Wie zugreifen auf fehlerhafte function.php

• Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Blog und eigenem Server. Ich habe ein Angebot von prosite angenommen, bei dem man einen Wordpress Blog kostenlos auf einem prosite-Server installieren kann. Habe das auch getan und schon erste kleine Schritte gemacht. Dann wollte ich heute mehrere Sidebars einrichten und habe gleich einen Fehler in die function.php eingebaut :( Jetzt kam auf meiner Seite http://www.augen-auf-reise.de immer eine Meldung Parser error... das die function.php kaputt ist. Leider kann ich sie nicht reparieren. Ich kann mich ja nicht anmelden über Wordpress und auch per FileZilla habe ich es schon versucht und keinen Zugriff bekommen. Das seltsame ist, dass meine Mail-Adresse bei Wordpress nicht mehr hinterlegt ist. Ich kann mir also auch keine neues Passwort mehr zusenden lassen... Alles sehr verwirrend für mich.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich tun kann?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

LG
    Björn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast die functions.php deines Themes verändert und dabei einen Fehler gemcht? Okay, das passiert, sollte aber kein Problem sein. Ins Backend kommst du dann normalerweise trotzdem, vom FTP-Server ganz zu schweigen, ich wüsste nicht, was man da falsch machen müsste, um derartige Fehler zu produzieren.

Hast du nur die functions.php bearbeitet?

• Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Zitat

Okay, das passiert, sollte aber kein Problem sein.

Das macht mir Hoffnung! :)

Ja, ich habe nur die functions.php geändert. Wenn ich den link eingeben, um ins Backend zu kommen, also http://augen-auf-reise.de/wordpress/wp-admin
    kommt die Fehlermeldung The requested URL /wordpress/wp-admin was not found on this server.

Zitat

Oder ist mit example.org der Name des Blogs gemeint, nicht der der Web-Adresse?

Wenn ich nur http://www.augen-auf-reise.de eingeben kommt eben:
    Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting ')' in /home/vhosts/5000156974/augen-auf-reise.de/htdocs/wp-content/themes/tree-house/functions.php on line 3

Viele Grüße
    Björn

• Hallo,

Es steht doch eigentlich da, was verkehrt ist: in Zeile 3 der functions.php wurde eine Klammer nicht geschlossen, dafür ist da ein "=", was so nicht erwartet wird.

Auf die functions.php kannst Du über FTP oder die Verwaltungsoberfläche des Hosting-Pakets zugreifen, schau mal nach, was verkehrt sein könnte. Und wenn Du auf keine der beiden Arten an die Datei rankommst - tja, dann ist mehr kaputt als nur die eine Datei, dann hilft Dir nur noch die Hotline des Hosters weiter.

LG Domi

• Ich kann mich ja nicht anmelden über Wordpress und auch per FileZilla habe ich es schon versucht und keinen Zugriff bekommen.

Domino5702: Das scheint ja nicht zu klappen, deshalb wundere ich mich ja so.

Prinzipiell reicht es aus, den Ordner deines Themes umzubenennen. Dadurch greift WordPress auf Standard-Theme zurück und du kommst ins Backend. Aber wenn du auf den FTP-Server keinen Zugriff hast, geht das ja nicht. Aber sowas passiert eigentlich nicht durch ne fehlende Klammer und ein = in der functions.php eines Themes...

• Danke für eure Antworten. Habe den Hörer liegen gelassen, aber eine Mail geschrieben. Tatsächlich ist bei der Gratis-Version kein FTP-Zugang drin :shock: Der Support hat nun die functions.php in functions_backup.php umbenannt, so dass ich wenigstens wieder auf das Backend zugriff habe. Allerdings muss ich ja nun wohl den Code korrigieren und dann prosite wieder sagen, dass sie die Datei wieder in functions.php umbenennen. Das ist leider echt kein Effizientes Arbeiten :-(

Damit es dann auch funktioniert wäre ich froh, wenn ihr euch den code mal anschauen könntet:

Der Fehler war ja

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected '=', expecting ')' in /home/vhosts/5000156974/augen-auf-reise.de/htdocs/wp-content/themes/tree-house/functions.php on line 3

Die Anzahl der Klammern scheint mir richtig zu sein. Ist eine am falschen Ort?

Die Anleitung zum einfügen mehrerer Sidebars habe ich übrigens von hier.

Liebe Grüße
    Björn

• Also wenn ich das richtig verstehe, dann müsste der erste Teil vom code so aussehen:

if ( function_exists('register_sidebar') ) [COLOR=red]{[/COLOR]
    register_sidebar(array('name'=>'sidebar1',
    'before_widget' =>; '
    <li id="%1$s" class="widget %2$s">',
    'after_widget' =&gt; '</li>
    ',
    'before_title' =&gt; '
    <h2 class="widgettitle">',
    'after_title' =&gt; '</h2>
    ',
    ));[COLOR=red]}[/COLOR]

Da habe ich jetzt nur die beiden Klammern eingefügt. Wäre das dann richtig?

• Offenbar war es nicht korrekt. Ich habe die functions.php geändert und das Theme wieder aktiviert und bekam sofort wieder den gleichen Fehler.

Da ich in solchen Fällen immer ein Support-Ticket bei prosite aufmachen muss (habe keinen FTP-Zugang) bräuchte ich wirklich Hilfe, was den code angeht.

EDIT:

Habe ein Support-Ticket bei prosite geöffnet und sie haben den Fehler gefunden:

Zitat

fehlerhaft:
    register_sidebar(array('name'=&gt;'sidebar2',

korrekt:
    register_sidebar(array('name'=>'sidebar2',

Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht zu viel im php machen brauche. Ansonsten werde ich wohl einen anderen Tarif nehmen müssen, der auch FTP-Zugang bietet. So nervt es jedenfalls. :-x

Euch vielen Dank. Schön, wie einem hier geholfen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!