Musiker-Seite mit Wordpress erstellt

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

mir gefällt das Theme sehr gut. Einfach, schwarz-weiß. Das hat was!

Aufgefallen ist mir, dass Deine Startseite mit nur einem Eintrag ein wenig leer wirkt. Die anderen Beiträge verstecken sich dann auf Seite 2. Ein paar mehr Einträge direkt auf der Startseite würden die Homepage etwas lebendiger wirken lassen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.

Weiter so! :)

• Da ich heute in der Blogshow zu einem anderen Projekt bereits einen Verriss geschrieben habe, der sich überwiegend an Formalien gerieben hat, habe ich zur Beruhigung meiner gestressten Nerven noch etwas Entspannung gesucht — und hier gefunden.

Ein unaufgeregtes Design, an einigen Stellen verbesserungswürdig zwar (Beispiel: Listen unter "Projects", die Texte in Versalien oder die linksbündigen Quellenangaben unter den Zitaten bei "Reviews"), aber da mag das Auge gerne ein wenig ruhen. Schön. Und dem Thema angemessen: Jazz.

Jetzt noch der Schrift einen Punkt mehr an Grösse spendieren, so dass man die Texte auch auf einem Monitor ansehen kann, der nicht vor 1980 gebaut sein muss — dann bekommst Du einen Tusch. Und eine glatte 2!

Keine Konzerte allerdings hier in der Wetterau! Hey, so geht das nicht! ;-)

-Frank

• Schönes, schlichtes Design. Favicon nicht vergessen. Das wenig Artikel auf der Startseite sind ist meiner Meinung nach nicht unbedingt schlimm.

Die 404er waren heute Vormittag aber noch nicht, da kam ich nur noch nicht dazu zu posten.

• Vielen Dank für eure Antworten, ich kann etwas damit anfangen.

- Der eine Eintrag auf der Startseite ist wirklich etwas einsam, das stimmt. Aber bis ich etwas zu schreiben habe, muss ich noch bis nächsten Mittwoch warten, dann lohnt es sich wirklich. Dann werde ich auch einstellen, dass mehrere Beiträge angezeigt werden.

- Die 404er habe ich gerade behoben. Da ich den Provider gestern gewechselt habe, und nicht wusste, dass die htaccess nicht automatisch umschreibbar war, haben die permalinks nicht funktioniert.

- einen Favicon müsstet ihr eigentlich sehen, habe ich selbst gebastelt übrigens!

-Frank - wie groß ist denn die Schrift bei dir? Auf den Bildschirmen, auf denen ich das Design bisher gesehen habe, war es eigentlich OK. Hast du die Schriftvergrößerungs-Funktion in der Sidebar gesehen? Oder ist das keine Lösung? - ja, die Reviews Seite gefällt mir noch nicht so gut, ich hätte die Quellenangaben auch gerne eine Zeile höher. Es ist mir aber noch nicht gelungen, den < blockquote > zu bearbeiten.

• ... wie groß ist denn die Schrift bei dir? ...

Bei einer 1600er-Auflösung zu klein für meine Augen.

... Hast du die Schriftvergrößerungs-Funktion in der Sidebar gesehen? Oder ist das keine Lösung? ...

Das sieht der Leser nicht auf Anhieb — und wenn's ihm so geht wie mir (Bildschirmauflösung, langsam nachlassende Sehkraft), dann ist das nicht gut.

Das Hauptproblem vieler Webseiten sehe ich darin, dass ich erst mal an Tastatur oder Maus muss, um die Anzeigegrösse zu ändern. Natürlich ist das kein grosser Aufwand, aber meist werden dann auch die Bilder mitskaliert und unscharf. (Das hast Du ja mit dem Font Resizer besser gelöst — aber wie geschrieben: Den muss man erst mal finden.)

Warum wird nicht grundsätzlich etwas grössere Schrift genommen, am besten eine, die etwas breiter läuft? Die eng laufende Arial ist nur bedingt fürs Web geeignet, Verdana ist deutlich besser lesbar.

-Frank

• - einen Favicon müsstet ihr eigentlich sehen, habe ich selbst gebastelt übrigens!

Ja sehen wir. Ich meinte du hast es NICHT vergessen ;) Hab ich mich bisschen umständlich ausgedrückt. Passt übrigends zum Design und zu Jazz.

• -bgeissler: das stimmt. auch die zusätzlichen texte bei http://www.maxblumentrath.com/projects/ sind mit einer javascript toggle funktion realisiert, ich habe bisher keine elegantere lösung gefunden. wie könnte ich das ändern?

ja, das theme stammt von f. schmid und ist nicht wirklich groß verändert wie ihr sehen könnt. nicht sehr originell, ich weiß, aber ich finde es einfach gut so wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!