Wordpress für "schwache" Server?

• Hi!

Neuere Wordpressinstallationen erreichen öfters mal die PHP-Memory-Grenze. Das ist wirklich sehr schade, anscheinend braucht man extrem performante Server, um Wordpress überhaupt noch einsetzen zu können.

Welche älteren Versionen empfehlen sich für schwachere Server? Gibt es da Tipps und Anleitungen?

LG,
    David

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Zitat

Welche älteren Versionen empfehlen sich für schwachere Server?

Also um ehrlich zu sein, keine.

Ist aber nur meine persönliche Meinung, da mit den Folgeversionen ja nicht nur funktionelle Updates gemacht wurden, sondern auch Sicherheitsupdates.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo,

Muss da Marcus[IS] uneingeschränkt zustimmen. Beim Erscheinen von neuen Versionen, wird die Pflege von älteren Versionen (und damit auch das beheben von Sicherheitslücken) sehr schnell zu Gunsten der neuen Version aufgegeben. Beispielsweise findet sich für die Version 2.7.1 schon mindestens eine größere Lücke im Netz. Es wäre also sehr unklug alte Versionen zu nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Marcel K. (28. Juni 2010 um 20:40)

• denke eher, die Server-Anbieter müssen langsam mal ihren A... anheben und sich den neuen Anforderungen stellen. Wenn ich sehe, was da den Kunden z.T. geboten wird, ist das erschreckend. Memory Limits von 32MB oder alte PHP Versionen sind ne Sauerei. Es wird ja auch nicht mehr in D-Mark bezahlt aber da passen die Anbieter schon sehr gut auf.
    Wäre auf jeden Fall der falsche Weg, auf alte WP Versionen zu bauen, nur weil der Server lausig bestückt ist. Da rate ich doch eher zu einem Anbieterwechsel mit Ansage, um dem aktuellen die Chance zum Nachbessern zu geben...

• Nun ja so schlimm sehe ich das nicht, es gibt für jeden Kunden das passende Paket. Nicht jeder brauch derartige Leistungen.
    Aber zur ursprünglichen Frage, auch ich wüsste keine wirkliche Möglichkeit außer das man das Caching verstärkt.

Gruß

Gerald

• Zitat

Nun ja so schlimm sehe ich das nicht, es gibt für jeden Kunden das passende Paket. Nicht jeder brauch derartige Leistungen.

Darum geht's ja auch nicht unbedingt.
    Ich denke, dass viele Leute ein Paket für ca. 5€ mit PHP und MySQL haben, in den restlichen Daten auch annähernd vergleichbar. Und trotzdem gibt's dann extreme Unterschiede, veraltete PHP-Versionen oder nur 16, anstatt 32 oder gar 64 MB PHP Memory.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nunja, es sind ja mit der Zeit nicht nur die Anforderungen der Software gewachsen, sondern auch die Kapazitäten der Hardware... Und ich denke die sind stärker gewachsen, als der Speicherhunger.
    Klar, alles ist billiger geworden als "damals", aber wenn man mal genau hinsieht, sind diese günstigen Angebote meistens sogar teurer geworden oder im Preis gleich geblieben.
    Von daher verstehe ich es nicht ganz, warum manche Hoster das memory_limit noch auf 32 oder gar 16mb belassen haben.

Im krassen Gegensatz dazu bekommt man heute nen vServer für fast nichts hinterhergeworfen.

• Wenn an der Server-Performance ansonsten nichts zu drehen ist: Die Zahl der Plugins überschaubar halten, Bildbearbeitungen offline mit Grafiksoftware durchführen und nicht beim Upload in WP und ggf. die Sprachdatei ausschalten (je nach Server frisst das auch noch mal einiges an Speicher weg). Wenn möglich immer PHP 5 wählen, das sollte IMHO schneller sein als PHP 4. Das wär's was mir so dazu einfällt.

• Ich würde mir ggf überlegen den alten Serververtrag / Webhostingvertrag zu kündigen und mir eine neuere Maschine mit mehr Leistung zuzulegen.
    ( nen vServer mit 1-2 Gb Ram gibt es unter 10 euro...)

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!