Wordpress finden (SEO)

• Hallo,

woran liegt es eigentlich, das meine Seite nicht mehr gefunden wird, seitdem ich WordPress nutze.

http://www.kiel-hebamme.de

Als ich diese noch selber in HTML geschrieben habe, wurde sie bei den Schlagworten "Kiel Hebamme" immer unter den ersten 4 gefunden.

Jetzt habe ich auf WordPress umgestellt und nun taucht sie nicht einmal mehr unter den ersten drei Seiten auf :(

Soviel ich weiß, ist es am sinnvollsten was in den Header zu schreiben?

Bin mir aber nicht sicher, und weiß auch nicht genau wo :(

Könnte mir jemand helfen?

Viele Grüße Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, das sind nicht gerade aussagekräftige SEO Einstellungen für die Startseite

Code
    <meta name="description" content="Aktuelles" />
    <meta name="keywords" content="Eltern, Gebärende, Frau, Hebammenhilfe, Schwangere, Jede" />

Wie ich sehe benutzt Du wpSeo. Beschäftige Dich mal mit den Einstellungen, bzw. vermute ich, dass Du die vorgeschlagenen Einstellungen verändert hast. Ist das richtig?

http://www.wpseo.de/manual/

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (30. Juli 2010 um 20:03)

• irgendwie steig ich da auch nicht wirklich durch :(

Gibts ne Möglichkeit die google Suche auf andere Weise zu beeinflussen?

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, eine ordentliche Description einzutragen und solche Keywords zu nutzen, über die du gefunden werden möchtest?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Na, wie ich solche Kommentare liebe.
    Natürlich ist da gar nichts schwer dran... trotzdem taucht die Seite nicht mehr in der Google Suche auf. Das ist was ich nicht verstehe...

• Na, wie ich solche Kommentare liebe.
    Natürlich ist da gar nichts schwer dran... trotzdem taucht die Seite nicht mehr in der Google Suche auf. Das ist was ich nicht verstehe...

ich muss leider jottlieb recht geben. Wenn Du WPSEO richtig einstellst, wirst Du eine Verbesserung bemerken. Natürlich erst wenn Google deine Seite gecrawlt hat. Zur Kontrolle kann man dann noch das Webmaster-Tool von Google nutzen.

Jörg

• Habs mir gerad mal bei Google durchgelesen, ist dann wohl tatsächlich noch nicht gescrawlt. Die Keywords sollten ja passen...

Danke!

• Wie gesagt, Du solltest Dich mal mit den Einstellungen des Plugins beschäftigen. Die Description ist in meinen Augen keine Description für eine Startseite, und die Keywords sind auch sehr mager. Selbst wenn Google die Seite scannt, wirst Du damit wohl kaum auf den ersten Seiten landen.

Du kannst doch einfach mal beim Pluginautor anfragen, wenn Du mit der Anleitung nicht zurechtkommst. Wenn Du Glück hast, antwortet er Dir sogar hier...

• außerdem wurden bei der Umstellung die alten URLs nicht mittels redirect 301 auf die neuen URLs umgeleitet,

da kann WP so gar nichts dafür

lg

• Wie mache ich das denn mit den URLs?

Also die Description der Seiten muss ich dann ja noch anpassen.
    Aber warum passen die Keywords nicht?

Weil dort z.B. "Kiel" oder "Hebamme" garnicht vorkommt...und auch andere relevante Begriffe (Geburtshilfe etc.). Und du wunderst dich, dass die Seite unter den Begriffen nicht gefunden wird.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• öööh... was? :)

vorher hatte deine Seite andere Internetadressen, da bin ich mir sehr sicher und da diese alten Internetadressen nicht weitergeleitet werden auf die neuen gehen die alten Plätze verloren und du fängst fast von vorne an.

Da brauchst aber jetzt jemand,d er sich da gut auskennt und Zugang zu den Webmastertools von Google hat, bist du dort nochnicht, suche nach denen und melde Dich an,
    die 404 geben Auskunft..
    ich kann hier nicht mehr erklären, weil das ja alles nichts mit WP zu tun hat ;)

Außerdem Keywords sind für die Suchmaschine Yahoo interessant, Google sind die einfach egal.

Deine Seite braucht Links von anderen Seiten, dann wirds was...

lg

• Das sind aber alles Keywords, die ich eingetragen habe....:???:

Hallo Mareike,

Damit das für Suchmaschinen passt, sollten Deine Schlüsselworte mit denen du gefunden werden willst im Text (möglichst mehrmals), in der Beschreibung (Description), in den Schlüsselwörtern (Keywords) und wenn möglich im Titel auch vorkommen.

Wie auch schon einige andere anmerkten, sieht das bei Dir im Moment so aus:

Zitat

Url: http://www.kiel-hebamme.de/
    Title: Aktuelles » Hebamme Mareike Sander
    Meta keywords: Eltern, Gebärende, Frau, Hebammenhilfe, Schwangere, Jede
    Meta description: Aktuelles

Wenn ich eine Hebamme in Kiel suchen würde fallen mir Suchworte wie: Geburtshilfe, Geburt, Hebamme, Kiel, Geburtsvorbereitung, Kind bekommen, Rückbildung usw. ein.

Gise

• Hallo Mareike,

Damit das für Suchmaschinen passt, sollten Deine Schlüsselworte mit denen du gefunden werden willst im Text (möglichst mehrmals), in der Beschreibung (Description), in den Schlüsselwörtern (Keywords) und wenn möglich im Titel auch vorkommen.

Wie auch schon einige andere anmerkten, sieht das bei Dir im Moment so aus:
    Wenn ich eine Hebamme in Kiel suchen würde fallen mir Suchworte wie: Geburtshilfe, Geburt, Hebamme, Kiel, Geburtsvorbereitung, Kind bekommen, Rückbildung usw. ein.

Gise

Die Keywords habe ich ja schon alle geändert :S

• Dann werd ich mich da mal reinfuchsen... Um die Seite zu bestätigen muss ich ja HTML Code auf der Startseite einfügen. Kann ich das irgendwo direkt bei WordPress/Admin machen? Bin gerade in der Firma und hier funktioniert kein FTP Tool (Kommt irgendwie nicht über den Proxy raus:( )

• Vielleicht ein kleiner Trost für Dich:
    bei Yahoo bist Du mit der Suchwortkomination
    Kiel + Hebamme
    auf Platz 2

Wer ist Yahoo? :wink:

Werd mich da wie gesagt einfach weiter reinfuchsen und testen.
    Die Keywords hab ich natürlich aktualisert... sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hab ich noch in den Einstellungen des SEO Tools was übersehen. Hab aber manuelle Keywords angeklickt, und diese per Hand eingetragen und die Seite natürlich aktualisiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Webmaster Tools ohne FTP Zugriff zu aktivieren?
    Komm hier wie gesagt über den Proxy nicht drauf :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!