wp-content konnte nicht gefunden werden

• Moin zusammen,

sicherlich werden nun einige bei dem Titel bereits mit dem Messer zwischen den Zähnen in den Thread poltern. Keine Sorge: Ich habe bereits sämtliche Suchfunktionen benutzt und die beiden bekannten Lösungsvorschläge (anlegen der Verzeichnisse im wp-content + Modifikation der wp-config.php) ausprobiert. Es führt beides nicht zum Erfolg.

Problem:

Ich habe soeben WP 3.0 für einen bekannten installiert und wollte meine üblichen Plugins per Installationstool im Backend installieren. Nach der Eingabe der FTP-Daten (muss man dass jetzt jedes mal machen?!) erscheint folgende Meldung:

[COLOR="Red"]

Das Verzeichnis "wp-content" konnte nicht gefunden werden.

[/COLOR]

Frage:

Woran könnte das liegen, wenn die bisher bekannten Lösungsvorschläge nicht helfen? Kann es daran liegen, dass WP in einem Unterverzeichnis installiert wird und der ftp-account nur auf das root-verzeichnis zeigt?

Hat jemand einen Tipp?

Danke & Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin!

Ich möchte die nicht per ftp hochladen, weil ich faul bin ;) Wenn WP schon die Funktion zum automatischen Update, Installation usw. anbietet, möchte ich die auch gerne nutzen.

Kann es daran liegen, dass der FTP-Zugang auf das docroot des Webspaces zeigt und nicht auf das WP-Verzeichnis?

Grüße!

• Hi,

Zitat

Ich möchte die nicht per ftp hochladen, weil ich faul bin :wink: Wenn WP schon die Funktion zum automatischen Update, Installation usw. anbietet, möchte ich die auch gerne nutzen.

Spricht ja auch nix gegen. ;)

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass du bei deiner Problembeschreibung von Eingabe der FTP Daten schreibst.

Das ist gar nicht notwendig, weil du bei der Installation ja lediglich die Zugangsdaten für die MySQL Datenbank eingeben musst, also ist es etwas merkwürdig, dass du FTP Daten eingeben musst.

Zitat

Kann es daran liegen, dass der FTP-Zugang auf das docroot des Webspaces zeigt und nicht auf das WP-Verzeichnis?

Denke daran liegt es nicht, weil du ja irgendwie mit deinem FTP Programm auf den Webspace zugreifen musst.

Kann es eventuell sein, dass in deinem WP Ordner eine .htaccess mit Passwortabfrage vorhanden ist?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von 'Marcus[IS

;329784']
    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass du bei deiner Problembeschreibung von Eingabe der FTP Daten schreibst.

Das ist gar nicht notwendig, weil du bei der Installation ja lediglich die Zugangsdaten für die MySQL Datenbank eingeben musst, also ist es etwas merkwürdig, dass du FTP Daten eingeben musst.

Das WP Backend sagt mir was anderes ;) (Siehe Anhang)
    http://img682.imageshack.us/i/pcftp.png/

• Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich in der 2.9x das erste mal die ftp-Daten eintragen musste (also einmalig).

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hat.

Grüße!

• WP-Content nicht gefunden

Habe das gleiche Problem und bisher ebenfalls keine Lösung gefunden. Löschen oder Hinzufügen von Plugins ist nur noch per FTP möglich. Das finde ich ziemlich schwach für so ein wichtiges Wordpress-Update.

• Wenn ich mich nicht irre, hat das was damit zu tun, ob PHP als Apache Modul oder als CGI ausgeführt wird.

Das wäre dann ein Umstand der mit dem Hoster zu regeln wäre und an dem WP keinerlei Schuld hat.

• Plugins auf dem Localhost mit Mamp - auch FTP Abfrage

Hallo, gibts seitdem schon eine Lösung?

Ich schildere mal meine Sache hierzu:

Ich habe auf dem localhost Wordpress 3.01 mit Mamp Pro zur Entwicklung (unter OS X laufen) - geht auch alles wunderbar.

Bisher konnte ich alle Plugins über den Befehl "Hochladen" installieren.

Plötzlich kam die beschriebene Meldung.

Eine Lösung schien mir diese Ableitung: http://blog-en.mamp.info/2009/08/how-to…-with-mamp.html

Damit habe ich über das Filesharing einen FTP Zugang auf meinem Mac installiert. Ging auch alles wunderbar. Schließlich meldet mir Wordpress nach Eingabe der geforderten FTP Daten (diese sind der localhost und der Nutzeraccount mit Passwort für den Computer!) "wp-content Ordner konnte nicht gefunden werden".

Wenn ich ein Plugin wiederum manuell ins Verzeichnis lege, funktionieren leider manche Plugins nicht (wie etwa das tolle Maintenance Plugin von Bültge). Woran kann sowas denn nun wieder liegen ? :roll:

Hat jemand eine Idee???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!