Deutsche Version upgrade, MU aktiviert -> Backend englisch

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die deutsche Wordpress-Version im Einsatz und gestern auf 3.0 upgedatet (automatisches Update), das hat problemlos geklappt, dafür erstmal ein großes Lob an die WP-Gemeinde:!:

Da ich die MU ausprobieren wollte habe ich diese nach Anleitung aktiviert. Seidem steht zwar unten rechts im Backend noch Version 3.0 DE-Edition, weite Teile des Backends allerdings sind nun englisch und unter Update steht

Zitat

You have the latest version of WordPress.

You have the latest version of WordPress. You do not need to update. However, if you want to re-install version 3.0–en_US, you can do so automatically or download the package and re-install manually:

und von der deutschen Version ist gar nicht mehr die Rede. Ich habe gestern auch noch mal die deutsche Version drüberinstalliert, geändert hat das nichts.

Ist das Problem bekannt? Ich würde gerne auch in Zukunft per automatischem Update die DE-Version installieren und nicht die US-englische...

Grüße, Volker

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wurden garantiert alle Dateien beim Überschreiben mit der DE-Edition übersetzt? Dann sollte nämlich alles funktionieren.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ich denke schon, da ich schon immer die DE-Version nutze und auch das update auf diese durchgeführt habe. War auch alles deutsch bis uch die MU-Funktion aktiviert habe...

• Ja, da liegen:

continents-cities-de_DE.mo
    continents-cities-de_DE.po
    de_DE.mo
    de_DE.po
    de_DE_Sie.mo
    ms-de_DE.mo
    ms-de_DE.po
    wordpress-ms.pot
    wordpress.pot

alle bis auf de_DE_Sie.mo mit Erstellungsdatum von gestern.

ist vielleicht was zu viel drin?

• Was hast du in deiner wp-config.php eingetragen?
    Bei [FONT="Courier New"]DEFINE('WP_LANG'...)[/FONT] muss da [FONT="Courier New"]de_DE[/FONT] eingetragen sein!

Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich die Ordner wp-admin und wp-includes löschen, so wie den Ordner languages im Ordner wp-content und diese Sachen neu hochladen um sicherzugehen, dass wirklich die aktuellen Dateien aus der neuen DE-Edition drin sind.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Was hast du in deiner wp-config.php eingetragen?
    Bei [FONT=Courier New]DEFINE('WP_LANG'...)[/FONT] muss da [FONT=Courier New]de_DE[/FONT] eingetragen sein!

Falls es dann immer noch nicht klappt, würde ich die Ordner wp-admin und wp-includes löschen, so wie den Ordner languages im Ordner wp-content und diese Sachen neu hochladen um sicherzugehen, dass wirklich die aktuellen Dateien aus der neuen DE-Edition drin sind.

In der wp-config steht unverändert

"define ('WPLANG', 'de_DE');"

das ging ja früher auch... die einzige Änderung die ich in der wp-config gemacht habe war das hinzufügen der 4 neuen Schlüssel sowie

"define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);" und die Zeilen die Wordpress vorschreibt wenn man die MU-Funktion aktiviert...

Ich werde die Lösch- und Neureinkopiergeschichte mal ausprobieren und melde mich dann noch mal...

PS: Natürlich schon mal ein ganz großes Dankeschön für Deine Hilfsbereitschaft!

• So, habe nun alle Dateien wie von Dir vorgeschlagen gelöscht und aus der gestern herunter geladenen DE-Version die Datein neu hochgeladen (auch die Sprachdateien...) Nun begrüßt mich der Anmeldebildschirm mit "WordPress DE-Edition" und englisch bezeichnten Feldern (Remember me, Lost your passwort) und im Backend ist jetzt alles englisch, unten rechts steht auch nicht mehr Version 3.0 DE-Edition sondern Version 3.0. Irgendwo ist da Murks drin, ich weiß nur nicht ob es an mir oder an WP liegt...

• Hast du in deinen Profil auch Deutsch eingestellt?
    Unter den Blog-Netzwerk -> Einstellungen kannst du einmal die Sprache global festlegen, außerdem inviduell für den Blog unter Einstellungen -> Allgemein unter Sprache des Blogs:

• Problem erledigt, vielen Dank!

So,

das:

Hast du in deinen Profil auch Deutsch eingestellt?
    Unter den Blog-Netzwerk -> Einstellungen kannst du einmal die Sprache global festlegen, außerdem inviduell für den Blog unter Einstellungen -> Allgemein unter Sprache des Blogs:

war es nicht, stand beides auf deutsch, jedoch bin ich selber gar nicht auf die Idee gekommen dort nachzuschauen, da ich dort ja auch nichts verändert hatte, dennoch vielen Dank für den Hinweis/die Idee.

Das:

Lade die DE-Edition hier neu runter und entpacke sie neu und lade sie neu hoch. Vielleicht hast du aus Versehen die englische Version geladen:
    http://counter.wordpress-deutschland.org/dlcount.php?id…tion/latest.zip

hat dann was gebracht (auch wenn die Version die ich gestern heruntergelden habe identisch mit der von dir verlinkten ist), warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich gleiches ja gestern schon einmal gemacht habe. Sei's drum, unten rechts steht zwar nicht mehr DE-Edition Version 3.0 (und vielleicht soll das auch gar nicht mehr sein) sondern nur noch Version 3.0, dafür ist nun alles andere in deutsch und auch die Updatefunktion bietet mir wieder die DE-Edition an.

Grüße und Danke an Euch beide,

Volker

• Hallo, rekloV - ich hatte dasselbe Problem wie du, seltsamerweise immer nach dem Freigeben von Themes für's Netzwerk. Irgendwie "sprang" danach immer die Sprache unter Blog-Einstellungen > Netzwerk sowie Einstellungen > Allgemein auf englisch und ich musste nachbessern. Danke für Eure Beiträge, jottlieb und ocean, hat mir ne Menge Up- und Downloads und Überschreiben erspart :razz:

Viele Grüße, Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!