twentyten Navi "Home" in "Blog" ändern

• Hallo, wie beschrieben möchte ich in der Navi-Leise den standart-Button "Home" in "Blog" ändern.
    Ich finde einfach den Eintrag nicht, wo es zu ändern geht.

Code muss ich wohl nicht mitschicken? Da jeder der 3.00 nutzt twentyten hat.

Vielen Dank schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du (noch) nicht in die neuen menues eingreifen willst (mit allen vor- und nachteilen), dann geht das aendern des 'Home' durch einen kleinen filter in der functions.php des themes:

PHP
    add_filter('wp_page_menu','change_home_name');
    function change_home_name($output) {
    $output = str_replace('Home','Blog',$output);
    return $output;
    }

das geht, weil 'wp_nav_menu()' auf 'wp_page_menu()' zurueckgreift, wenn kein menu aktiviert ist.

• Der beste Weg ist, diesen Text in der WordPress Sprachdatei zu ändern. Dies geht am Besten mit meinem Plugin Codestyling Localization unten im Link angegeben.

Angefügt ist ein Screenshot, wie du das in der Sprachdatei finden kannst.
    Bitte nur die mit [COLOR=Red]roten Kontext[/COLOR] markierten

• nav menu front page title
    • nav menu home label

fürs Admin ändern wenn nötig, "Home" Eintrag selbst ist in TwentyTen angezeigt, in dein gewünschtes "Blog" ändern und die Sprachdatei neu speichern. Fertig ist die Laube.

Bei einem Update der WP Version dann wieder das gleiche Prozedere, wenn du das ohne zusätzlichen Code willst. Oder die Sprachdatei von WP "retten" und weiterbenutzen, wenn keine neuen Texte dazugekommen sind.

Eigene Anpassungen kannst du so leicht selbst vornehmen (sowohl WordPress als auch Plugins/Themes, die das unterstützen)

• Codestyling Problem mit Sprachdatei

Hallo. Ich habe WP 3.0.1 und Codestyling Plugin installiert umd "Home" in "HOME" umzubenennen. Wenn ich nun auf "Bearbetien" klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

-----------------
    Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
    Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein, um diese Funktionalität bereitzustellen.
    ...............

Kennt jemand das Probelm und was bedeutet das?

LG, Pit

• Umfassendes Thema offenbar

Bin das am ausprobieren - doch mit jedem klick eröffnen sich mindestens 10 neue Fragen. Mir scheint, alleine das Thema Sprachdatei wäre ein Thema für mindesten 20 Fachbücher die nur darüber schreiben :)

Muss doch einen Weg geben, diesen blöden Navi-Botton "Home" umzubenennen ohne 20 Semester an der Uni Informatik studiert zu haben. :)

• Nachtrag

... also wenn ich im Plugin mein Theme auswähle. die Datei neu einlese, analysieren lasse - alles noch ok. Nun klick auf "Bearbeiten" und - da öffnet sich die Sprachdatei von WP statt des Themas. Und in dieser ist kein "Home" zu finden. So frag ich mich - muss nun die WP Sprachdatei angepasst werden oder die Theme Sprachdatei??

• Direktantwort: Hallo. Hast du für dein Problem / den Home-Button on Blog zu ändern gelöst. Ich stehe vor dem gleichen Problem - habe sämtliche Foren und Onlinebeiträge weltweit durchgelesen in ca. 200 Stunden Arbeit. Zusätzlich 5 Bücher über Wordpress, PHP, und CSS gekauft. Doch dieses Problem scheint unlösbar oder ein Staatsgeheimnis zu sein.

Hast du eine Lösung gefunden?

LG
    Pit

• Zitat

Doch dieses Problem scheint unlösbar oder ein Staatsgeheimnis zu sein.

hast du das hier versucht:
    (wenn das standard menu im twenty ten vewendet wird)

PHP
    add_filter('wp_page_menu','change_home_page_menu');
    function change_home_page_menu($output) {
    $output = str_replace('Home','HOME',$output);
    return $output;
    }

oder (wenn die nav_menu funktion aktiviert ist)

PHP
    add_filter('wp_nav_menu','change_home_nav_menu');
    function change_home_nav_menu($output) {
    return $output;
    }

(nachteil der obigen - jedes 'Home' im menu wird ersetzt, zB auch in einem menupunkt 'New Home'; das kann mit mehr aufwand vermieden werden)

[COLOR=black]oder mit css, wenn es nur um die blockschrift geht:[/COLOR]
    [COLOR=black]

Code
    .menu ul li { text-transform:uppercase; }

[/COLOR]

ps:
    der text 'Home' kommt nicht aus dem theme, sondern aus einer der wordpress core dateien:
    http://phpxref.ftwr.co.uk/wordpress/wp-i…ource.html#l786

PHP
    820      // Show Home in the menu
     821      if ( ! empty($args['show_home']) ) {
     822          if ( true === $args['show_home'] || '1' === $args['show_home'] || 1 === $args['show_home'] )
     823              $text = __('Home');
     824          else
     825

um das mit uebersetzung zu aendern, muss also die generell sprachdatei angepasst werden.

• So schwer ist es nicht und studiert muß man auch nicht haben. Ich bin eigentlich der Meinung, eine komfortable Lösung mit meinem Plugin für WordPress anzubieten, kein anderes CMS hat das ohne PoEdit bemühen zu müssen, eingebaut.

Ich habe nochmal im anderen Thread darauf geantwortet und weitere Hinweise gegeben: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/74369-t…html#post345314

• alchymyth: Welche PHP Datei

add_filter('wp_page_menu','change_home_page_menu');
    function change_home_page_menu($output) {
    return $output;
    }

----------------
    Wie heisst die zu ändernde PHP Datei? (name_name.php)

... und ist das Code den ich neu hinzufügen muss oder bestehder der zu ändern ist?

• So schwer ist es nicht und studiert muß man auch nicht haben. Ich bin eigentlich der Meinung, eine komfortable Lösung mit meinem Plugin für WordPress anzubieten, kein anderes CMS hat das ohne PoEdit bemühen zu müssen, eingebaut.

Ich habe nochmal im anderen Thread darauf geantwortet und weitere Hinweise gegeben: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/74369-t…html#post345314

Ja für einen WP-Profi ist es vielleicht nicht schwer. Habe ja alles gem. dem Plugin gemacht - aber das hat kein Resultat ergeben.

• Ok, unabhängig von den Sprachdatei-Problemen gibt es noch folgende Lösung. Dieser Abschnitt wird einfach in die functions.php des Themes mit aufgenommen und die gewünschte Beschriftung des Home Menüpunktes angegeben:

PHP
    function override_theme_home_label($args) {
        $args['show_home'] = 'Mein Home (M)';
        return $args;
     }
     add_filter('wp_page_menu_args', 'override_theme_home_label', 20);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!