Cookieless domain

• Hallo zusammen,

ich bin ganz Neu hier und hoffe dass, das Thema hier richtig ist.
    Vor 2 Tagen habe ich meine gut optimierte HTML Seite gegen ein Blog System von Wordpress eingetauscht. Mein Problem ist das ich gerade dabei bin meinen Blog wieder für Pagespeed zu optimieren, dabei muss man laut Pagespeed alle Statichen Inhalte wie Bilder, CSS und Javascript datein über eine Subdomain abrufen. Als ich jedoch dies angefangen habe und einmal getestet habe ob denn alles so funktioniert wie es soll, musste ich feststellen das weiterhin Cookies über diese Domain abgerufen werden.
    Es wäre sehr nett wenn man mir hier weiterhelfen kann

Gruß
    Jonas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Irgendwie ist es nicht ganz klar...geht es um die Cookies, die WP setzt?
    Naja, dann muss WP über die Subdomain laufen und die Subdomain auch als URL vom Blog eintragen sein.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,

es geht daraum das man alle Bilder, CSS sowie JS Datein über eine Subdomain abrufen soll damit diese nicht die Cookies von der Hauptdomain mitnehmen um die Ladezeit zu verbessern.
    Aber wenn ich dies tue wie von Google beschrieben, dann nimmt die Subdomain trotzdem die PHP Session ID mit.

Was ich genau meine ist Hier ganz gut beschrieben.

http://code.google.com/intl/de-DE/spe…ookielessDomain

Gruß
    Jonas

• Meines Wissens gelten Cookies von übergordneten Domains auch für Subdomains (aber nicht anders herum). In dem Google-Page-Speed-Dokument steht auch nichts von Subdomains, sondern Domains, wie z.B. gstatic.com.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielleicht hilft dir auch der Artikel von Frank Bültge weiter: http://bueltge.de/eigenes-cdn-in-wordpress-nutzen/1205/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Meines Wissens gelten Cookies von übergordneten Domains auch für Subdomains (aber nicht anders herum). In dem Google-Page-Speed-Dokument steht auch nichts von Subdomains, sondern Domains, wie z.B. gstatic.com.

Jupp, genauso ist das, außer die Cookies sind explizit für http://www.domain.de gesetzt, was in dem Fall auch eine Subdomain (das www) ist.

Du bräuchtest entweder eine komplett neue Domain oder du leitest die statischen Inhalte auf die Server-IP und fängst diese via .htaccess ab.

• Wobei eine eigene Domain ja auch nicht das Problem wäre. Gibt es schon für 50 Cent im Monat und der Domainname kann ja tatsächlich a la Google was mit Static sein, für jonas-broeckl dann z.B. jbstatic.de oder so.

Es hängt zudem noch vom Webbrowser ab, ob der die Cookies zur Subdomain durchreicht oder nicht. In meinem Kurztest hat es der Firefox 3.6 nicht gemacht, der IE 6 aber schon.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Nutz Du Google Analytics? Die Cookies gelten nämlich auch für alle Domains incl. Subdomain. Hatte/Hab es bisher auch so das ich Subdomains dafür nutze, hab mir jetzt aber eine eigene Domain dafür zugelegt. Ist denk ich das einfachste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!