AntiVir findet Virus im Backend

• Hi,

seit heute meint mein AntiVir mir eine Virenmeldung vor die Nase halten zu müssen. AntiVir ist der festen Überzeugung das in meinem Backend und zwar nur beim Löschen von Spams (benutze AntiSpamBee) ein Virus namens: HEUR/HTML.Malware sein unwesen auf meinem Blog treibt.

Ich finde jedoch keinen verdächtigen JavaScript. Anscheinend tritt das ganze auch nur bei einem Kommentar auf, mit dem ich die letze Zeit zugespamt werde. Sind die als Spam markierten Kommentare gelöscht oder ist eben dieser verdächtige Kommentar nicht vorhanden gibts auch keine Virenwarnung.

Ich habe eine die Seite gespeichert und mal Jotti und VirusTotal befragt.

Was haltet ihr davon?
    Fehler von AntiVir, Virus in Wordpress?

Meine Google Suche hat übrigends das zutage gefördert. Jedoch finde ich keinen verdächtigen Javascript-Code.

PS: Habe bereits alle Passwörter geändert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Antivir hat gar keinen Virus entdeckt. Lediglich die Heuristik (=also Glaskugel) hat angeschlagen und meint, verdächtiges HTML gefunden zu haben.

Also noch mal ganz deutlich: AntiVir hat keinen konkreten Virus gefunden. Und dass es nur bei bestimmten SPAMs auftritt, passt noch besser ins Bild.

Locker bleiben 8-)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• *Kopf -> Wand*

Jetzt erklärt sich auch HEUR, hätte ich selber drauf kommen können...

Danke trotzdem.

Trotzdem war das jetzt nicht schlecht mein Passwort mal wieder zu wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!