Besten Dank!
Fehler in DU-Sprachdatei WP 3.0 bitte hier melden
-
jottlieb -
18. Juni 2010 um 12:36 -
Geschlossen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo,
ich habe folgenden Fehler in der 3.0 (jetzt aktuell hab ich die 3.0.1). Je Post wird angezeigt:"Post-Titel
von shan dark bei 05. Sep, 2010 in <Kapitel>"Das nervt. Kann ich das selbst irgendwo in "am" ändern? Und wenn ja, wie?
Außerdem habe ich das Plugin "Subscribe Remind". Wenn ich das aktiviere, ist der Text auf englisch. Kann man das irgendwo ins Deutsche bringen?
Lieben Dank! für Eure Hilfe.
-
Das wird wohl eine Übersetzung aus dem Theme sein. Wenn das Theme Sprachdateien unterstützt, dann kannst Du die entsprechende Datei (.po/.mo) mit PoEdit bearbeiten.
Gleiches gilt für das Plugin. Das hat (vermutlich) nichts mit der Sprachdatei von WP zu tun. Ggf. direkt im Quellcode des Plugins ändern.
-
"Post-Titel
von shan dark bei 05. Sep, 2010 in <Kapitel>"
Das nervt. Kann ich das selbst irgendwo in "am" ändern? Und wenn ja, wie?
Wenn man dem Link folgt, den du eingeklebt hast, dann erkennt man am Blog, daß es von WooThemes ist. WooThemes hat eine Übersetzung für das Frontend, jedoch keine für das Backend.
Mein Lokalisierungsplugin (siehe Signatur) kann dir helfen, die entsprechenden Texte zu ändern und anzupassen.Außerdem habe ich das Plugin "Subscribe Remind". Wenn ich das aktiviere, ist der Text auf englisch. Kann man das irgendwo ins Deutsche bringen?
Dieses Plugin ist nur bis WP 2.9.2 getestet und sieht innen so aus:PHP
Alles anzeigen<?php /* Plugin Name: Subscribe Remind Version: 1.2 Plugin URI: http://trevorfitzgerald.com/subscribe-remind Description: Give your readers a little reminder to subscribe to your blog's feed at the end of each post. Author: Trevor Fitzgerald Author URI: http://trevorfitzgerald.com/ */ define('SUBSCRIBE_REMIND_TEXT', '<em>If you enjoyed this post, make sure you <a href="%s">subscribe to my RSS feed</a>!</em>'); function subscribe_remind($content) { if ( is_single() ) $content .= "\n\n" . sprintf(SUBSCRIBE_REMIND_TEXT, get_bloginfo('rss2_url')); return $content; } add_filter('the_content', 'subscribe_remind'); ?>Der Text ist im Plugin hart vorgegeben und kann derzeit nur dort hart geändert werden. Der Autor sollte sich hier überlegen, dies übersetzungsfähig zu machen.
-
mehrere Fehler im Menü
Seit ich Wordpress 3.0.1 installiert habe, werden im Menü oft wirre Buchstabenkombinationen oder Wortfragmente angezeigt.
Unter "Artikel" sind es z. B. "bearbeiten", "Schlagwörter" und "Kategorien" die nicht erkennbar sind.
Meiner Meinung nach gehört das gesamte Menü - zumindest die deutsche Übersetzung - komplett überarbeitet.
Die Wortkreationen im Einzelnen kann ich leider momentan nicht hier posten, da ich keinen Zugriff auf meinen Account habe, bzw. eine Fehlermeldung auf der Loginseite erhalte - aber das gehört in ein anderes Thema und danach suche ich jetzt mal.
-
Zitat
Unter "Artikel" sind es z. B. "bearbeiten", "Schlagwörter" und "Kategorien" die nicht erkennbar sind.
Meiner Meinung nach gehört das gesamte Menü - zumindest die deutsche Übersetzung - komplett überarbeitet.
Wenn was abgeschnitten wird, dann liegt es vor allem daran, dass die Programmierer den Platz zu eng geplant hab. Auf Englisch passt's, auf Deutsch dann nicht. Ansonsten musst schon genau sagen, was nicht stimmt, denn abgeschnittene Sachen gibt es nur wenig. -
Hallo Ihr zwei @infected codestyling
vielen Dank für Eure Antwort! Nur leider bin ich zu blöd. Habe zuerst die de_DE.po-Datei im Language Ordner meines Themes auf cchmod gesetzt und dann bearbeitet an der betreffenden Stelle. Änderung wird trotzdem nicht gespeichert. Warum auch immer.
Was meinst Du mit PoEdit? Noch nie gehört. ist das was anderes?Also dann Dein Plugin installiert codestyling. Wenn ich dann #wp ändern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein, um diese Funktionalität bereitzustellen.Was ist mit Textdomain-Erweiterung denn gemeint?
**verzweifel**OK, es ist ja nur ein Wort zu ändern, aber vllt. isses beim nächsten Mal mehr und dann steh ich immer noch doof da.Erneut danke für einen Tipp.
