WP Basis Theme und WP Page Numbers Plugin

• Einen freundlichen Gruß an die WP-Gemeinschaft!

Für ein Blog verwende ich das WP Basis Theme. Da ich alle Artikel über den "more"-Tag kürze, habe ich die Anzahl der Artikel auf der Startseite auf 26 gestellt. Wenn ich etwas Neues schreibe, schaue ich mir natürlich nur den oberen Teil an und nicht an das Ende der Seite.

Von anderen Projekten und Webseiten kenne ich das "previous" und "next" Tag. Ich wollte das etwas schöner gestalten und entschied mich das Plugin "WP Page Numbers" zu installieren. Da ist auch eine einfache Installationsanweisung dabei:

PHP
    Add the code where you find previous_post() and next_post() functions. If you can't find these tags, place the code between endwhile; and endif; in the_loop.
                               [B]Code to add in your theme[/B]                               <?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); endif; ?>

Überraschenderweise existierten in dem Thema die Angaben nicht und ich dachte, alles ganz easy. Ich habe brav den Code in der index.php eingefügt:

PHP
    <?php endwhile; else: ?>

<p><?php _e( 'Nichts gefunden, was den Suchkriterien entspricht.', FB_BASIS_TEXTDOMAIN ); ?></p>
        <p><?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); endif; ?></p>

<?php endif; // end else ?>

und hoffte, das war es nun.

Leider daneben gegriffen. Waren ältere Artikel vorher nicht sichtbar (wegen fehlender previous und next Links), sind sie es nach wie vor nicht. Das einfügen des Code-Schnipsels führt zwar zu keiner Fehlermeldung, aber eben auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Bin nun ziemlich Hilflos und hoffe, einer von Euch hat eine Idee, ws hier Falsch läuft.

Danke für Eure Zeit.

Schönen Tag
    ixxoo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da wo du den code eingebaut hast, wird das pagenavi nur angezeight, wenn keine posts gefunden wurden.

versuch es nach dem 'endwhile' aber vor dem 'else' einzubauen:

• Super! Vielen Dank!! Das war's.

Als nicht PHPler sind solche Kleinigkeiten die reinsten Fallstricke für mich. Schön, wenn es dann geduldige und wissende Menschen gibt, die sich Zeit nehmen, mir dadurch zu helfen!

Nochmals Vielen Dank :D

• Page Numbers und Twenty Ten

Ich bin neu hier und habe genau zu diesem Plugin und dem Standart Theme Twenty Ten 1.2 eine frage.
    Habe dieses Plugin gestern erfolgreicherweise, dank etlicher Beiträge hier im Forum installieren können, muß dazu sagen das ich über keinerlei Programmierkenntnisse verfüge.
    Anpassungen habe ich dafür in den Dateien search.php, index.php, category.php und archive.php vorgenommen, indem ich den vorgesehenen Code dort eingefügt habe.

Bin soweit auch recht zufrieden, nur eine Kleinigkeit wäre noch die mich stört.
    Das die Leiste ganz unten im Footer angezeigt wird und nicht weiter oben wo sie besser sichtbar wäre.
    Siehe hier: http://www.sweetchilisbalkon.dehttp://www.sweetchilisbalkon.de

Geht das irgendwie zu ändern?

gruß
    sweetchili

Einmal editiert, zuletzt von sweetchilisbalkon (10. April 2011 um 12:06)

• damit waere die pagenavi immer am unteren rand des browserfensters.
    (soweit nur im firefox getestet)

Danke, habe das jetzt mal ausprobiert, damit hast du recht, ist jetzt quasi festgetackert im Browserfenster, nur das war nicht mein ansinnen.

Ich wollte ja das die navbar ja weiter oben ist, so etwa in der höhe wie das "ältere Beiträge" und am besten noch mittig.
    Ich stell am besten hier mal Auszüge der 4 Dateien rein die ich geändert habe, damit man es besser nachvollziehen kann.
    Die Änderungen markiere ich mal rot.

search.php

index.php

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>
    [COLOR=Red]<?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); endif; ?>[/COLOR]

category.php

PHP
    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>
    [COLOR=Red]<?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); endif; ?>[/COLOR]

archive.php

• in den meisten templates hast du die pagenavi unterhalb des footers eingebaut; wo sie dann auch im browser erscheint.

loop.php vor dem endif ist wahrscheinlich der richtige ort; da kannst du mit deiner pagenavi die bestehenden '[COLOR=#0066cc]← Ältere Beiträge [/COLOR][COLOR=#0066cc]Neuere Beiträge →'[/COLOR] ersetzen.

loop.php, am ende:

PHP
    <?php /* Display navigation to next/previous pages when applicable */ ?>
    <?php if (  $wp_query->max_num_pages > 1 ) : ?>
        <div id="nav-below" class="navigation">
         <div class="nav-previous"><?php next_posts_link( __( '<span class="meta-nav">&larr;</span> Older posts', 'twentyten' ) ); ?></div>
         <div class="nav-next"><?php previous_posts_link( __( 'Newer posts <span class="meta-nav">&rarr;</span>', 'twentyten' ) ); ?></div>
        </div><!-- #nav-below -->

'wp_page_numbers' einbauen:

PHP
    <?php if(function_exists('wp_page_numbers')) : wp_page_numbers(); else: ?>    

<?php if (  $wp_query->max_num_pages > 1 ) : ?>
        <div id="nav-below" class="navigation">
         <div class="nav-previous"><?php next_posts_link( __( '<span class="meta-nav">&larr;</span> Older posts', 'twentyten' ) ); ?></div>
         <div class="nav-next"><?php previous_posts_link( __( 'Newer posts <span class="meta-nav">&rarr;</span>', 'twentyten' ) ); ?></div>
        </div><!-- #nav-below -->

<?php endif; // ende vom 'if(function_exists('wp_page_numbers')) '

wenn das dann an der richtigen stelle erscheint, dann deine anderen codes entfernen.

• cool danke, jetzt passt es.:cool::cool:

Ich mußte nur, da du meinen Code der vom plugin vorgegeben ist, geändert hattest, wieder am ende mit endif zurückändern und alles was darunterkam hab ich rausgeschmissen, da sonst die alten bezeichnungen auch noch gewesen wären

somit sieht der Code in der loop.php jetzt so aus im theme twenty ten

PHP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!