WP3.0 + Simple Press Forum = Fataler Fehler ?!

• Hallo zusammen!

Ich versuche gerade ein Forum in meinen Blog einzubauen und scheitere fatal...

Von WP-Forum und Server wurde mir abgeraten (angeblich zu unsicher), so dass ich nun versuche Simple Press 4.3.0 einzubauen.
    Hochgeladen ist das Plugin und wenn ich versuche, es zu aktivieren erhalte ich folgenden Fehler:

Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt. :-?

Sonstige Plugins sind auch nicht aktiviert und mit dem Standard-Theme habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg...

Auch habe ich WP-Forum und Server ausprobiert, doch auch dabei besagten Fehler erhalten.

Sieht für mich so aus, als wenn es nicht am Plugin liegt, sondern ich was bei der WP-Installation falsch gemacht habe?! :confused:

Hat jemand eine Idee, woher der Fehler kommt und wie ich ihn beseitigen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    mugl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe zum Testen mal parallel einen frischen Blog aufgesetzt und hier nur SimplePress hochgeladen und versucht zu aktivieren, jedoch das gleiche:

Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.

Manchmal bleibt die Seite nach einem Klick auf "Aktivieren" sogar einfach weiß...

• Nachdem ich jetzt mal zum Testen auch die englische Version von WP3.0 installiert habe, konnte ich das Plugin problemlos aktivieren.

Leider läuft halt mein jetztiger Blog mit der DE-Version und ich würde auch gerne dabei bleiben und vorallem nicht die Artikel verlieren.

Kann man denn die Artikel, Kommentare, User etc. irgenwie leicht übernehmen? Kann man denn die Datenbank einfach kopieren?

Oder die englischen Dateien einfach über das Deutsche schreiben? :confused:

• m.W.n. ist der Unterschied zw. deutscher und originaler Version die Sprachdatei, das kann aber nicht zu den von Dir beschriebenen Auswirkungen führen. Habe testweise auch WP3.0 instaliert und werde mal eines der Beiden testen...
    Noch ne Frage: wie hast Du die Plugins geladen? Per ftp in den entsprechenden Ordner via Upload oder über das WP-Uploadtool aus dem Backend?

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (27. Juni 2010 um 23:23)

• Naja, der hauptsächliche - und hier mE relevante - Unterschied ist in der benötigten php_memory: durch das Laden der deutschen Sprachdateien wird mehr "allocated memory" benötigt zum Ausführen von PHP.

Ansonsten - wenn ausser der genannten Meldung keinerlei Informationen angezeigt werden - lohnt vielleicht ein Blick in die Error-Logs des Servers. Kannst Du da maal nachschauen und das Log mal posten?

LG Domi

• Ein fataler Fehler kann auch dadurch verursacht werden, wenn die Dateien nicht komplett oder im falschen Modus übertragen werden. Wenn es nach dem Aktivieren eines Plugins eine weiße Seite (<--anklicken) kommt, dann könnte das wie bereits vermutet am Speicherlimit liegen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (28. Juni 2010 um 10:49)

• Dummerweise hatte ich in der englischen Version bisher nur das Plugin aktiviert und als ich es gestern installieren wollte (muss man hier noch zusätzlich machen), erhielt ich die Meldung, dass meine MySQL-Version zu niedrig ist:
    4.1.21 wird benötigt, aber der Server kann nur 4.0.24 und daran wird sich leider auch nichts ändern lassen. :cry:

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit der MySQL-Version überhaupt ein Forum-Plugin finden/installieren kann!?

• Zitat

4.1.21 wird benötigt, aber der Server kann nur 4.0.24 und daran wird sich leider auch nichts ändern lassen.

Dann dürfte WP 3.0 bei Dir auch nicht laufen. Siehe http://wordpress.org/about/requirements/

Zitat

To run WordPress your host just needs a couple of things:

* PHP version 4.3 or greater
    * MySQL version 4.1.2 or greater

SimplePress Forum 4.3 erfordert den Einsatz von WordPress 3.0. Da müsstest Du schon auf eine ältere Version des Plugins zurückgreifen um es eventuell nutzen zu können.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch prüfen, ob der Hoster nicht doch die MySQL Version aktualisieren kann. Ich denke, dass da der Sicherheitsaspekt auch eine wichtige Rolle spielt. Ggf. solltest Du Dir einen anderen Hoster suchen.

• Der Server kann leider nicht auf eine neue Versionen (MySQL/Php) upgedated werden. Es ist nämlich kein normaler Hoster, sondern die Firma in der ich arbeite, die den Server besitzt und auch für Kundenprojekte nutzt, die bei einem Update ggf. angepasst werden müssten...
    Klartext: zu aufwendig, bzw. zu riskant

Gibt es denn nicht ein Forumsplugin für WP3.0, das mit

• MySQL 4.0.24
    • Php 4.3.10-22

läuft?

• Warum für WP 3.0? Das dürfte unter MySQL 4.0.24 genausowenig laufen, wie die Version 2.9. Und für WP < 2.9 kannst Du eine der älteren SimplePress Versionen nehmen.

Zitat

Wer auf WordPress 2.9 aktualisieren möchte, oder eine Neuinstallation aufsetzen will, benötigt mindestens die MySQL-Version 4.1.2.

Quelle

Oder bringe ich da gerade etwas mit der Versionierung von mySQL durcheinander?!

Und in Kombination mit Php 4.3.10-22, wirst Du schnell vor weitere Probleme stoßen. Einige Dinge funktionieren nur unter PHP5 richtig.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (6. Juli 2010 um 18:03)

• Also WP3.0 läuft – soweit ich das beurteilen kann – problemlos. Davor lief auch schon WP2.9.2 oder war's 2.9.3 und ich hatte damit keine Probleme, was die "normale" Nutzung betraf...

BTW: Sorry, für den Doppel-Account!! bardi == mugl wie mir jetzt erst auffällt! :neutral:

Aber mal blöd gefragt: Kann ich denn eine WP3.0 Installation downgraden? So dass ich keinen Artikel etc. verliere...

• WP 3.0.1 ---> Simple:Press

Hallo,

ich habe das gleiche Problem:

Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 78 bytes) in (...)wp-includes/pomo/streams.php on line 62

Domino5702: Wie wäre dieses Problemchen, dass ja nunmal auch so ziemlich bei allen anderen Plugins diesen Fehler verursacht, zu beheben...hast' da eine Idee?!?

Gruß

EDIT:

Sorry für die vorschnelle Fragerei...hab die Lösung selbst gefunden. Für alle die den selben Fehler (generell beim installieren von Plugins) haben, hier die Lösung von Simple:Press selbst: [COLOR=#000000][FONT=Lucida Grande]http://wiki.simple-press.com/installation/troubleshooting/increase-php-memory/[/FONT][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von pepi (13. August 2010 um 14:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!