• Hallo ihr Lieben,

ich habe das Design für meinen Blog unter http://www.denkmitmir.de/blog komplett geändert. Mit dem alten war ich nur bedingt zufrieden und habe nun ein Theme gefunden, bei dem man sehr viel einstellen kann. Meine Intention war es, nicht ganz so minimalistisch zu bleiben wie bisher, den Blog aber dennoch eher schlicht und nicht zu bunt zu halten. Würde mich interessieren, wie euch die Optik gefällt und natürlich auch, was ihr an meiner Stelle ändern würdet.

Herzlichst
    Sententia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sententia,

hmm... dem "Denk mit mir" würde ich auf jeden Fall mehr Abstand zum oberen Seitenrand geben, das klebt da zu dicht dran und wirkt beengt.

Bei den statischen Seiten wie dem Impressum, dem Shop oder dem Kontaktformular taucht unten gleich zweimal der Hinweis auf, dass der Kommentarbereich geschlossen sei - Kommentare haben dort in der Tat nichts verloren, aber der Hinweis sowie die Uhrzeit der Seitenerstellung auch nicht.

Im Shop taucht am unteren Seitenrand links auf einmal noch ein Menue auf (die Kategorienliste, die bereits in der Sidebar steht, sowie einige unter "Seiten" aufgelistete Links).

Valide ist deine Seite mit 92 Fehlern nicht: http://validator.w3.org/check?uri=http…lidator%2F1.781

Ehrlich gesagt, habe ich mich gefragt, auf was für einer Seite ich da eigentlich gelandet bin - der Titel und das Nietzsche-Zitat weisen zwar in die Philosophie-Richtung, teilweise auch die Teaser der Blogeinträge, aber dass im Menue dann gleich als zweites der Punkt "Shop" auftaucht sowie die vielen Werbebanner in der Sidebar sowie in den Artikeln, ließen bei mir irgendwie den Eindruck aufkommen, dass es doch mehr um Geld als denn um Philosophie geht... *hmm*

Viele Grüße
    neontrauma

• Danke erstmal.

Beim Titel stimme ich durchaus zu, ich muss aber erst noch experimentieren, wie ich den weiter nach unten bekomme. Ich kenne mich leider mit solchen Dingen überhaupt nicht aus. Mein erster Versuch über das Einstellungsmenü hat lediglich bewirkt, dass der Titel hinter dem Menü verschwand.

Die Werbebanner aus den Artikeln werde ich nach und nach entfernen, je nachdem, wie ich dazu komme. So viele Werbebanner sind es dann aber zumindest auf der Startseite in den Artikeln nicht, da ist unten nur ein einziger, dementsprechend habe ich die Artikelüberarbeitung nach hinten geschoben und werde das in den nächsten Tagen erledigen. In zwei Kategorien sind es mal zwei untereinander, das ist natürlich ungünstig und wird demnächst ebenfalls behoben.
    In der Sidebar empfinde ich persönlich Werbung nicht als störend und werde sie dort dementsprechend auch belassen. Die anderen Banner verschwinden wie gesagt.

Was den Shop angeht, enthält er lediglich ein paar Buchempfehlungen, nichts Großartiges - und nur Bücher, die ich wirklich für lesenswert erachte. Der Fehler mit dem zusätzlichen Menü tritt bei mir nur bei Opera auf, mit dem Internet Explorer und Firefox wird alles jeweils ganz normal angezeigt. Weiß jemand, wie ich das beheben kann, damit das auch bei Opera normal angezeigt wird?

Was meinst du denn mit "valide"? Worauf bezieht sich das bei einem Blog? Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus. Die eigentliche Wortbedeutung ist mir bekannt, ich kann nur in diesem Zusammenhang nicht viel damit anfangen. Ist das wichtig? Wie kann ich so etwas überhaupt ändern? Liegt das am Theme oder woher kommen solche Fehler? Was für Fehler sind das überhaupt? Verstehe bei sowas leider nur Bahnhof.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Hinweis auf die geschlossenen Kommentare entfernen kann. Da er unten auf der Seite eher unauffällig ist, finde ich das aber nicht weiter tragisch.

• Hallo Sententia,

das zusätzliche Menue taucht bei mir (Firefox 3.6.6) nun nicht mehr auf.

Die Formatierung des Titels kannst du im Stylesheet (style.css) ändern - das entsprechende Element ist eine Überschrift (h1) mit der ID "name", dessen Abstand nach oben hin legst du mit der Anweisung margin-top fest:

Code
    h1#name { margin-top: 20px; }

Den Kommentarhinweis kannst du loswerden, indem du für statische Seiten ein eigenes Template anlegst (deine index.php duplizieren und in page.php umbenennen) und dort die Code-Passage für die Kommentare einfach rauslöschst.

Valide bedeutet, dass ein Quelltext - also technische Realisation der Webseite - keine Fehler enthält und den Standards entspricht. Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema: http://www.bqwg.de/news/fachartik…inen-sinn-424/2

Viele Grüße
    neontrauma

• Ah, danke schon mal, jetzt bin ich ein wenig schlauer. Kann ich denn irgendwas machen, um den Code zu validieren? Eigentlich würde ich das Theme schon gerne behalten, hab schon länger nach so was gesucht, bei dem man auch ohne Programmierkenntnisse sehr viel einstellen kann.
    Der Artikel ist allerdings sehr interessant. Hmm, schwierig, ist alles doch um einiges komplizierter, als ich dachte.

• Fehler lag doch woanders, versuche es nun doch noch mal mit den Einstellungen... Der o.g. Fehler besteht aber immer noch, also wenn jemand weiß, wie ich den weg bekomme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!