-
Also dann Dein Plugin installiert codestyling. Wenn ich dann #wp ändern will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ihre Übersetzungdatei (*.po) unterstützt nicht die geforderte Textdomain Erweiterung.
Bitte lesen Sie die entsprechenden Quelltext-Dateien neu ein, um diese Funktionalität bereitzustellen.
Da mein Plugin mit mehr als einer Textdomain arbeiten kann, möchte es die Quelldateien (PHP Dateien) neu einlesen (nach Texten validieren). Das ist der Hinweise dazu. Allerdings benötigt man schon wie bereits als Warnung angezeigt, mindesten 58MB PHP Speicher, um das Einlesen durchführen zu können. Der Einlesen Linke steht in der Übersicht in der Sektion WordPress unter Aktionen. Nach dem Einlesen, sofern das bei dir geht, kannst du dann übersetzen.Textdomain: Ist eine Angabe, die beschreibt in welchem Zusammenhang ein entsprechender Text übersetzt werden soll. WordPress benutzt beispielsweise "default" und wann immer ein Text aus dieser Domain übersetzt werden soll vom System, weiss das System, daß es aus der Sprachdatei von WordPress kommen muß. Ein Plugin wie BuddyPress benutzt eine Textdomain "buddypress" um zu sagen, daß es nur für solche Übersetzungen zuständig ist. Alle übersetzbaren Themes und Plugins haben jeweils ihre eigene, ganz private Textdomain.
-
Lieben Dank für deine schnelle Antwort und die gute Erklärung.
ja, ich hab es dann auch mit "Einlesen" versucht, aber es kam die Meldung mit dem ungenügenden PHP Speicher. Hm, kann man den irgendwie erweitern? -
Zitat
Habe zuerst die de_DE.po-Datei im Language Ordner meines Themes auf cchmod gesetzt und dann bearbeitet an der betreffenden Stelle
Womit hast Du die Datei denn bearbeitet? Doch nicht etwa mit einem normalen Editor?!
PoEdit ist ein Programm zur Bearbeitung von gettext Katalogdateien. Den Download findest Du hier: http://www.poedit.net/
Falls Du´s damit probieren möchtest, schau Dir mal diesen Thread an: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/75430-w…html#post345960
Hier habe ich gerade jemandem erklärt, wie man damit die Sprachdateien bearbeitet.Ansonsten wäre codestyling-localization die elegantere Lösung, weil Du damit die Texte direkt im WP-Backend bearbeiten kannst.
-
Hab sie in der Datei am Server bearbeitet, aber nehmen die Änderung eh nicht an, was dann scheinbar auch gut so ist.
Dein Vorgehen mit PoEdit klingt gut und auch einfach, aber leider scheitere ich schon am "Kopieren" der beiden Dateien. Das geht weder mit dem Filezilla noch direkt über meine Dateiverwaltung am Server.
-
aber leider scheitere ich schon am "Kopieren" der beiden Dateien. Das geht weder mit dem Filezilla noch direkt über meine Dateiverwaltung am Server.
Das heißt was? Du musst die 2 Dateien nur per FTP Tool (Filezilla) auf Deinen Desktop herunterladen und nach dem bearbeiten wieder hochladen und die auf dem Server vorhandenen überschreiben.
Wenn Du weitere Probleme haben solltest, wäre es vielleicht sinnvoll einen neuen Thread zu starten, da es hier eigentlich nur um die deutsche Sprachdatei von WP geht. Ich denke, dass das auch im Interesse des Threaderstellers wäre ;-)
-
Kommentar verlassen
am Ende jedes Artikels steht "Kommentar verlassen" statt "Kommentar verfassen", kann es aber in der Sprachdatei nicht finden.
-
Dann schaue in die Sprachdatei des Themes. Wenn es keine gibt, dann in die entsprechende PHP-Datei (comments.php oder single.php z.B).
-
Twenty Ten
An mehreren Stellen wird Gallerie mit zwei l verwendet.
Mehrmals steht hinter einem Fugen-S noch ein Trennstrich, beispielsweise Monats-Archiv.
Der erweiterte Infinitiv mit zu wird nicht immer mit einem Komma abgetrennt. Zwar geben die neuen Regeln hier mehr Freiheiten; für die Lesbarkeit ist ein Komma zwischen zwei gebeugten Verben aber sicher die beste Wahl.
Meine aktualisierte Fassung (basiert auf der heute heruntergeladenen Sprachdatei der DE-Version) liegt im Drehlog: de_DE.mo
-
Beim Leeren des Papierkorbs:
Zitat18 Element wurden endgültig gelöscht.
Hier wäre ein Plural prima.
-
Bei der Installation wurde ein "o" im Hinweis zum Passwort Feld vergessen.
ZitatWenn du nichts angibts, wird dir [COLOR="red"]autmatisch [/COLOR]ein Passwort erstellt.
Außerdem ist bei den drei Fehlermeldungen zur PHP/MySQL-Version von
ZitatDie Installation kann nicht [COLOR="Red"]gestartert [/COLOR]werden
die Rede.
-
"angibts" scheint auch nicht richtig zu sein, fstender.
-
Danke toscho, Tuxman.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!