• Hallo,
    könnt ihr mir sagen wo die statischen Seiten, auch "pages" genannt, von Wordpress abgelegt bzw. gespeichert werden?
    Ich hab in der Datenbank und in den Wordpress Ordnern gesucht aber nirgends etwas gefunden.

2. Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit eine Statische Seite als Startseite des Blogs festzulegen ?

Gruss,
    ~me

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von dexter

page als startseite
    http://www.semiologic.com/software/static-front/

da hab ich auch gleich eine frage. wie mach ich dann eine andere page zur seite mit all den blogeintraegen?

versteh ich Dich recht, dass Du eine statische Seite als Usersitemap haben magst,
    wo chronologisch alle Artikel aufgeführt werden?

wenn ja dann findest Du Sitemap Inhaltsübersicht statische Seite

eine Anleitung

lg

• nein, ich meine wenn meine startseite nicht mein blog ist, sondern eine page. dann wuerd ich gern einen andere seite als meinen blog definieren.

klingt vermutlich ein wenig verwirrend.
    also ein "page navigation":

startseite | about | irrgendwas
    blog | kontakt

ich hab versucht der blog page einfach das index template zu verpassen, aber da erscheinen die blogeintraege einfach nicht.

• @ msinapius:
    Unter welcher Form werden die Pages dort gespeichert? Ich kann im Theme Ordner nichts finden was nach danach aussieht.

Gruss,
    ~me

Einmal editiert, zuletzt von azerty (9. April 2006 um 13:40)

• Die Seiten sind - wie alles in der Datenbank abgelegt. In der Tabelle posts..

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• So, nochmal eine Frage:

Die Pages werden ja im Format " ?page_id=x " zugänglich gemacht(x=Eine beliebige natürliche Zahl). Gibt es eine Möglichkeit anstatt Zahlen auch Buchstaben bzw. ganze Wörter zu verwenden um die ids logischer zu gestalten.

Also wenn zum Beispiel die URL http://www.domain.tld/?page_id=564
    auf eine "about me" Seite führen soll, da währe es doch praktischer die URL in der folgenden Form zu gestalten: http://www.domain.tld/?page_id=aboutme.

Ist das möglich ?

• Zitat von azerty

So, nochmal eine Frage:

Die Pages werden ja im Format " ?page_id=x " zugänglich gemacht(x=Eine beliebige natürliche Zahl). Gibt es eine Möglichkeit anstatt Zahlen auch Buchstaben bzw. ganze Wörter zu verwenden um die ids logischer zu gestalten.

Also wenn zum Beispiel die URL http://www.domain.tld/?page_id=564
    auf eine "about me" Seite führen soll, da währe es doch praktischer die URL in der folgenden Form zu gestalten: http://www.domain.tld/?page_id=aboutme.

Ist das möglich ?

Die ID´s wirst du nicht verändern können. Aber über die Einstellung der Permalinks erreichst du genau das, was du möchtest.

• Hi, so wie ich das jetzt vertanden habe, sind die Permalinks doch nur für Blog-Einträge oder ?

Wie kann ich die Permalinks auch für Pages einsetzen ?

Einmal editiert, zuletzt von azerty (9. April 2006 um 19:08)

• Zitat von azerty

Hi, so wie ich das jetzt vertanden habe, sind die Permalinks doch nur für Blog-Einträge oder ?

Nein.

Zitat

Wie kann ich die Permalinks auch für Pages einsetzen ?

So wie man das auch bei Blogeinträgen macht ;)
    Im Seiteneditor kannst du ggf. unter "Titelform" den Permalinktext ändern.

Aufruf erfolgt dann über domain.de/permalinktextderseite

• ich muss nochmal nachhaken. ich hab auch eine page als startseite. die frage waere aber wie mach ich denn jetzt eine andere page zu meinem blog mit eintraegen?

• page ist eine statische Seite,
    die Blogeinträge brauchen keine statische Seite

ich kapier Deine Frage nicht ....

lg

• Vielleicht meint er ja auch einfach nur, über welchen Link die Blogansicht aufgerufen wird.

• Hi, nochmal eine Frage.
    Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen, wenn ich die index.php im Root-verzeichnis in blog.php umbenenne?

Gruss,
    ~me

• Zitat von azerty

Hi, nochmal eine Frage.
    Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen, wenn ich die index.php im Root-verzeichnis in blog.php umbenenne?

Gruss,
    ~me

Ja.

[SIZE="1"](Die Forensoftware will hier zehn Zeichen sehen)[/SIZE]

• Ok, danke.

Nochmal eine Frage um einige Dinge klarzustellen:

?page_id=x <== Das ist für die Pages

?p_id=x <== Das ist für die (Blog)Posts

Liege ich im Oberen richtig?

Die ID-Vergabe bei beiden URL-"Arten" ist getrennt, oder ?

Gruss,
    ~me

• Und nochmal eine Frage. (Sorry, dass ich euch grad mit meinen Newbie-Fragen nerv ;) )

Ich hab seit der Installation von WP auf meinem Webspace schon einige Pages angelegt und neulich gelöscht. Ich nehme an dass wenn ich 3 Pages gemacht habe(?page_id=1,?page_id=2,?page_id=3), diese anschliessend lösche und wieder 3 Pages schreibe dass meine "neuen" Page IDs wieder 1,2 und 3 sind.
    Sind sie aber nicht ! Sie lauten dann 4,5 und 6. Warum? Ich hab in der DB geschaut und keine "Überbleibsel" gefunden...

Gruss,
    ~me

Einmal editiert, zuletzt von azerty (10. April 2006 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!