2.9.2 Installation: Keine Datenbankverbindung - 1und1 ratlos, ich auch.

• Hallo,
    habe die wp-config-sample.php exakt so editiert wie beschrieben
    dbname username password dbhost (localhost)

Alles korrekt.

Hab es von 1und1 nochmals überprüfen lassen, sie meinten alle Daten seien korrekt und die Datenbankverbindung müsste eigentlich da sein. Die Herren meinten, ich solle die Datenbank selber editieren, die sei ja schließlich leer. Darauf meinte ich, das mache das Programm. Darauf meinten die: Programmfehler.

Folgende Fehlermeldung plagt mich nun immernoch:

"
    Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?"

Ich weiss nicht was ich machen soll. Bitte um Hilfe.

bysnake

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1und1 akzeptiert localhost nicht. scheinen die selber nicht zu kapieren oder zu wissen. zumindest nicht die techniker im callcenter. habs in deren hostname umgeändert

• Hi,

Zitat

1und1 akzeptiert localhost nicht. scheinen die selber nicht zu kapieren oder zu wissen.

Die Callcenteragents bei 1&1 bekommen scheinbar nur einen Crashkurs, um die notwendigsten Dinge zu wissen, was die 1&1 Produkte angeht. ;)

Und seitdem ich bei 1&1 bin, habe ich die Datenbank noch nie mit localhost ansprechen können, zumindest nicht innerhalb eines normalen Webspacepaket.

Sind die Einträge in der wp-config.php so aufgebaut (Daten natürlich entsprechend angepasst auf deine Datenbank)?

Code
    define('DB_NAME', 'db123456789');
    define('DB_USER', 'dbo123456789');
    define('DB_PASSWORD', 'passwort'); 
    define('DB_HOST', 'db1234.1und1.de');

So läuft es zumindest bei mir.

Und was auch nicht unwichtig ist;
    Hast du beim Passwort auf die Groß- Kleinschreibung geachtet?

Kleiner Nachtrag (rein Prophylaktisch);
    Hast du mittels .htaccess auch das PHP auf Version 5 gestellt?
    Wenn nicht solltest du das machen, sonst bekommt WP Probleme, da es unter PHP4 nicht mehr richtig funktioniert. ;)

http://faq.wordpress-deutschland.org/server-fehler-…-auf-11-server/

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (12. Juni 2010 um 19:25)

• Edith: OK, Markus hat das diplomatischer formuliert (*verneig*) und gleich die Lösung reinkopiert, was ich mich weigere zu tun: ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, nicht Kindergarten - anders gesagt: ich sag dir wo das Klo ist, ka**** musst du selber - wäre auch ne klasse Signatur! xD

Oh Mann, da schreibt sich unser Forumsmitglied Putzlowitsch einen Worf und erklärt im Detail, wie es bei 1&1 garantiert funktioniert - und keine SAU macht sich die Mühe, danach zu googlen.

Selbst hier im Forum wurde das Thema ja mehrfach behandelt und erklärt, aber nein, auch die Suchfunktion wird nicht verwendet.

Also, für alle diejenigen, die zu faul sind sich drei Suchbegriffe zusammenzureimen und dann den oben angesprochenen Blog zu finden:

Zitat

da steht die Lösung drin.

Sorry, aber das macht mich wirklich rasend, sowas immer und immer wieder feststellen zu müssen.

Domi

PS Die 3 Suchbegriffe: wordpress 1&1 localhost, und der zweite deutschsprachige Treffer ist der von Putzlowitsch/Schnurpsel - was ist daran so schwer?

• sorry, bin neu ;)
    Also, die Datenbank connection klappt jetzt. Bleibt jetzt allerdings bei diesem step hängen (hab einmal auf weiter geklickt):

/wp-admin/install.php?step=2

Nur das Logo wird angezeigt von wordpress, sonst passiert absolut garnichts.

So ein Mist.

Hab mit 1und1 wieder telefoniert ob die Server im Eimer sind oder was los ist. Antwort: Server okay. Es kann daran liegen das nur maximal 2000kb auf einmal hochgeladen werden können pro Datenbank.

Liegt es daran? Läd Wordpress mehr hoch?

Danke,
    bysnake

• Hallo,

OK, ich werde versuchen, höflich zu bleiben:

Hast Du auch weiter in dem Artikel bei Schnurpsel gelesen, als bis zu den richtigen Datenbankeinträgen? Sagt Dir das Stichwort PHP5 - besonders im Zusammenhang mit dem erwähnten Artikel etwas? (kleiner Tipp: sollte es, der Hintergrund ist zwei Absätze weiter unten erläutert) Und wenn es nicht daran lag, wird noch einmal zwei Absätze weiter eine weitere häufige Fehlerursache erläutert, der Dich evtl auch an etwas erinnern sollte, was der Mensch vom Support gesagt hat (auch wenn ihr euch bei den Zahlen bestimmt missverstanden habt, früher waren es 20MB, heute 32)

Was ich mit all dem sagen will? - Doch nein, das sagte ich letztes Mal schon

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!