt es bei mir überhaupt nicht :-( Habe shortcode selbst eingefügt, aber auch da passiert nichts...

Wie bekomme ich den den Downgrade wieder rückgängig gemacht auf 2.9.2? Ich habe definitiv nichts irgendwo umgestellt, zumindes nicht bewusst!

• Benutzt Du den Flashuploader beim Hochladen der Bilder? Beim Browserupload gibt´s den Button vielleicht nicht (das kann ich gerade nicht sagen), weil man damit die Bilder nur einzeln hochladen kann...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (25. August 2010 um 11:40)

• Sorry, da hab ich leider keine Idee. Wenn in Deinem Blog so komische Dinge passieren, solltest Du dem mal auf den Grund gehen. Mal alle Plugins deaktivieren und das Standardtheme verwenden, vielleicht kommt dann auch der Button wieder. Fakt ist, dass es ihn gibt und die Galeriefunktion wunderbar mit dem Fancybox Plugin zusammenarbeitet.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (25. August 2010 um 16:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!