WordPress verbraucht zuviel RAM

• Moinsen

Kann es sein, dass die WP 3er-Version sehr viel mehr RAM verbraucht als die 2er-Version?

Seit dem Einsatz de 3er-Version im Einsatz ist geht nach jedem Einstellen eines Artikels die Serverlast unwahrscheinlich nach oben und nix geht mehr.

Auf dem Server sind einige Blogs mit der aktuellen 3.01-Version.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kann es sein, dass die WP 3er-Version sehr viel mehr RAM verbraucht als die 2er-Version?

Seit dem Einsatz de 3er-Version im Einsatz ist geht nach jedem Einstellen eines Artikels die Serverlast unwahrscheinlich nach oben und nix geht mehr.

CPU-Auslastung und RAM-Auslastung sind zwei paar Schuhe. Von ersterem Phänomen habe ich allerdings auch schon gehört.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Es kann doch nicht sein ... auf der einen Seite ist es gut, wenn man auf die aktuelle Version aktualisiert bzgl. Sicherheitsbugs etc. ... auf der anderen Seite knallt der Server durch, sobald man einen Artikel veröffentlich ...

Fazit: ich denke, auch andere User haben damit ihre Probleme ... das ist doch ein Schritt zurück und nicht nach vorne, wenn WP 3 plötzlich soviel RAM gebraucht ...

Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch zu verringern? PlugIns?

• Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, den Verbrauch zu verringern? PlugIns?

Da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich hier um einen Bug handelt, sollte man das lieber im Trac melden und entsprechend belegen (z.B. Serverlogs, Auslastungsgraph etc.).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi zusammen,

ist denn hierbei was rausgekommen? Mir schmiert der Server bei jedem zweiten neuen Eintrag ab. Das Problem muss ich unbedingt gelöst bekommen, wenn also jemand einen Tipp hat, wie ich das in den Griff kriege: Raus damit!

Danke und beste Grüße
    Björn

• es gibt plugins die deinen blog zumindest im frontend statisch machen. ich arbeite im moment an "brutal cache", meinem eigenen cache plugin welches eben dieses verrichtet. an sich ists schon ganz gut, man muss aber auf bestimmte dinge vorher achten. es gibt aber eine menge dieser cache plugins mit wlechen du die last senken kannst. mein WP braucht für eine frontendanfrage mit dem brutal mode aktiv und vorhandenem cachefile ca 400kb ram. (achtung, frontend, nicht backend!!!).damit bin ich zufrieden.
    mit sowas könntest du arbeiten. ich selbst arbeite aber noch an den plugin und würde dir die nächste version erst ans herz legen. die momentane ist auch schon gut und schön, aber die nächste enthält viele kleine bugfixes und ein paar neue features mit denen man noch effizienter speicher spart.

gugg dich mal um, diese plugins senken nicht nur die ladezeit, sondern auch den ramverbrauch. mit glück findest du was gutes. brutal cache ist eben von mir und ich suche noch tester^^ es ist schon gut, aber alles kann besser werden =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!