Keine .htaccess in WP3.0 installation!?

• Hallo,

ich habe im Forum und an anderen Stellen gelesen, dass WordPress den Installationsordner von WordPress mit einer .htaccess-Datei schützt, diese fehlt bei mir.

Ist für WP3.0 diese noch notwendig? Könnte bitte jemand den Inhalt der Datei hier posten? Danke.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• windows editor aufmachen, leere datei unter dem namen .htaccess abspeichern, dahin hochladen wo auch dein blog liegt, schreibrechte setzen, feddisch ;-)

[edit] oder dem link von infected folgen, der ist top :mrgreen:

im Normalfall legt Wordpress die htaccess auch selbstständig an

Echt? Das halte ich für ein Gerücht, bzw. habe ich das noch nicht erlebt. Das würde ja bedeuten, dass das WP Rootverzeichnis komplett mit Schreibrechten ausgestattet wäre, was ich nicht glauben kann. Selbst die englische Doku verliert kein Wort darüber. Würde mich mal interessieren, was da dran ist. WP kann die Datei lediglich beschreiben (bei entsprechenden Rechten), aber nicht anlegen.

• Klar versucht WP eine neue .htaccess zu schreiben, warum auch nicht. Bei Webhostern die PHP als CGI laufen lassen, wie z.B. 1&1 oder Strato funktioniert das auch prima, da PHP hier im Kontext des Benutzers läuft und volle Schreibrechte hat.

Es steht zwar dazu nichts in der Dokumentation, aber im Quelltext (/wp-admin/inludes/misc.php) wird es offensichtlich. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Doch, WP legt die Datei auch an, falls sie nicht vorhanden ist und PHP Schreibrechte auf das WP-Wurzelverzeichnis hat. Eben genau das ist wie oben erwähnt, z.B. bei 1&1 und Strato der Fall.

Das führte früher bei Strato auch zu den Fehler-500 Problemen bei der Aktivierung von Permalinks, als dort noch kein mod_rewrite unterstützt wurde. Der Tip, einfach die .htaccess zu löschen half nicht wirklich, weil sie von WP einfach wieder neu angelegt wurde.

Gruß
    Ingo

• Danke für die Antwort. Ich habe es gerade mal auf einem 1&1 Account ausprobiert. Bei mir wird die .htaccess nicht automatisch angelegt.

• Habe es auch grad bei meinem 1&1-Acconut probiert. Sobald ich die Einstellungsseite für die Permalinks im Backend aufrufe, wird eine neue .htaccess erstellt, wenn permalinks aktiviert sind.

Es sei denn, für WP ist die Multisite-Funktionalität aktiviert, dann nicht. Ist auch aus dem Quelltext ersichtlich:

Aber bis zu WP 2.9 wurde bei mir bei Strato bzw. 1&1 immer bei aktiven Permalinks die .htaccess schon beim Aufruf der Einstellungsseite neu erzeugt. Daher kamen ja auch die Probleme bei Strato.

Gruß
    Ingo

• Sorry Ingo, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich die Permalinks auf Standard stelle, die .htaccess lösche, die Permalinks danach wieder umstelle, wird bei mir keine neue .htaccess erstellt. Stattdessen bekomme ich ne schöne 500er Meldung.

Multisite ist nicht aktiv.

Edited once, last by mfitzen (July 24, 2010 at 4:49 PM).

• Naja, vielleicht haben wir ja unterschiedliche Webhostingpaket. Ich beziehe mich konkret auf "1&1 Homepage Professional Plus".

Im Quelltext steht es eindeutig drin:

Es wird versucht, die Datei anzulegen, wenn sie nicht existiert.

Hmmm, eine 500er-Meldung, die kommt oft bei ungültigen Einträgen in der .htaccess-Datei :-)

Gruß
    Ingo

• Beim Versuch dürfte es aufgrund fehlender Schreibrechte in der Regel aber auch bleiben.

If the file doesn't already exist check for write access to the directory...

Hmmm, eine 500er-Meldung, die kommt oft bei ungültigen Einträgen in der .htaccess-Datei :-)

Das kann aber nicht zutreffen, da keine .htaccess mehr existiert, wenn ich selbige lösche ;-) Weitere existieren nicht.

• Könnte daran liegen, das ich die Wurzelverzeichnisse der Websites niemals in das Basisverzeichnis meines Webspace lege. Vermutlich ist das Webspace-Rootverzeichnis tatsächlich nicht von PHP-beschreibbar (hhhm, könnte ich ja mal testen...).

Die per FTP angelegten Unterverzeichnisse für z.B. Wordpress haben automatische die Rechte 755 und trotzdem hat PHP darauf Schreibrechte, weil es als CGI im Kontext des Benutzers läuft. Deshalb klappen auch die automatischen Wordpress-Updates bei 1&1 oder Strato sei einfach, ohne extra FTP-Daten eingeben zu müssen. Naja, zumindest ist es bei mir so. :-)

Aber Wordpress versucht es zumindest, die .htaccess anzulegen.

Gruß
    Ingo

• Okay, ich hab's nochmal in ner sauberen Testinstallation probiert. Du hast recht, die Datei wird bei 1&1 automatisch angelegt. Bei All-Inkl. funktioniert's dagegen nicht. Hab's auch dort gerade nochmal ausprobiert.

Wieder was gelernt...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!