Mein (Foto-)Blog mit der Bitte um Kritik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi! Sehr schöne Fotos!

Das Blog gefällt mir ganz gut, ich habe allerdings 2 kleine Anmerkungen: Der Hinweis auf die Diashow jedes Mal (und danach alle Fotos) sprengt die Menge an Informationen doch arg. Würden da kurze Beiträge mit 1 Bild und Hinweis auf das vollständige Thema ("more") nicht mehr Sinn machen? So, dass man bei Gefallen einfach weiterliest. Würde auch die Ladezeiten sehr verringern.

Deine Diashow hat zumindest im Safari die unangenehme Angewohnheit, jedes Bild neu in der (rechnerischen) Mitte der Seite zu präsentieren. Ich muss nach jedem Bildwechsel also erst wieder nach unten scrollen, um das Bild zu sehen und weiter zu blättern. Das ist sehr störend und lässt den User nach wenigen Augenblicken abbrechen.

(Und check mal Deinen Footer. Zumindest im Safari ist da einiges verrutscht.)

• Hallo,

vielen Dank für Deine Kritik. Ich habe meinen Blog mit FF und IE getestet. Safari nutze ich leider nicht und kenne daher auch die entsprechenden Eigenschaften nicht. Das wird es mir im .css natürlich auch schwer machen den Footer anzupassen.

Zu den Diashows sei gesagt, dass ich noch keine Möglichkeit gefunden habe in dem Design nur die Vorschau anzeigen zu lassen, ich denke aber, dass die 4 Kästchen oben und die Slideshow eine gute Altenative sind. Es ist natürlich auch möglich, dass ich die Anzahl der Artikel auf einer Seite etwas runtersetze, damit es nicht ganz so viel auf einmal ist.

Die Diashow basiert auf NGG, auch hier bin ich noch nicht so der Meister. Ich hoffe, dass ich hier irgendwann noch etwas besserers finde. Vielleicht kann mir ja jemand ne Empfehlung geben wie man das Plugin besser einstellen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch ein besseres (???) Plugin für nen Fotoblog als NGG?!

Das Problem mit dem Bildwechsel lässt sich bei FF und IE leider auch nicht nachstellen, wobei ich sagen muss, dass ich auch ne relativ große Auflösung an meinem Rechner fahre.

Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal Safari installieren und mal schauen was sich da noch so machen lässt.

In der Hoffnung auf weitere Kritiken...

Mathias
    [Edit]
    Ich habe mir gerade mal Safari installiert und kann die von Dir beschriebenen Probleme nicht nachstellen. Was mir nur auffällt ist eine extrem lange Ladezeit der Seite. Das bringt mich dazu weniger Artikel auf der Startseite anzeigen zu lassen. :-)

Einmal editiert, zuletzt von RacoonyRE (12. Juli 2010 um 01:03)

• Ich habe mal einen Screenshot von gemacht:

[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/7650/screenshotfk.png]

So schaut es aus, wenn man in der Diashow auf das nächste Bild klickt. (Dann muss man runterscrollen, um wieder an die Menüleiste zu kommen.

Die lange Ladezeit rührt vermutlich daher, dass Safari (gerade unter Windows) die Seite erst in den Cache lädt. Je größer die Seite, um so länger dauert's. Beim zweiten Besuch geht's dann meistens fix.

• Die Copyright Hinweise im Footer machen keinen Sinn, solltest Du noch füllen. Das Favicon würde ich individualisieren, das Twitter "Follow me" eindeutschen, ebenso "Home" und/oder die Hinweise im Kommentarfeld >> "Required" sowie aus "Mail" (Brief) "E-Mail" (elektronischer Brief) usw., farblich ganz gut, aber das war ja schon.
    Im Großen und Ganzen stimmig.

• gericoach: Vielen Dank. Ich werde mich da noch mal dran machen. Was ich aber nicht machen werde... Das "Follow me" bleibt schön auf englisch... find ich cooler :-) [Edit: Die englischen Sachen beim Kommentar sollten nun behoben sein...]

Couchhero: Jo, jetzt weiß ich was Du meinst. Bin gerade auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit. Zur Auswahl hätte ich auch noch Coolpix (oder so ähnlich) teste da gerade ein wenig rum :-)

Würde mich über weitere Kritik freuen.

Einmal editiert, zuletzt von RacoonyRE (12. Juli 2010 um 23:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!