Wie Teile des Profils auf Seiten einblenden

• Hi,

ich habe mir einige zusätzliche Felder im Profil gebastelt und würde nun gerne bestimmte Felder auf bestimmten Seiten einblenden, bzw. den Inhalt des Feldes.

Und zwar nicht mit curauth->user_yahoo auf der author.php sondern auf anderen Seiten.

Wie stelle ich das an? Ich bin in php noch nich so gut drauf und brauche dafür irgendwie eine Lösung, hat da wer einen Codeschnippsel wie ich das machen kann?

Also z.B die icq Nummer aus dem betreffenden Feld auf irgendeiner Seite einblenden.

Vielen Dank für eure Mühe

Gruss
    Marc

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Weiß echt keiner hier wie man mit php ein Feld des Profils auf einer anderen Seite als die author.php "printet"?

Wäre euch sehr dankbar für Hinweise =)

• Hi,

danke für die prompte Antwort, nur leider ist dass ja genau was ich nicht brauche :D Die Authorenseite kenne ich, dass wäre kein Problem wie ich oben schrieb mit dem curauth->user_pipapo

Aber ich möchte gerne z.B das Feld ICQ aus dem Profil auf z.B der Startseite anzeigen...
    Dafür muss es doch einen einfachen .php Befehl geben oder nicht? Einfach nur den Inhalt des Feldes ICQ auf der Startseite anzeigen, also Nr: 1234567

• Die Dokumentation dazu ist doch eigentlich ganz hilfreich. :confused:

In der entsprechenden Datei (z.B. sidebar.php) einmal den folgenden Code (natürlich mit angepasstem Usernamen):

PHP
    <?php
    $curauth = get_userdatabylogin('spickzettel');
    ?>

und dann an späterer Stelle:

PHP
    <?php echo $curauth->jabber; ?>

So funktioniert das bei mir, gerade ausprobiert. Oder ich habe was falsch verstanden...

• Hi das kommt der Sache schon näher...

Und wenn ich nun nicht nur einen bestimmten user will sondern immer die msn oder icq nummer des betreffenden users der den post geschrieben hat einblenden will?

Also z.B auf der Postseite single.php immer die icq nummer des entsprechenden Authors einblenden wenn in dem Feld halt etwas steht...=)

**edit**

Also ich habe jetzt z.B mal in der single.php also der detailansicht eines posts getestet:

PHP
    <?php
    $curauth = get_userdatabylogin('$author_name');
    ?> 
    <?php echo $curauth->user_icq; ?>

Da wird nichts angezeigt, der testuser hat eine nummer in dem feld und eben den post geschrieben...=(

Einmal editiert, zuletzt von MarcMokka (12. April 2006 um 19:08)

• Ich würde gerne noch einbauen, dass wenn in dem Beispielfeld ICQ nichts drin steht beim Benutzer, dann meine ICQ Nummer eingeblendet wird.

Also

<?php the_author_icq(); ?>

if da nix drinne
    then admin_icq

^^ Ich habe leider keinen Plan wie man so ne if else Geschichte aufbaut und auch in der Doku nix gefunden wie z.B eine Variable the_admin oder so.

Weiß einer von euch guten .php Künstlern wie ich das machen kann?

Danke schon einmal.

• Dank dir =)

Ja es ist garnicht so einfach etwas zu finden wenn man nicht weiß wonach man suchen mus ^^
    Aber vielen Dank für deine Hilfe werds gleich mal testen.

• Also ich habe das mal eingebaut aber nun bekomme ich eine weisse Seite wenn ich die Page aktualisiere...

Hier mein Code:

PHP
    <?php echo $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true);
    if ( empty( "icq"() ) ) {
       echo "ICQ des Admins: 123456789";
    } ?>

Die zusätzlichen Felder habe ich mit dem Plugin "userextra" gemacht daher diese abfrage $usermeta

Ist da irgendwas Grundsätzlich verkehrt an der Abfrage? Ich erkenne da keinen Fehler irgendwie =/

• Zitat

weisse Seite

weist auf einen Syntaxfehler hin.

PHP
    if ( empty( "icq"() ) )

geht nicht, da "icq" keine Funktion ist. Funktionieren sollte eigentlich stattdessen:

PHP
    if ( empty ($usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true))
  • Zitat von MarcMokka
    PHP
    <?php echo $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true);
    if ( empty( "icq"() ) ) {
    } ?>

Das kann nicht klappen, da empty() den Rückgabewert einer Funktion oder eine Variable ausliest. Und "icq"() ist weder eine Funktion noch eine Variable noch sonst irgendwas außer falsch. ;)

Mach mal bitte folgendes: Ändere die erste Zeile in

PHP
    <?php echo "bla" . $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true) ."bla";

Wenn bei einem Nutzer ohne ICQ dann blabla steht, kannst Du den ganzen Abschnitt wiefolgt ändern:

PHP
    <?php $current_icq = $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true);
    if ( empty( $current_icq ) ) {
    } else {
       echo $current_icq;
    }
    ?>
  • Hui danke für die fixen Antworten =9

Ich habe zwischendruch auch eine Lösung erarbeitet, was haltet Ihr davon? Geht das so? Also funzen tut es nur wie siehts nachher im Betrieb aus? Krisensicher? :confused:

PHP
    <?php $val = $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true);
    echo $usermeta->get(get_the_author_ID(), "icq", true);
          if (empty($val)) {
    } ?>"

**edit**
    Also es scheint wirklich zu gehen =) Wenn ich die icq lösche steht meine wieder drin, schreibe ich was neues rein steht das dann da usw...Nun hoffe ich natürlich das die syntax so korrekt ist und ich da nicht irgendnen Mist zusammengebastelt hab ^^

Einmal editiert, zuletzt von MarcMokka (13. April 2006 um 17:09)

• Oki danke für den Tipp ;o)

Hab das ehrlichgesagt auch nur so übernommen weil es halt auf der manualsite vom Plugin steht und dann eben die Abfrage mit Hilfe eures Codesnippets so hingebastelt ^^

Auf jeden Fall danke für die Hilfe, dass hat mir wirklich geholfen.

Und hier noch einmal für alle denen es später evtl. hilft

Extra Felder im Wordpress Profil anlegen:

Plugin "usermeta" runterladen und installieren, dann erst Plugin "userextra" runterladen und installieren.

Dann sich die Codesnippets aus diesem Thread kopieren und alles wird gut...:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!