TwentyTen Child Theme: Headerbild & Dropdown Menü

• Hallo zusammen,

ich habe mir soeben ein Child zum TwentyTen erstellt und dort ein paar farbliche Anpassungen im style, sowie ein paar kleine Abwandlungen im header und footer erstellt.
    Nun habe ich also ein Child erstellt. In dem Ordner befindet sich die style.css, sowie header.php und footer.php.
    Ich habe die grundsätzliche Funktion meiner Änderungen getestet, indem ich im Haupttemplate einfach die Originale überschrieben hab. Fazit: geht wunderbar, aber ich kann natürlich nicht updaten, ohne die Änderungen zu verlieren.

Nun hab ich das Child aktiviert und folgende Probleme:
    1. Mein Headerbild ist auf default, ich kann es nicht wirkungsvoll ändern
    2. Ich habe ein Dropdown-Menü oben im Header. Dieses Dropdown ist nun weg und ich habe alle dortigen Menüpunkte einfach nebeneinander liegen.

Woran liegt das? Hab ich irgendwo noch was vergessen? :(

Vielen Dank schon einmal!
    LG, thowi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Keine eine Idee? Muss ich irgendwo noch Verknüpfungen setzen, die ich vergessen habe, oder woran könnte das liegen? Fehlen mir bestimmte dateien in meinem child-theme-ordner? Ich komm leider irgendwie nicht weiter :(

• Also ich habe die Tage noch ein wenig herumprobiert und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Ich vermute, dass ich irgendwo eine passende "Verknüpfung" zu den neuen Daten herstellen muss, denn wenn ich exakt die gleichen Dateien einfach im Originaltheme überschreibe, funktioniert alles.
    Muss ich evtl. in den Eigenschaften im WP-Backend noch was ändern? Ich finds leider nicht.... :(

• So ganz ohne Code ist das ein bisschen schwierig zu beurteilen.
    Spontan würde ich sagen, Du hast vielleicht

• vergessen, die Zeile [FONT=Courier New]Template:...[/FONT] im Stylesheet einzubauen
    • in der Footer.php irgendwo ein [FONT=Courier New]<div>[/FONT] vergessen (eher unwahrscheinlich, wenn die Datei dann im Haupttheme funktioniert)
    • vergessen, das Stylesheet vom Haupttheme mit [FONT=Courier New]@import[/FONT] einzubinden
    • es stehen andere CSS-Anweisungen über der [FONT=Courier New]@import[/FONT]-Anweisung

Bego

• Die "template.." ist im stylesheet drin. Grundsätzlich stimmen ja alle Farben.
    Footer sollte komplett sein, wie du schon sagtest.
    Das @import könnte natürlich sein... da muss ich mal nachsehen, danke!

• Also das @import hatte ich wirklich vergessen. Nun nach Einbindung allerdings immer noch keine Verbesserung :(

So sieht der Code meiner child style.css aus:

usw.

Im Ordner "Themes" liegen die beiden Ordner "ocserv" und "twentyten", der Pfad hinter dem @import sollte also auch stimmen.
    Ich habe hier die veränderte .css genommen. Die ist also komplett gleich wie die des Hauptthemes. Da überschneiden sich also Dinge... trotzdem muss ich nochmal die css des Hauptthemes importieren? Klingt irgendwie unlogisch.

• Danke für den Link. Genau an dem Artikel hatte ich mich beim Erstellen orientiert.

Meine header und footer.php werden ja auch korrekt eingebunden. Ich habe in meinem Child Ordner nur die style.css, sowie header und footer.php.

Scheinbar stimmt aber irgendwas mit der Grafikverknüpfung bzw. mit den Menüs nicht.

• Strike, ich habs! Zumindest das Problem mit den Menüs ist gelöst.
    Sobald man das Child-Theme aktiviert, wird die Einstellung "Primäre Navigation" bei den Menüs resettet. Die muss man neu einstellen.
    Nun läuft das Menü also, wunderbar.

Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, Header- und Hintergrundgrafik hochladen zu können. Bei der Headergrafik hab ich einen Workaround, indem ich einfach die Dateien im images ordner des Themes überschrieben habe (die, die man dort unten als Beispielbilder auswählen kann).

Mein Hintergrund lässt sich auch hochladen. Scheinbar ist der Safari da irgendwie buggy, mit Firefox läufts.

Danke euch trotzdem, nun geht alles :D

Einmal editiert, zuletzt von thowi (7. August 2010 um 11:52)

• Sobald man das Child-Theme aktiviert, wird die Einstellung "Primäre Navigation" bei den Menüs resettet. Die muss man neu einstellen.
    Nun läuft das Menü also, wunderbar.

Hallo Thowi, ich habe die gleichen Schwierigkeiten.

Leider passierte es bei mir schon mehrmals, dass Menü, Hintergrund und Headerbild resettet wurden.

- Ich habe deshalb mein Headerbild in den default-namen "path.jpg" umgenannt und zu den anderen headers gelegt. Jetzt verschwindet es auch nach einem reset nicht mehr.

- Das Hintergrundbild, liegt bei mir jetzt schon 6 mal im "update" ordner, da ich nicht die Möglichkeit habe nach einem reset einfach den Pfad dazu anzugeben, sondern immer wieder einen neuen upload von Festplatte anstoßen muß um es einzubinden.

- Das individuelle Menü wird jedesmal rausgeschubst und muß wieder neu der Topnavi zugewiesen werden.

Vor 2 Tagen habe ich dann meine Lokale xampp/wordpress Version in einen Testordner auf dem Webspace, in dem sie später mal laufen soll, hochgeladen.
    Nach der Aktualisierung der Datenbank auf die neue url wurde schon wieder ein reset gemacht.
    Das nervt ordentlich.

Kennt jemand einen Weg dieses Problem zu umgehen?

Nach den bisherigen Erfahrungen würde ich am liebsten diese ganze Auswahlfunktion für den Header ausschalten und mein Hintergrundbild und die headergrafik fix einbinden.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich das sauber bewerkstelligen soll.

PS: Bei mir ist es kein Child, sondern eine Kopie.

Gise

Einmal editiert, zuletzt von gise (7. August 2010 um 19:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!