Aller Anfang ist schwer! :-(

• Ich würde gerne endlich auch anfangen zu bloggen, ich habe nur noch ein paar kleine Fragen, die mir nicht so ganz klar sind. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

1. Ich habe mehrere unterschiedliche Interessengebiete, mache ich dann einen Blog in dem alle vereint sind oder lieber mehrere Blogs?

2. Wie wichtig ist die Möglichkeit, dass Interessierte Kommentare schreiben können? Ich habe nämlich in einem Anfall von Wahnsinn einfach iBlog für'n Mac gekauft und nun habe ich diese Software, ich habe auch schon Wordpress installiert, bequemer ist natürlich iBlog, weil offline usw. Allerdings kann iBlog lange nicht so viel vor allem keine Kommentare, da muss man dann irgendwie einen externen Dienst einbauen.

3. Wie wichtig ist das Design und aussehen von meinem Blog?

4. Sollte ich mich in meinem Blog vorstellen und etwas zu mehr zu meiner Person preisgeben, oder interessiert das eh keinen?

Fragen über Fragen, wo fange ich nur an? Soll ich einfach mal auf einem Blog mit all meinen Meinungen zu bestimmten Themen und interessanten Meldungen beginnen und abwarten wo die Reise hingeht und dann ggf. den Blog in mehrere teilen?

Grüsse und Danke für Eure Hilfe im Voraus,
    mhe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von mhe

1. Ich habe mehrere unterschiedliche Interessengebiete, mache ich dann einen Blog in dem alle vereint sind oder lieber mehrere Blogs?

Musst letztendlich du wissen - auch wenn ich die letztere Variante nich sehr toll finde, da alles mehrfacher Aufwand ist...

Zitat

2. Wie wichtig ist die Möglichkeit, dass Interessierte Kommentare schreiben können?

Weblogs leben von Kommentaren.

Zitat

Ich habe nämlich in einem Anfall von Wahnsinn einfach iBlog für'n Mac gekauft und nun habe ich diese Software, ich habe auch schon Wordpress installiert, bequemer ist natürlich iBlog, weil offline usw. Allerdings kann iBlog lange nicht so viel vor allem keine Kommentare, da muss man dann irgendwie einen externen Dienst einbauen.

Offline-Blogging Software für Wordpres gibt es auch (w.bloggar, ecto, BlogDesk).

Zitat

Er sollte einladend aussehen. Und nicht unbedingt wie jeder dritte Blog.

Zitat

4. Sollte ich mich in meinem Blog vorstellen und etwas zu mehr zu meiner Person preisgeben, oder interessiert das eh keinen?

Das ist deine Angelegenheit. Ein wenig mehr zu deiner Person steigert vielleicht die Persönlichkeit des Blogs.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also ich hoff dir mal einige Tipps geben zu können..

1. Ein Blog reicht auf jedenfall :) du kannst ja verschiedene kategoriren machen usw. aber ich glaube kaum, dass es sich lohnt, z.B. sechs verschiedene Domains zu kaufen, überall Wordpress zu installieren usw.
    Außerdem hast du so eine viel höhere Frequenz. Sonst schreibst du ja maximal einmal im Monat wenn du zig Blogs hast, das ist dann auch so gut.

2. Ich weiß nicht genau was iBlog ist, aber aus der Sogtwarebschreibung hört sich das nach nem HTML Editor an, der halt fertige Files irgendwo hochläd. Ich persönlich würde mir ein PHP Webspace mieten (3€ pro Monat inklusive .de Domain) und dort Wordpress installieren. Oder noch besser, einen Hoster finden die das schon Vorinstalliert anbieten. Oder erst mal bei http://blogspot.com ein Blog gründen und es dort ohne Kosten ausprobieren. Danach kann du immer noch zu Wordpress wechseln und sogar alle deine Beiträge von Blogspot übernehmen....

Das mit den Kommentaren ist shcon auch wichtig, vor allem für dich. Glaub mir ohne Kommentare und damit Feedback macht bloggen keinen Spaß. Auch Trackbacks usw. sind nicht möglich. Also Blgospot oder Wordpress, siehe oben ^^

3. Nicht zu wichtig, starker Content ist wichtiger. Ich denke am Anfang suchst du dir einfach irgendwo ein Theme dass dir gefällt (es gibt hunderte im Netz) und installierst das. Wenn du Xhtml + CSS und ein bischen PHP kannst, kannst du dir auch dein eigenes machen, oder eines verändern. Und wenn du viel Geld hast, dann kann ich dir eines machen :)

4. Auf jedenfall, ein Blog ist sowieso etwas perönliches, viel persönlicher wie eine normale Webseite. Du darfst ruhig was über dich und dien Leben schreiben, ob es jemanden interessiert ist eine andere Frage :-P
    Aber ohne persönliche Dinge sind Blogs keine Blogs udn langweilig....

Hoffe ich konnte dir helfen...

• Zitat von mhe

Ich würde gerne endlich auch anfangen zu bloggen

Na dann los! :)

Zitat von mhe

2. Wie wichtig ist die Möglichkeit, dass Interessierte Kommentare schreiben können?

Das kommt darauf an, was du erreichen möchtest. Willst du deine Inhalte den Menschen nur zum lesen anbieten, dann passt ein CMS (Content Management System) vielleicht besser. Wenn du Feedback möchtest, dann ist ein Blog die richtige Wahl.
    Verschiedene Interessengebiete kannst du z.b. mit unterschiedlichen Templates darstellen - mit WordPress ist das ganz einfach.

Fürs offline arbeiten kann ich dir auch BlogDesk empfehlen - eine einfache Software, die prima mit WordPress zusammenarbeitet.

Zitat von mhe

Liegt es daran, dass ich eine Frau bin? Ich finde das Design schon ziemlich wichtig. Zum einen erzählt das Aussehen deines Blogs schon etwas über dich, zum anderen gibt es Farben, die einfach nur in den Augen weh tun oder schlecht zu lesen sind.

Zitat von mhe

Ich lese immer gern die über-mich-seiten (ich muss meine auch mal dringend fertig machen), weil mich die Menschen hinter dem Geschriebenen interessieren.

Zitat von mhe

Fragen über Fragen, wo fange ich nur an?

Fang doch einfach mal an und guck was passiert. Du könntest ja auch deine Leser nach ihrer Meinung fragen (hab ich auch gemacht, als es z.b. um die Schriftart ging).

Grüßlis
    Lilia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!