Update 2.6.5 auf 3.0 - Probleme?

• Hallo zusammen,

ich bin neuer Eigentümer des seedfinance.de-Blogs und würde gerne ein Update auf die aktuellste Version von Wordpress durchführen, da diese unheimlich viele Vorzüge ggü. der alten Version hat.

Nun bin ich drauf und dran, im Backend den Button "Auf 3.0 aktualisieren" zu drücken. Dazu gesagt, ich bin absoluter Laie.

1. Das geht sicher nicht so einfach, oder?
    2. Wie kann ich ein Backup machen, welches mir die Website genauso herstellt, wie Sie vorher war, ohne Einbuße? Einfach FTP-Daten kopieren? Sicher muss doch auch noch was im MySQLBereich beachtet werden(sry, echt k.A.)
    3. Es sind ein paar spezielle Sachen wie Forum, Facebook Connector etc. eingebaut. Die beeinträchtigen doch sicherlich die Installation des neuen WP 3.0

Würde das alles schon gerne alleine machen, glaube aber hier sehr sehr viel Zeit reinstecken zu müssen, damit das Ding ordentlich läuft. Und würde ungerne hinterher mit nichts dastehen :)

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
    Till

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• alles soweit gemacht...

ein riesenproblem habe ich dennoch.

wichtig ist:

Ich möchte die Feedabonnenten behalten und natürlich die artikel.

Den Rest würde ich gerne selber einrichten.

Habe ich mit einem Export unter Werkzeuge -> Daten exportieren alle wichtigen Dinge exportiert und kann den Blog quasi nochmal neu aufsetzen und dann importieren?

Thx

• Ich möchte die Feedabonnenten behalten und natürlich die artikel.

Ja klar, die verschwinden auch nicht.

Zitat

Den Rest würde ich gerne selber einrichten.

Das heißt?

Zitat

Habe ich mit einem Export unter Werkzeuge -> Daten exportieren alle wichtigen Dinge exportiert und kann den Blog quasi nochmal neu aufsetzen und dann importieren?

Wozu willst du das dun? Zumal im verlinkten Artikel in Sachen Backup ja steht, dass diese Methode keine ernsthafte Datensicherung erzeugt!

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo Till,

Nun bin ich drauf und dran, im Backend den Button "Auf 3.0 aktualisieren" zu drücken. Dazu gesagt, ich bin absoluter Laie.

- Erstelle eine Datensicherung von der Daten in der Datenbank mit einem richtigen Datenbank Tool und nicht mit einem PHP-Scriptchen!

- Erstelle von den Dateien eine Sicherung

- aktualisiere auf die 3.0

Wenn es schief geht, spiele deine Datensicherung zurück.

> sry, echt k.A.)

Suche dir jemanden, der Ahnung hat.

3. Es sind ein paar spezielle Sachen wie Forum, Facebook Connector etc. eingebaut. Die beeinträchtigen doch sicherlich die Installation des neuen WP 3.0

Warum? Sind dies wilde eigen bastelleien? Dann bau diese mit Deinem Entwicklungs Tool, dass dir Diffs (unterschiede zwischen den PHP Skripten) anzeigt nachträglich in die 3.o ein - oder erstelle pflegbare WP-Plugins.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Suche dir jemanden, der Ahnung hat.

Hört sich auf den ersten Blick wahrscheinlich blöd an, aber wenn's kein Hobby-Projekt ist: Auf jeden Fall ein heißer Tip. Bevor etwas kaputt ist oder unwiderruflich gelöscht, tu das. Es gibt hier auch eine Jobbörse.

Randnotiz: Vielleicht solltest Du bei dem "bewertungspilot"-Projekt nochmal jemanden an die Grafik lassen und das Ganze über die Vertikale spiegeln. Graphen, die von rechts unten nach links oben gehen, sind a) eigenartig und b) sollte man psychologisch immer in Leserichtung arbeiten. Also viell. auch die Blickrichtung der Lady ändern.

Gutes Gelingen.

• Vielen Dank =)

Alles i.O.

ps. habe leider kein Geld für Programmierer bzw. kenne niemanden der dieses professionell für lau machen könnte, daher mache ich es alleine.

pps. vielen Dank für den Tipp. Habe ich schon mehrfach gehört. Naja, jetzt ist es erstmal wichtiger das Backend zu programmieren. Beim Launch wird dann die Frau einfach gespiegelt =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!