Ist eine solche Seite in wordpress realisierbar?

• Hi,

ich habe eine homepage in Joomla, die ich gerne modernisieren würde. Da das Konzept der Seite recht simpel ist und ich die wordpress-Oberfläche beim Testen sehr angenehm fand, denke ich darüber nach, die Website in wordpress zu neu konstruieren.

Dies wäre mir dabei wichtig:

1. Meine website soll nicht wirklich aussehen, wie ein blog. Es soll eine Navigation geben (z.B. sidebar oder oben). Ein click auf eine Kategorie soll auf eine Seite führen, wo es viele kleine Artikel gibt, die blogartig untereinander gelistet sind. Es soll aber wie statischer Inhalt aussehen/wirken. Datumsangaben, Tags etc. müssen nicht sein.
    2. Wichtig ist, dass man bei einzelnen Artikeln auf "mehr lesen" oder sowas clicken kann, so dass der Artikel "aufklappt" o.ä.
    3. Bilder sollen am besten als thumbnails unter oder im Artikeltext erscheinen und per click aufgeklappt werden (entweder einfach als Direktlink aufs Bild, oder - noch schöner - als Lightbox).
    4. Youtube-Videos sollten leicht einbindbar sein.
    5. Unter jedem Artikel soll ein Download-Link auf eine Datei sein - meist PDF oder ZIP. Schön wäre, wenn dieser nicht als gewöhnlicher Link erscheint, sondern hervorgehoben wird (z.B. mit Dateigrößen-Angabe, Symbol für Dateiart).
    6. Einer der Punkte in der Navigationsbar soll auf eine Bildergallerie verweisen. Hier sollte am besten eine Art Bildergalerie-Plugin starten, was die Bilder schön darstellt, so dass man sich durchclicken kann. Es sollen gemalte Bilder sein - vllt. gibt es eine Art Kunstgallerie-Plugin?
    7. Ein anderer Punkt in der Navibar soll auf ein Gästebuch verweisen. Sicherlich gibt es ein Gästebuch-Plugin?
    8. Artikel sollen kommentierbar sein - wenn spambots da aber schwer auszutricksen sind und die Kommentarfunktion viel Pflege/Aufräumerei verlangt, kann ich darauf verzichten.

Dieses ist mehr oder weniger eine Beschreibung der Seite, die ich jetzt schon in Joomla habe. Meine Frage ist, wie leicht oder umständlich es in Joomla wäre, die einzelnen Punkte umzusetzen. Gibt es Komponenten/Plugins, die auf meine Anforderungen wie die Faust aufs Auge passen, oder müsste ich bei einzelnen Punkten eventuell in wordpress lange "Fummeln" und sollte lieber bei Joomla bleiben oder ein anderes CMS (in diesem Fall: welches?) verwenden?

Was würdet Ihr sagen?

Einmal editiert, zuletzt von keenPenguin (18. Juli 2010 um 02:35)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi,

habe deine liste mal abgearbeitet...

1. geht, die themes lassen sich sehr einfach individuell anpassen.
    2. geht mittels more tag.
    3. geht, für lightbox und aehnliches gibt es einige addons.
    4. geht, einfach den yt code in den editor kopieren.
    5. dafür gibt es ein plugin http://wordpress.org/extend/plugins…ts/screenshots/
    6. das hier ist eine sehr gute galerie, laesst sich komplett in wp bzw dein theme integrieren http://alexrabe.de/wordpress-plugins/nextgen-gallery/
    7. gibt es http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=guestbook
    8. geht selbstverstaendlich auch, kommentare lassen sich bei jedem artikel/seite individuell ein- und ausschalten.

das einzige wo du evtl etwas "fummeln" musst ist beim theme, bis es 100% deinen erwartungen entspricht. datum, tags usw sind zwar im artikel drin, kannst du aber ganz leicht rausnehmen. das andere kann wp entweder von haus aus, oder ist einfach mit hochladen eines plugins möglich.

gruss
    terror

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!