Mehr als einen Zeilenumbruch nicht machbar?

• Hallo, und zwar nutze ich diesen Editor zum schreiben von Beiträgen.

Und manchmal möchte ich zwischen zwei Absätzen z.B. 3 Zeilen frei lassen. Drücke ich mehrmals enter und speicher dann, wird es wieder entfernt und dicht aneinander gesetzt.

Mach ich es selber im HTML geht es meistens. Möchte ich dann aber wieder etwas editieren und öffne die Seite, dann ist alles wieder dicht an dicht.

Hoffe ihr wisst was ich mein, blöd zu erklären.
    Weiss jemand wie ich das unterbinden kann? Das er die Zeilenumbrüche entfernt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab mir da mit einem Trick weitergeholfen.
    Ich setze in die Leerzeile einen Punkt "." und weise dem die Hintergrundfarbe zu.
    So klappt's.

• Das ist aber ziemlich umständlich und direkt aus diesem Editor kann ich ja nicht die Farbe ändern und wenn ich das per html mache, kann ich auch direkt alles damit machen :/

• der editor ist zum texte schreiben, nicht zum layout verändern... ;)
    du könntest versuchen, dem entsprechenden absatz eine css-klasse oder style-angaben zuzuweisen, z. b. so:

Code
    <p style="margin-bottom:3em;">text</p>

oder du setzt in jede Leerzeile ein gesichertes Leerzeichen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das geht, mit dem wysiwyg-editor...)
    hth
    Christian

• Das hat ja nichts mit layout ändern zu tun, aber es muss doch Möglich sein das mann größe Lücken zwischen den Absätzen bekommt usw, einfach zur besseren Übersicht usw.

Danke schonmal, aber das mit dem leerzeichen geht nicht. Dafür muss es doch eine einfache LÖsung geben ohne dass man immer für jeden kleinen "Absatz" der frei ist, in HTML schreiben muss... dann kann ich direkt umsteigen, aber dazu habe ich keine Lust, ich schreibe meine Hauptseite schon komplett per Hand, das möchte ich aber nicht beim Blog :/

• Jonny
    Du kannst dem Absatz p einen Abstand geben :

in der style.css
    p{margin-top:10px;}
    als Beispiel,

lg

• Danke, das ist schon mal eine gute Idee. Wobei dann das Problem auftritt, dass ja auch immer am Ende ein Abstand ist, wonach nichts mehr kommt. Und somit der nächste Beitrag noch weiter nach hinten geschoben wird ...

• ja

vielleicht hilft auch das, wobei ich dies nicht mit wp2.02 , sondern nur mit wp.20 machte und derzeit keine Zeit zum Testen habe

Wp killt breaks oder setzt sie wo es mag

lg

• Zeilenumbruch

Hi,
    die Erfahrung habe ich auch gemacht, am besten den WYSIWYNG-Editor ausschalten und <p>&nbsp</p> einfügen.

Unsauberer wäre dann folgendes:

<br />
    <br />

was letzlich ja auch ein <p>&nbsp;</p> ergibt.

Noch unsauberer und eigentlcih vöklliger Blösinn, wäre es, eine transparente Grafik einzufügen, die die Höhe des Abstamnds hat, mit einer Länge von 1px. Das ist aber Unsinn, da bei einem Scrollen der Textgröße der Abstand der gleiche bliebe.

Lösung:
    Die beste Lösung wäre sicherlich die CSS anzupassen.

• Zitat von Koch

Lösung:
    Die beste Lösung wäre sicherlich die CSS anzupassen.

Hab ich jetzt auch erstemal gemacht, auch wenn nicht die Wunschlösung, da ich ja da mal gerne doppelt so viel Platz hätte und bei einem anderen Eintrag nicht.. aber naja was solls.

• Css

Zitat von Jonny

Hab ich jetzt auch erstemal gemacht, auch wenn nicht die Wunschlösung, da ich ja da mal gerne doppelt so viel Platz hätte und bei einem anderen Eintrag nicht.. aber naja was solls.

Dann leg dir doch speziell hierfür eine Klasse an, für das Blockelement p. Diese benutzt du dann immer nur im letzten Paragraf, unter dem dann der Abstand zum nächsten <p> erzeugt werden soll.

p.plus { padding-bottom: 2em; line-height: 120% }

<p class="plus">Lorem ipsum trallalla....</p>

Schreib in die CSS-Datei zu deinem Theme dann unter #content p die Formatierungen.

#content p.plus { ..formate... }

Gruß
    Koch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!