Upgrade 3.0 auf 3.0.1 verursacht fatal error

• Hallo,

ich habe heute manuell ein Upgrade (multiblog) von 3.0 auf 3.0.1 gemäß dieser Anleitung ausgeführt:

http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade

Jetzt habe ich im Back- wie Frontend nur eine weiße Seite mit der Fehlermeldung:

Code
    [B]Warning[/B]:  require(/homepages/25/d13574424/htdocs/multisites/wp-includes/load.php) [[URL="http://www.birgit-heinz.de/function.require"]function.require[/URL]]: failed to open stream: No such file or directory in [B]/homepages/25/d13574400/htdocs/multisites/wp-settings.php[/B] on line [B]19[/B]

[B]Fatal error[/B]:  require() [[URL="http://www.birgit-heinz.de/function.require"]function.require[/URL]]: Failed opening required '/homepages/25/d13574424/htdocs/multisites/wp-includes/load.php' (include_path='.:/usr/lib/php5') in [B]/homepages/25/d13574400/htdocs/multisites/wp-settings.php[/B] on line [B]19[/B]

Was kann ich nun tun bzw. was bedeutet das?
    Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieht so aus, als ob eine Datei fehlt:
    /htdocs/multisites/wp-includes/load.php'

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie stinksauer ich bin !!!:twisted:

Ich habe mich exakt an die Anleitung zum Upgrade gehalten und habe geupdated wie ich auch schon alle Versionen zuvor erfolgreich manuell geupdated habe:

http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade

Zitat

[size=10][COLOR=Black]3. Löschen der alten Dateien [/COLOR][/SIZE]

• [size=10][COLOR=Black] [COLOR=Red]Lösche alle WordPress-Dateien von deinem Webspace bzw. Server.[/COLOR] Beachte aber unbedingt die Ausnahmen, die in diesem Abschnitt genannt werden. [/COLOR][/SIZE]
    • [COLOR=Red][size=10]Warum löschen? Damit man sichergehen kann, dass wirklich von jeder Datei die neueste Version vorhanden ist. Außerdem fallen in neuen Versionen auch hier und da mal Dateien weg, die dann also "Leichen" übrig bleiben würden. [/SIZE][/COLOR]
    • [size=10][COLOR=Black]Wie löschen? Mit Hilfe des FTP Clients, den du auch für den Upload von WordPress auf deinen Webspace genutzt hast. [/COLOR][/SIZE]
    • [size=10][COLOR=Black]Sind dann meine Beiträge weg? Nein! Alle Einstellungen, Einträge, Seiten, Benutzerdaten etc. werden in der Datenbank gespeichert. Und diese bleibt erhalten, auch wenn du alle Dateien von WordPress löschst. [/COLOR][/SIZE]
    • [size=10][COLOR=Black]Die Datei wp-config.php darfst du auf keinen Fall löschen.[/COLOR][/SIZE]
    • [size=10][COLOR=Black] Auch solltest du den Ordner /wp-content/ nicht löschen, damit deine Plugins und Themes (sowie Änderungen an selbigen) erhalten bleiben. [/COLOR][/SIZE]
    • [size=10][COLOR=Black] Den Ordner in dem deine Uploads gespeichert werden (meist befindet sich dieser im Ordner /wp-content/) sollte natürlich auch nicht gelöscht werden. [/COLOR][/SIZE]
    • [size=10][COLOR=Black] Benutzt du Permalinks, so behalte auch die .htaccess. [/COLOR][/SIZE]

Genau das habe ich gemacht, damit keine "Leichen" übrig bleiben, nämlich alle Ordner, also wp-admin mit komplettem Inhalt und wp-includes mit komplettem Inhalt gelöscht, und durch die neuen, heruntergeladenen Ordner ersetzt.

Pustekuchen!

[COLOR=Red]Das Upgradepaket 3.0.1 enthält nämlich nicht alle Dateien aus wp-admin und wp-includes komplett![/COLOR] :twisted:

Und ich habe brav nach Anleitung diese Ordner gelöscht und durch die neuen per FTP ersetzt (bei meinem S...Provider geht nämlich gar nichts automatisch).

Sehr zur Freude, dass ich meine gottseidank gesicherten FTP-Daten zurückspielen durfte! Wem darf ich die Arbeitszeit in Rechnung stellen?8-)

Infolgedessen sollte man die Anleitung - siehe oben - mal aktualisieren oder davor warnen, dass die Leute ihre Ordner komplett killen, damit sie keine Leichen auf dem FTP zurücklassen.

In Zukunft kopiere ich wieder wie in der Steinzeit Datei für Datei, wenn ich mich auf Anleitungen und Downloadordner nicht mehr verlassen kann. Gut, das nehm ich auf meine Kappe, dass ich nicht brav jeden Ordner und seine Dateien verglichen habe, was denn da alles für Überraschungen drin sind.

Einmal editiert, zuletzt von csign (2. August 2010 um 11:59)

• Genau, und das sollte man in der Anleitung zum Upgraden drinstehen, wo sucht man sonst, wenn nicht in der Anleitung wie man upgraded:mrgreen:

• es steht sogar FETT in dem FAQ-Artikel "Was sind die Upgradepakete und wann kann ich sie benutzen?":

Zitat

Die Upgradepakete sind identisch zur ebenfalls immer angebotenen “Vollversion”, mit jedoch einem großen Unterschied – sie enthalten nur die geänderten Dateien.

Deswegen steht ja auch unter Punkt 4 der Upgrade-Anleitung:

Zitat

Lade das aktuellste Versionspaket herunter und entpacke es.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Genau, und das sollte man in der Anleitung zum Upgraden drinstehen, wo sucht man sonst, wenn nicht in der Anleitung wie man upgraded:mrgreen:

In der Doku steht nirgendwo, dass du die Upgradepakete nutzen sollst. Und was meinst du denn, warum wir extra Upgradepakete erstellen, wenn deiner Meinung nach der Inhalt mit den normalen Vollversionen identisch ist?

Sorry, aber du musst dir schon an deine eigene Nase fassen.

Zitat

Sehr zur Freude, dass ich meine gottseidank gesicherten FTP-Daten zurückspielen durfte! Wem darf ich die Arbeitszeit in Rechnung stellen?

Du hättest auch einfach, wie angedacht, die neueste Vollversion auf den FTP kopieren können. Je nach Geschwindigkeit deines Internetzugangs dauert das keine fünf Minuten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (2. August 2010 um 13:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!