wie kann ich unter WP3.0 Domain und Subdomain unterschiedliche Themes zuordnen...

• Habe mir auf einer meiner ,mittlerweile zu vielen, Testdomains WP 3.0 installiert (update von Hand), ging problemlos und lief RatzFatz. Nun kommt meine erste Frage zu WP 3.0:
    Das Ziel ist, die Hauptdomain mit nem normalen Theme zu füttern und eine Subdomain (ist eingerichtet) mit nem anderen Theme. Also, Hauptdomain bietet Schulungen an und soll dann jeweils zur Subdomain, einem Wordpress-Shop, verlinken, über den dann die Eintrittskarten verkauft werden. Wie gehe ich das an? Hat jemand einen Ansatz für mich? Jottlieb?
    Wie schaffe ich es, die beiden Themes zu bearbeiten/ füllen, ohne dass sich die zwei beissen? Wo kann ich die Zuordnung Domain/ Subdomain vornehmen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm, du hast WordPress 3.0 als Multi-User eingerichtet und das andere Blog mit der Netzwerkfunktion auf einer Subdomain?
    Dann kannst du ganz einfach für jedes einzelne Blog ein anderes Theme einrichten. Die sind völlig unabhängig, sowohl vom Design als auch von Plugins usw.

Also: Einfach Blog auf der Subdomain erstellen und das gewünschte Theme installieren.

• verstehe ich nicht: Habe nur ne Domain xxx.de mit Theme1, und würde gerne unter subdomain xxxx.xxx.de theme2 aktivieren.
    Was muss ich machen, damit ich beide themes bedienen kann?

• WordPress 3.0 hat alle Funktionen, die WordPress MU vorher hatte. Soll heißen, du kannst ganz einfach mit einer einzigen Installation tausende Blogs betreiben (entweder über Subdomains oder in Subdirectories). Wenn du das wusstest und schon so eingerichtet hast, lies das hier nicht. Wenn nicht, wird es dir helfen, einen solchen kleinen Bloghoster einzurichten ;)

Wenn du WordPress als Multi-User-Version nutzt, kannst du aus dem Backend heraus Blogs erstellen. Beispielsweise auf xy.example.com. example.com ist dabei dein Hauptblog.
    Jedes Blog ist vollkommen selbstständig, kann eigene Nutzer haben, einen eigenen Admin, ein eigenes Theme und eigene Plugins. Es verhält sich quasi so, als ob du WordPress auf einer Subdomain noch einmal installiert hast (obwohl es ja nur eine Installation gibt).
    Dabei musst du übrigens nicht deine .htaccess selber schreiben, beim Aufbau des Netzwerkes musst du einmal angezeigte Codezeilen hineinkopieren, wenn du dann Blogs erstellst, geht alles von alleine.

• Nimm' eben einfach zwei unterschiedliche Themes. Du kannst ja eh festlegen, welcher Blog welches Theme benutzen darf.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank an Euch Beide, mir fehlte wohl die Initialzündung, WO man das alles einrichtet. WP hat mich anschließend perfekt durch die Installation geführt. Sehr beeindruckend! (Die Beschreibung von Wemaflo ist auch sehr gelungen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!