Domain bei Hostgator mit Fantastico

• Hallo,
    bin Einsteiger/Anfänger,
    habe meine Domain bei Hostgator und wollte Wordpress (deutsche Version) mit "Hostgator-Fantastico" installieren.
    Das funktioniert insoweit, aber ich lande dann immer auf der englischsprachigen Version von Wordpress.
    Frage:
    1) Gibt es da eine Möglichkeit zum Umschalten auf Deutsch oder ist da ggf.
    eine bestimmte Prozedur erforderlich?
    2) Bei der manuellen Vorgehensweise müßen in Wordpress
    config-sample bzw. config.php bestimmte Einträge gemacht werden.
    Da irritieren mich die teils widersprüchlichen Anleitungen betreffs der
    Datenbankangaben.
    Frage:
    a) Was ist mit MySQL-Bereich, Datenbankname genau gemeint?
    Ist das der Domeinname mit http://www.......... oder
    www..............
    oder was muß da genau eingegeben werden?
    Beste Grüße
    hubkon:?:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. Du kannst nicht einfach auf eine andere Sprache umschalten. Dafür brauchst Du die entsprechende Sprachdatei. Details dazu findest Du hier: http://doku.wordpress-deutschland.org/Installation_d…hen_Sprachdatei

2. Wie man Wordpress manuell aufsetzt, ist hier sehr gut und kurz beschrieben: http://wordpress-deutschland.org/installation

In der config.php steht deutlich drin, welche Eingabe erforderlich ist. Was irritiert Dich denn da? (Deine Datenbank hat einen Namen, zum Zugriff gibt es Username und Password. Mehr Eingaben brauchst Du nicht. Details dazu bietet Dir normalerweise Deine Einstellungs- / Vertragsseite beim Provider.)

Alles in allem empfehle ich immer eine selbstaufgesetzte Version von Wordpress. Da kannst Du Dir auch sicher sein, was alles auf dem Server landet.

• Hallo Cauchero,
    danke für Ihre Hilfestellung.
    Offensichtlich ist die automatische Installation und Einrichtung der deutschen Wordpressversion mit Hostgator-Fantastico nicht möglich.
    Wenn ich als Laie dann auch noch mit den Sprachdateien herumexperimentiere, sind die Fehler schon vorausprogrammiert.
    Da ziehe ich es vor, die deutsche Wordpressversion incl. Sprachdatei herunterzuladen und zu installieren.
    Hierzu war meine Unsicherheit in Frage 2.a) klar formuliert:
    2) Bei der manuellen Vorgehensweise müßen in Wordpress
    config-sample bzw. config.php bestimmte Einträge gemacht werden.
    Da irritieren mich die teils widersprüchlichen Anleitungen betreffs der
    Datenbankangaben.
    Frage:
    a) Was ist mit [COLOR=#306582]MySQL[/COLOR]-Bereich, Datenbankname genau gemeint?
    Ist das der Domeinname mit [COLOR=#0066cc]http://www[/COLOR].......... oder
    [COLOR=#0066cc]www..[/COLOR]............
    oder was muß da genau eingegeben werden?

Mit widersprüchlichen Angaben meine ich, dass da jeder Anbieter so seine eigenen Angaben vorgibt und es anscheinend keine allgemeingültige Regel gibt.

Deshalb also nochmals die Frage:
    Muß ich bei MySlQ-Bereich "Hostname" den kompletten Domainnamen eingeben mit http://www....
    oder genügt da http://www..... oder die Domain ohne http://www.... bzw.
    http://www......
    Tut mir sehr leid, aber für Nichtprogrammierer tun sich da Abgründe auf.
    Wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir da nochmals weiterhelfen.
    Beste Grüße
    hubkon

• Die config-sample.php erklärt sich eigentlich fast von selbst

Code
    // ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //

Ansprechpartner Nr. 1 ist bei Zugangsdaten immer dein Provider

Code
    /**  Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'database_name');

Wenn du eine Datenbank hast, muss sie einen Namen haben, so wie z.B. auch jede Datei einen Dateinamen haben muss

Code
    /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'username_here');

Der Name des Datenbank-Users der die nötigen Rechte auf der oben genannten Datenbank hat.

Code
    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'password_here');

Das Passwort für den den oben erwähnten User. Die Zugangsdaten (User + Passwort) sind einzig und allein für die Datenbank. Hier gehört keine T-Online-Kennung oder E-Mailaccountdaten rein.

