index.php wird im falschen Verzeichnis gesucht

• Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem die index.php-Datei betreffend.
    Denn immer wenn ich eine andere Seite aufrufen will oder einen Artikel wird die index.php-Datei in einem völlig anderen Verzeichnis gesucht.

Welche Dateien muss ich nun wo ändern damit die Datei im richtigen Verzeichnis gesucht wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat alles nicht funktioniert.

Vielleicht hab ich mich ja auch nur zu ungenau ausgedrückt.

Wenn ich einen Artikel oder eine Seite aufrufen will bekomme ich verständlicherweise einen 404 Fehler (Serverseitig).
    Mit Seite meine ich die "statischen Seiten", bei mir z.B. "Kontakt".

Möchte ich diese nun aufrufen via

domain.de/blog/kontakt

kommt folgende Meldung:

Code
    Not Found

The requested URL /dateien/unterordner/blog/index.php was not found on this server.

Das entspricht domain.de/unterordner/blog/index.php

Das der Fehler auftritt ist verständlich, da in dem unterordner nicht die Datei liegt.

Allerdings frag ich mich warum versucht wird die index.php-Datei zu öffnen bzw. warum in dem unterordner in welchem der Blog nicht ist.

Deshalb die Frage wo auf den Pfad der index.php-Datei verwiesen wird.

• Funktioniert wunderbar, vielen Dank. Aber leider sieht der Link nun etwas unpraktisch aus.

Könnt man dann nicht via .htaccess-Datei einfach weiterleiten?

Wär das so richtig?

Apache Configuration
    RewriteEngine on

RewriteRule ^()/(.*)$ /index.php/$2

wenn die htaccess-Datei dann im Blog verzeichnis wär?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!