Hallo,
ich habe einen Server-Paket von prosite bestellt, wo ich kostenlos meine Eigene Domaine habe. Dort habe ich auch wordpress installiert. Leider ist in dem Paket kein FTP-Zugang drin, was ziemlich nervig ist, wenn man Dateien ändert und - wie ich - neuling ist und Fehler macht. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist ein Theme mehrmals zu installieren, u.U. mit unterschiedlichen Namen, und dann eins davon sozusagen als Testumgebung zu nutzen.
Freue mich auf Antworten! :-P
Theme mehrmals installieren
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Server-Paket? Kein FTP-ZUgriff?
Klingt alles ein bisschen merkwürdig. Was hast Du Dir denn da andrehen lassen? Wie hast Du Wordpress installiert? Hat das der Betreiber übernommen?
Ein Webpaket ohne FTP-Zugang ist doch im Grunde wertlos. Da hast Du doch gar keinen Zugriff auf Deine Daten.
-
tja, einem geschenkten gaul... (zwar keine kosten, wordpress vorinstalliert, aber keine kontrolle...)
denk auch dran, dass du da selbst keine backups machen kannst. vielleicht schaust du dich mal nach nem dateimanager/filemanager für wordpress um. aber die datenbank kriegst du damit auch nicht.aber deine frage selbst hab ich irgendwie nicht verstanden. als "testumgebung" würde ich mir auf meinen rechner zu hause xampp installieren und da wordpress drauf laufen lassen. wenn das dann fertig entwickelt ist, würd ich es auf den server packen.
gruß
hermione -
Du kannst ein Theme mehrmals installieren. Anderen Ordnernamen und am besten auch in der styles.css einen anderen Namen verpassen. Dann noch ein Plugin wo Du einstellen kannst da nur Du das Testheme siehst und jeder andere das normale und gut ist.
-
Bambaataa: genau an sowas habe ich gedacht. Muss ich mal probieren
Da ich noch keine Erfahrung mit eigener Homepage habe, dachte ich so eine kostenlos-Version sei ein guter Anfang. Aber ich merke schon jetzt, dass es nicht so richtig toll zum arbeiten ist.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich lieber ohne Kontrolle arbeite, oder 3€ im Monat zahle um auch auf die Dateien zugreifen zu können.
Eine Testumgebung zuhause zu installieren passt nicht so gut, da ich einen Reiseblog mache und demnächst 1 Jahr im Ausland bin :-P
Vielen Dank auf jedenfalls für die Tips!
Update:
Der Trick hilft mir leider auch nicht, da ich bei einem Fehler leider nichtmals mehr das Theme ändern kann. Also brauche ich wohl unbedingt Zugriff auf die Ordner/ Datenbank -
Update:
Der Trick hilft mir leider auch nicht, da ich bei einem Fehler leider nichtmals mehr das Theme ändern kann. Also brauche ich wohl unbedingt Zugriff auf die Ordner/ DatenbankNa ja mit nem "Trick" kannst das umgehen. Erstelle einen weiteren Admin. Baust dann nen Fehler, meldest die mit diesem an und kannst das Theme über den Editor wieder bearbeiten um den Fehler zu beheben. Musst halt Cookies im Browser löschen, das Du aus WP ausgelogt bist. Sollte funktionieren, da bei einem andern User, wenn Du es per ID machst, das Test-Theme ja nicht geladen wird.
Keine Mörderlösung aber na ja :-)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!