eigene domain oder doch NAME.wordpress.com

• Hallo,
    wir möchten einen Unternehmensblog eröffnen und stehen vor folgenden zwei Fragen:

(1) Wenn wir uns unter wordpress-deutschland.org die Software downloaden und unseren Blog unter eigener Domain laufen lassen, können wir trotzdem auf wordpress.com unter blogsuche gefunden werden?
    Oder müssten wir dafür doch einen Blog auf wordpress.com eröffnen?

Uns wäre wichtig, dass wir bei der Blogsuche unter wordpress gefunden werden. (Wie wichtig wäre das denn eigentlich? Könnte man darauf verzeichten?)

(2) Nach einigen Recherchen sind mit folgende Blogsuchmaschienen bekannt (und wir würden uns dort registrieren):
    - Icerocket
    - Blogpulse
    - Twingly
    - Technorati
    - Google Blogsearch

Gibts dazu noch ein paar Tipps?

Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage an der richtigen Stelle und danke schon mal im Voraus!!!

Beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Wenn wir uns unter wordpress-deutschland.org die Software downloaden und unseren Blog unter eigener Domain laufen lassen, können wir trotzdem auf wordpress.com unter blogsuche gefunden werden?

Nein.

Zitat

Uns wäre wichtig, dass wir bei der Blogsuche unter wordpress gefunden werden. (Wie wichtig wäre das denn eigentlich? Könnte man darauf verzeichten?)

Ich wüsste nicht, was daran wichtig sein solle. Die meisten Nutzer kommen doch eh via Google und anderen Verlinkungen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo,
    wir möchten einen Unternehmensblog eröffnen

Hm, da stolpere ich schon über den Titel: Unternehmensblog in einer Subdomain?
    http://siemens.wordpress.com? http://porsche.wordpress.com?
    Gibt es beides. Die Ergebnisse sehen aber so gar nicht nach dem aus, was man sich dann erhofft.

Nein, im Ernst, ein Unternehmen sollte IMHO auch seinen Blog unter der eigenen Domain führen.

Zitat

und stehen vor folgenden zwei Fragen:

(1) Wenn wir uns unter wordpress-deutschland.org die Software downloaden und unseren Blog unter eigener Domain laufen lassen, können wir trotzdem auf wordpress.com unter blogsuche gefunden werden?

Das lässt sich im Backend unter Einstellungen > Schreiben unter Update Service einstellen. Der Codex listet dazu ein paar Update-Service-Adressen auf.

Zitat

Uns wäre wichtig, ... (Wie wichtig wäre das denn eigentlich? Könnte man darauf verzeichten?)

:lol:

Zitat

Gibts dazu noch ein paar Tipps?

Ja, Content. Macht Euch erst mal Gedanken, welche Inhalte veröffentlicht werden sollen, wie sie dargestellt werden, wer das redaktionell betreut, etc. Gerade Unternehmensblogs sind ein schwieriges Thema: Was darf veröffentlicht werden? Auch kritische Inhalte? Firmeninterna? Oder nur platte Werbebotschaften? Zielgruppe? Ach, da könnte man jetzt aber lang drüber ...

Bego

• Ich wüsste nicht, was daran wichtig sein solle. Die meisten Nutzer kommen doch eh via Google und anderen Verlinkungen.

Hm, war auch mein erster Gedanke. Google, ein bisschen Bling oder Yahoo und das war's dann doch auch schon. Gerade im journalistischen Bereich könnte ich mir aber vorstellen, dass man gezielt nach Blog-Einträgen sucht (z.B. weil man gezielt "Stimmungen einfangen" möchte) -- und da sind dann spezialisierte Blog-Suchmaschinen so verkehrt nicht.

Immerhin: Die Möglichkeit gibt's ja …

Bego

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!