Code
    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

Hier muss meistens nichts geändert werden. Sollte es dennoch so sein, erhälst du i.d.R. eine IP-Adresse von deinem Provider

Code
    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

Hier musst du nichts ändern.

Alle erforderlichen Daten solltest du von deinem Provider erhalten haben. Es sei denn, du verwaltest deinen eigenen Server oder hast einen selbstverwalteten Webspace. Dann müsstet du einige Sachen selber vergeben. Davon gehe ich aber mal nicht aus.

Diese Daten findest du i.d.R. entweder in deinen Vertragsunterlagen oder in einem speziellen User-Bereich bei deinem Provider.

Gruß
    Mo

• Ich muss zugeben, dass ich es bewusst nicht so eindeutig aufgeschlüsselt habe wie Morris. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht helfen möchte. Aber wenn jemand schon daran scheitert, dass er die drei Einträge in der config.php nicht hinbekommt, dann sollte er sich erstmal mit dem Thema an sich auseinandersetzen.

Versteht mich nicht falsch. Aber wer im Auto nicht weiß, wo er den Zündschlüssel reinstecken muss, sollte sich auch nicht hinter's Steuer setzen. Ein paar grundlegende Dinge muss man sich einfach auch selbst erarbeiten. Hilfestellung ist kein Thema. Aber gar keine Ahnung haben und einfach mal warten, dass andere runterbeten, was man überall lesen kann, finde ich immer ein bisschen arg schwach.

Wie soll das denn werden, wenn der erste Beitrag mal ein bisschen HTML Code erfordert? Oder ein Theme eine Anpassung. Eine Webseite ist nunmal mehr, als nur einschalten und läuft. (Obwohl Wordpress da schon sehr nahe dran ist.)

Und ich hoffe, dass klang jetzt nicht zu hart und/oder arrogant. So war's nicht gemeint. Einfach nur ein guter Rat, sich selbst auch mal ein bisschen was anzueignen. :)

• Hallo Couchhero,
    sehr bedauerlich, Ihre arrogante Haltung.
    Stellt sich die Frage, warum betätigen Sie sich dann überhaupt in so einem Forum?
    Wenn Ihnen sachliche Fragen lästig sind, sind Sie wohl fehl am Platz.
    Aber vergessen Sie das alles, ich werde Sie nicht mehr belästigen.
    Jeder hat in seinem Bereich sein Fachwissen und jeder hat seine eigenen Voraussetzungen.
    Arrogante Zeitgenossen gibts ja gerade genug.
    Träumen Sie auf Ihrem Sofa weiter und lassen Sie sich nicht aufhalten.
    Gruß
    hubkon

• Hallo Couchhero,
    sehr bedauerlich, Ihre arrogante Haltung.
    Stellt sich die Frage, warum betätigen Sie sich dann überhaupt in so einem Forum?

Das Prinzip nennt sich "Hilfe zur Selbsthilfe" und bringt dem Fragesteller weit mehr als das stumpfe vorsetzen einer Lösung. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Gruß
    Mo

• Hallo. Es tut mir leid, wenn hier Arroganz vermutet wird. Davon bin ich weit entfernt. Ganz im Gegenteil, ich finde es toll, wenn sich jemand mit der Materie auseinandersetzt. Auch ich habe so angefangen und bin nach wie vor weit davon entfernt, mich als "Fachmann" für Wordpress (oder gar PHP) zu bezeichnen. Wer sich allerdings nicht die geringste Mühe macht, sich überhaupt in das Thema einzuarbeiten, der muss sich die Frage gefallen lassen, welches Ziel er denn hat. Gerade die Wordpress-Installation ist dermaßen einfach und verständlich erklärt, dass wirklich jeder (von technisch bedingten Problemen mal abgesehen) ein Weblog aufsetzen kann. Deine Frage weiter oben impliziert jedoch bereits, dass Du Dich nicht im geringsten mit der Thematik auseinandergesetzt hast. Sonst hättest Du nämlich gar nicht Fragen müssen. Daher hatte ich mich ursprünglich auch bewusst kurz gefasst. Bitte glaube mir, dass die Installation von Wordpress das Einfachste an der ganzen Geschichte ist. Wie willst Du denn weitermachen, wenn Du schon daran scheiterst?

Das Prinzip nennt sich "Hilfe zur Selbsthilfe" und bringt dem Fragesteller weit mehr als das stumpfe vorsetzen einer Lösung. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Gruß
    Mo

So und nicht anders war es gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!