Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted

• Hallo erstmal an Alle hier im Forum,
    also es nicht das erste Mal, dass ich Wordpress installier, doch so einen Fehler wie jetzt hatte ich ehrlich gesagt noch nie. ALSO

Wenn ich die deutschsprachige Version von Wordpress zum installieren benutze erscheint die folgende Fehlermeldung:

Code
    Fatal error:  Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted  (tried to allocate 16 bytes)

Doch wenn ich die normale, also die englische Version ohne dt. Sprache installier geht es.
    sobald ich die deutsche Sprache nachrüsten will erscheint wieder diese Fehlermeldung.

Natürlich habe ich mich in Google schlau gemacht und auch den trick aus dem Wordpress FAQ mit dem eintrag in die wp-config.php - define('WP_MEMORY_LIMIT','32M') und auch 64M versucht. Doch leider ohne Erfolg.

Also ohne die dt. Sprachdatei läuft es an sich ja auch, doch ich denk sobald ich ein neues Plugin installier wird der selbe Fehler auftreten!

Ach ja es ist eine FRISCHE Installation, Datenbank war leer.
    Mein Hoster ist Domaindiscount24.de da hab ich noch 3 Blogs am laufen unter einem anderen Account ohne diesen Fehler!

ist meine einzige Möglichkeit nun mich an den hoster zu wenden? oder hat einer noch eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um welche WP Version geht es dabei? Eine 2.9.2 mit derartigem Speicherverbrauch ist mir nämlich noch nicht untergekommen. Oder hast Du bereits Plugins aktiviert? Wenn ja, wieviele und sind speicherintensive dabei (wie z.B. Galerien)? Grundsätzlich sollte man auf so viele Plugins wie möglich verzichten. Ergo, je weniger Plugins, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehlermeldung erscheint.

Und ja, wenn einer das Problem lösen kann, dann der Hoster (sofern Du wirklich nichts manuell anheben kannst).

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (15. Juni 2010 um 13:10)

• Hi, danke erstmal
    also ich hab keine Plugins aktiviert, weil ich ja nach der Installation nichtmal auf die install.php zugreifen konnte, jetzt hab ich das Akismet (das Standardplugin) aktiviert und das Plugin ContactForm noch aktiviert, der Fehler taucht nicht auf!

Der taucht nur beim ändern der Sprache auf! komisch irgendwie, also ich wende mich dann mal an den Hoster, mal sehen was der sagt. Werd dann hier nochmal bescheid geben.

• Die Sprachdatei verbraucht schon einiges an Speicher... Da wirst Du mit WP 3.0 mit Sicherheit noch größere Probleme bekommen. Die darin enthaltene Sprachdatei verbraucht nämlich noch mehr.

• Da kann man sagen, was man will. 16 MB php memory limit sind einfach zu wenig und nicht Standard. Frage bei deinem Hoster um eine Erhöhung.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ooops! :oops: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich übersehen habe, dass es wirklich nur 16MB sind. Ich bin bei meiner Aussage von 32 ausgegangen. Weiß auch nicht wieso... Dann schließe ich mich jottlieb an. Das ist definitiv zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!