Neue Sicherheitsschlüssel

• Hallo,

angeblich gibt es ja keine dummen Fragen. Hier http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade steht, dass es seit Version 3.0 insgesamt acht Sicherheitsschlüssel gibt. In der Anleitung steht, dass ich die Datei wp-config.php du auf keinen Fall löschen darf. Also aus der wp-config-sample.php die neuen Sicherheitsschlüssel-Zeilen übernehmen, neue Sicherheitsschlüssel generieren und fertig? Oder die wp-config.php, die im Aufbau ja seit meiner Erstinstallation modifiziert wurde, mit den vorhandenen und den neuen Daten neu erstellen? Oder egal? Oder was? :wink:

Danke, für Tipps,

AnselmR

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf welchem Weg du die fehlenden Sicherheitsschlüssel in deine vorhandene wp-config.php einfügst, ist wirklich total egal. Hauptsache, sie sind dann drin.
    Also ggf. einfach Kopieren und Einfügen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Auf welchem Weg du die fehlenden Sicherheitsschlüssel in deine vorhandene wp-config.php einfügst, ist wirklich total egal. Hauptsache, sie sind dann drin.
    Also ggf. einfach Kopieren und Einfügen.

Ich dachte es mir, aber ich dachte auch, ich frage lieber.

Zitat

Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet.

Das finde ich prima. Weißt Du den Autor? Bist Du es etwa selbst?

Die "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" funktioniert bei mir nicht, obwohl ich sie eingestellt habe. Seltsam.

Dank und Gruß, Anselm

• Ich dachte es mir, aber ich dachte auch, ich frage lieber.
    Das finde ich prima. Weißt Du den Autor? Bist Du es etwa selbst?

Laut Google kommt diese Formulierung wohl von mir:
    http://www.google.de/search?q=%22Ei…lient=firefox-a

Zitat

Die "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" funktioniert bei mir nicht, obwohl ich sie eingestellt habe. Seltsam.

Vielleicht im SPAM gelandet?

• Laut Google kommt diese Formulierung wohl von mir:
    http://www.google.de/search?q=%22Ei…lient=firefox-a

Respekt! Kommt in meine Zitatensammlung.

Zitat

Vielleicht im SPAM gelandet?

Das wäre möglich. Ich habe jetzt eine andere Mailadresse eingetragen, und über die habe ich die Benachrichtigung jetzt problemlos erhalten.

Ich habe jetzt die wp-config-sample.php von 3.0 mit den aktuellen Daten gefüttert, und das Update läuft bisher tadellos.

Gruß, Anselm

• Du hättest auch einfach auf 3.0 updaten können. Das schlaue WordPress hätte dir dann eine Meldung + einen neuen Schlüssel gegeben, denn du nur noch in die wp-config.php eintragen müsstest.

Für die Zukunft. :wink:

• Du hättest auch einfach auf 3.0 updaten können. Das schlaue WordPress hätte dir dann eine Meldung + einen neuen Schlüssel gegeben, denn du nur noch in die wp-config.php eintragen müsstest.

Also automatisches statt manuelles Update? Ich hielt letzteres für etwas sicherer. Nächstes Mal werde ich daran denken, allerdings werden die Schlüssel wohl nur bei großen und nicht bei kleinen Updates modifiziert.

Danke jedenfalls,

AnselmR

• Also automatisches statt manuelles Update? Ich hielt letzteres für etwas sicherer.

Letzteres ist auch sicherer. Beim automatischen Upgrade ist das Potential, dass es knallt, höher. Außerdem vergisst man dann vielleicht gern, ein Backup zu erstellen oder Plugins vorher zu deaktivieren.

• Letzteres ist auch sicherer. Beim automatischen Upgrade ist das Potential, dass es knallt, höher. Außerdem vergisst man dann vielleicht gern, ein Backup zu erstellen oder Plugins vorher zu deaktivieren.

Ja! Dann bin ich doch nicht ganz so doof, wie ich dachte! :mrgreen:

Gruß, Anselm

• noch mal ne Nachfrage aus reiner Neugier:

Was machen diese 8 Sicherheitsschlüssel eigentlich?

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• noch mal ne Nachfrage aus reiner Neugier:

Was machen diese 8 Sicherheitsschlüssel eigentlich?

Zum Beispiel Cookies und Passwörter verschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!