Probleme mit Menü

• Liebes Forum!

Ich hatte einen Blog über WP 2.9.2 laufen (oder 2.9.3 - auf jeden Fall hatte ich die neueste Version installiert). Heute habe ich dann, naiv wie ich bin, das Upgrade auf 3.0 ohne Back-Up vollzogen. Danach bin ich nicht mehr ins Backend (also /wp-admin) reingekommen.

Da ich erst ein paar Einstellungen verändert hatte und der Blog sowieso noch in der Anfangsphase ist, habe ich mir gedacht, egal, lösche ich gleich alles und installiere 3.0 neu.

Das habe ich jetzt getan. Die Menü-Funktion finde ich toll. Beim Hinzufügen von Kategorien zu einem Menü kommt aber folgende Fehlermeldung:

Code
    Fatal error:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted  (tried to allocate 30720 bytes) in /srv/www/web312/html/wordpress/wp-admin/includes/nav-menu.php  on line 551

Eine ähnliche (wenn nicht dieselbe) Fehlermeldung erschien als ich bei meinem "alten" Blog in den Adminbereich gehen wollte.

Im neuen Blog kam die anfangs auch, als ich auf die Mediathek geklickt habe. Jetzt gehts kurz, also die Mediathek öffnet sich und dann werde ich auf eine Seite weitergeleitet und das wird angezeigt:

Code
    Oops! This page appears broken. HTTP 404 - File not found.

Ich bin wirklich ratlos, was bei einer kompletten Neu-Installation da hunzen könnte. Vielleicht liegts ja an der Datenbank, obwohl ich mir das schwer vorstellen kann.

Danke schon im Voraus für eure Tipps.

Liebe Grüße,
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kommt bei einer völlig neu installierter Version, ohne Bilder und jegliche Plugins. Das kann den Kern des Problems dann irgendwo ja nicht treffen.

Dein Kern ist wohl u.a. das mit dem exhausted Memory. Und in dem Artikel steht alles dazu.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Oh, sry. Hab da einen Teil übersehen.

Ich habe jetzt in der config-Datei folgendes eingefügt.

@ini_set("memory_limit",'32M');

Nur statt der empfohlenen 32M 64M eingefügt, weils vorher nicht funktioniert hat. Und siehe da, mit 64M läufts.

Ist das irgendwie problematisch, oder bleibt sich das egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!