wie kann ich definieren, dass ein bestimmter text in einer...

• wie kann ich definieren, dass ein bestimmter text in einer definierten Box formatiert ausgegeben wird?
    Ansatz: habe ein Div "headertext" in der style.css definiert. Diesen rufe ich z.Zt. in der header.php auf und setze HIER auch den Text. Ergebnis ist, dass der Text A)langläufig ist und B)in der header.php direkt eingegeben werden muss, was natürlich murks ist. Wie kann ich z.B. mittels widget diesen Text generieren und ihm im Vorfeld eine entsprechende Formatierung geben? Meine Suche danach war nicht wirklich erfolgreich.
    Theme: Twentyten
    Link: http://forum.wordpress-deutschland.org/www.initiative-pro25.de

btw.: bin derzeit rein an den technischen Anpassungen, das Layout folgt und wird absolut anders sein....

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

spontan würde ich sagen, dass ich eine "Sidebar" dazu missbrauchen würde, welche ich im Header einfüge. Du kannst ja im Header einfach die Sidebar abfragen und dann über die Widget-Adminstration im Backend dann in die Bar reinschuppsen, was du möchtest. Im Zweifelsfall ein Textwidget.

Mir stellt sich halt die Frage, wie oft der Text sich ändert. Und ob eben Performance mit Nutzen in einem balancierten Verhältnis steht. Aber das musst du letztlich entscheiden, nur ein Denkanstoss.

Grüße

• Die Idee ist mir vorhin auch schon gekommen. Wäre zwar aufwändig, aber ne "saubere" Lösung (zumindest im Vergleich mit "Text in der header.php).
    Wenn ich das Ganze für mich machen würde, würde ich den Text im header lassen und selbst zurechtschneiden. Will aber das zu entstehende Theme für lau anbieten für die, die es mögen. Und da muss alles sauber sein.Ist auch ne Herausforderung für mich, mit WP3 zu arbeiten.

• habe es entsprechend umgesetzt, eigenen div + p-class definiert, in der de.po die Bezeichnung des Widgetblocks geändert und schon läufts prima und ist selbsterklärend.
    Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!