Wordpress UTC Falsch

• Hallo,
    ich hab ein Problem mit der Uhr in Wordpress.

Zitat

UTC-Zeit ist 21.06.2010 01:40
    Deine lokale Zeit ist 21.06.2010 03:40

Steht bei mir in Wordpress.
    Es liegt zu 100% nicht an meinem Hoster.

Wie krieg ich die UTC Zeit umgestellt?
    Als Zeitzone ist Berlin eingestellt und auch die Sommerzeit ist aktiv.

Ich finde einfach keinen Lösungsweg. :(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, die 2 Stunden unterschied sind der Fehler.
    Ich beutze folgenden Code um alle neuen Beiträge zu kennzeichen:

Zitat

<?php if (date("jmY") == get_the_time("jmY")) { ?>NEU<?php } ?>

Jetzt habe ich halt das Problem, das alle Beiträge erst um 02:00 Uhr als "Neu" gekennzeichnet werden, anstatt um genau 24:00 Uhr.

Wenn ich jetzt 5 Neue Beiträge um 24:00 Uhr poste, sind nur die unteren Beiträge als "Neu" markiert und die oberen eben erst um 02:00 Uhr.

• Das erinnert mich an den alten Witz vom Geisterfahrer:

Zitat

Wichtige Verkehrsdurchsage: "Achtung, auf der Autobahn Axx kommt Ihnen ein falsch fahrendes Fahrzeug entgegen."

"wie jetzt, einer - hunderte sind das"

Nach meinem Wissen basieren die PHP-Funktionen date und time immer auf UTC. Möglicherweise behelfen könntest Du Dir mit setlocale in der wp-config.php, aber ich habe das nicht getestet. Alternativ kannst Du natürlich Deine Formel abändern, sodass sie passt, aber das ist komplizierter, weil Du dann auch die Sommerzeit in die Formel einbauen musst.

ERGÄNZUNG: Seit PHP 5.1 gibt es den Befehl:

PHP
    date_default_timezone_set('UTC');

Habe ich in der deutschsprachigen Beschreibung der date()-Funktion gefunden ;) Bleibt die Frage nach der Sommerzeit, aber da kannste mal selber danach forschen ;)
    [COLOR=Black]
    LG Domi[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!