Doppelte Datenbank im phpmyadmin?

• Liebe Forumer,

ich wundere mich beim Blick in phpmyadmin (ich sehe mich mit ziemlich blöden "Error 500"-Problemen konfrontiert und suche nach sonstwelchen Ursprüngen), dass meine WP-Datenbanken offenbar doppelt angelegt wurden: einmal mit dem Präfix "wp282_", einmal nur mit "wp_". (Letztere Variante ist mehr gefüllt.) Wie kommt das? Grund zur Beunruhigung?

Im Übrigen benutze ich noch Wordpress 2.8.2. Gestern versuchte ich eine Aktualisierung. Der Automatik-Knopf funktionierte allerdings nicht, also probierte ich die manuelle Verfahrensweise. Das endete allerdings darin, nicht einmal mehr /wp-admin erreichen zu können (meiner Erinnerung nach ebenfalls Error 500). Also zweite Nebenfrage: Kennt ein Puretec-Nutzer dieses Problem beim Update auf 3.0?

Beste Grüße! Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nachtrag

Und noch ein kleines Problem, das immer häufiger auftritt: Ich will eine Seite bearbeiten in /wp-admin, die Bearbeitungsoberfläche lädt auch, man befindet sich - alles bestens! - im Dashboard, als Überschrift steht sogar das "Seite bearbeiten" - aber das Textformularfeld fehlt!! Man kann nichts eintragen, man kann nichts ändern, der komplette Inhalt selbst fehlt.

Merkwürdig! Und sehr hinderlich!

• Zitat

Wie kommt das? Grund zur Beunruhigung?

Das scheinst du mal irgendwann gemacht zu haben - du hast bei einem Blog eben das Präfix wp282_ in die wp-config.php eingetragen und so eben zwei Blogs in einer DB installiert.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank! Also diese Sache zumindest ist erledigt. Ich habe die entsprechenden Tabellen gelöscht, vorher eine Sicherheitskopie gespeichert. Es funktioniert aber alles - abgesehen von oben genannten Wehwehchen - prima. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!