Twitter-Plugins verursachen Fehler

• Hallo zusammen,

ich hatte mal ein Plugin, welches mittels http://miki.url die Links zu meinen Beiträgen gekürzt und an Twittter weitergeleitet hat.

Irgendwann hat die Weiterleitung nicht mehr funktioniert. Was habe ich also gemacht? Das Plugin gelöscht.

Nun ja, ich will ja meinen Twitter-Account nutzen, um meine Beiträge an mehr Leser zu bringen. Daher habe ich nach nem neuen Twitter-Plugin gesucht. Die gibt's ja wie Sand am Meer.

Installieren konnte ich die auch. Nur nicht aktivieren. Ständig kommt da der Fehler:

Zitat

Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.

Code
    [B]Parse error[/B]: syntax error, unexpected '{' in [B]/hp/ag/aa/bj/www/wp-content/plugins/tweetonpost/TweetOnPost.php[/B] on line [B]186[/B]

Es ist dabei egal, welches Twitter-Plugin ich versuche. Andere Plugins verursachen keinerlei Fehler, wie ich testweise festgestellt habe.

Hat jemand eine Idee dazu? Ja, ich könnte manuell Links zu meinen Beiträgen umherschicken. Wenn's aber automatisch geklappt hat, hat man sich irgendwie dran gewöhnt. :smile:

Danke im Voraus,
    Henning

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also mal ins Blaue geraten: Verwendest Du noch PHP 4? Falls ja solltest Du mal auf PHP 5 upgraden. Das Plugin nutzt vielleicht neue Syntax, die in PHP 4 nicht funktioniert. Obwohl das der Plugin-Autor ja auch ruhig mal hätte irgendwo erwähnen können.

• Hallo Ammaletu,

das ist natürlich eine Idee. Ich bin grad dabei, das in Erfahrung zu bringen. Da das nicht mein Server ist, wird das bisschen dauern.

Aber sag mal, mir ist so, als hätte sich das Plugin aktivieren lassen, nur wäre es dann beim Ausführen zum Fehler gekommen, wenn die PHP-Versionen nicht stimmen.

Fragen über Fragen :smile:

• So, noch ein Update. Ich habe jetzt definitiv auf PHP5 aktualisiert. Genau zeigt mir phpinfo an:

Code
    [B]PHP Version 5.1.4-Debian-0.1~sarge1 (Debian GNU/Linux)[/B]

Allerdings bleibt das Problem bestehen. :-(
    Nebenbei scheint der Twitter Updater auch nicht so doll zu funzen, da keine Weiterleitung erfolgt. Das binich anders gewohnt.

Naja, wird sich schon eine Lösung finden.

• Also ich hab mal ins TweetOnPost-Plugin reingeschaut. Der Fehler tritt dort bei einem "try {" auf, was sehr stark auf ein PHP-4-Problem hinweist. Wenn Deine Seite nun mit PHP 5 läuft, sollte das aber eigentlich gehen. Bist Du bei einem dieser komischen Provider, wo Du PHP 5 noch mit einer Zeile in der .htaccess auf ganz normale PHP-Dateien anwenden musst anstatt nur auf *.php5?

• Tja, was soll ich sagen? Gleicher Fehler mit TweetOnPost:

Code
    [B]Parse error[/B]: syntax error, unexpected '{' in [B]/hp/ag/aa/bj/www/wp-content/plugins/tweetonpost/TweetOnPost.php[/B] on line [B]186[/B]

Mir ist nicht bekannt, dass ich in der .htaccess rumspielen muss. Muss ich mal schauen.

• Übrigens steht in meiner .htaccess folgendes:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Bis auf die beiden Kommentarzeilen ist das exakt der gleiche Inhalt wie hier. Oder hab ich was übersehen?

• Meine Anerkung zur .htaccess bezog sich auf diesen FAQ-Eintrag:
    http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/

Dateien mit der Endung ".php" werden u.a. bei 1&1 sonst wohl als PHP 4 ausgeführt. Das wäre jetzt so für mich die naheliegendste Erklärung.

Du kannst das Problem übrigens auch einfach anhand einer Testdatei lösen, wenn es denn daran liegt. Kopier mal das hier in eine test.php:

PHP
    <?php
      try {
        phpinfo(); 
      } catch (Exception $ex) {
        echo 'Exception';
      }
    ?>

Wenn der Webspace tatsächlich noch mit PHP 4 läuft, sollte das ja den gleichen Fehler produzieren. Ansonsten ist es noch was anderes.

• Tja, was soll ich dazu sagen?`

Mein Provider (1blu) hat mir schriftlich versichert, es würde PHP5 laufen. Ich sollte sogar eine spezielle config-Datei hochladen.

Scheint wohl alles Pustekuchen zu sein. Nachdem ich deinen Code in eine test.php gepackt hhabe und diese hochgeladen hatte, erschien beim Aufruf dieser der "bekannte" Fehler:

Code
    [B]Parse error[/B]: syntax error, unexpected '{' in [B]/hp/ag/aa/bj/www/test.php[/B] on line [B]2[/B]

Also langsam reicht es. Ich werde mich wohl mit anderen Providern auseinandersetzen.

Nein, nicht nur wegen dem Fehler, es gibt so einiges, was mir nicht passt.

• Oha, es funktioniert mit deiner Datei:

http://www.henning-uhle.eu/test.php

OK, Tweetonpost ließ sich jetzt auch installieren und aktivieren. Nur beim Verbinden zu Twitter kam es mal wieder zum Fehler:

Code
    [B]Fatal error[/B]: Cannot use object of type stdClass as array in [B]/hp/ag/aa/bj/www/wp-content/plugins/tweetonpost/TweetOnPost.php[/B] on line [B]204[/B]

Öhm, da gibts kein stdClass in der Datei. OOPS

• Danke fürs Posten der Infos, hilft vielleicht anderen auch weiter. Dachte ich doch, dass das an PHP 4 liegen muss. Wieso noch irgendein Provider PHP 4 überhaupt anbieten sollte, ist mir ehrlich schleierhaft!

Ob TweetOnPost normalerweise funktioniert, kann ich nicht beurteilen, nutze selber kein Twitter. Aber es gibt ja viele Twitter-Plugins, schön wenn Du ein funktionierendes gefunden hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!